Rasen reaktivieren...

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
joho
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 15, 2020 17:08
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Rasen reaktivieren...

Beitrag von joho » Do Jan 29, 2026 09:32

Hallo Zusammen,

ja, etwas früh für Gedanken über den Rasen, aber jetzt ist halt gerade Zeit.

Wir sind letztes Jahr umgezogen und haben nun einen kleineren Garten mit etwas Rasenfläche. Vorher hatte ich relativ viel zu mähen und habe das mit einem Aufsitzmäher gemacht, den ich nun aufgrund der kleinen Fläche verkauft habe.
Der neue Rasen ist alles andere als gesund. Zum einen ist er sehr vermoost und zum anderen wächst er kaum. Ich musste letztes Jahr dort dreimal mähen. Nicht dass ich scharf drauf wäre, aber früher habe ich alle zwei Wochen gemäht.
Vorausgeschickt: Ich erwarte keinen Golfrasen und da darf ruhig Unkraut dazwischen wachsen, aber der derzeitige Rasen ist halt kaum mehr als solcher zu bezeichnen.

So, nun habe ich überlegt mal im Frühjahr einen Vertikulierer zu leihen und den Rasen auch zu düngen. Was nimmt man da am besten, wenn man das möglichst naturnah angehen will? Vielleicht bekomme ich ja hier Tipps um den rasen im kommemden Sommer zu einem gesunden Wuchs zurück zu bringen...?
Besten Dank & Gruß,
Jo

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 507
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Rasen reaktivieren...

Beitrag von Hapy » Do Jan 29, 2026 23:52

Es ist da schwierig, einen Rat zu geben. Auch ich habe Moos im Rasen. Das fühlt sich da wohl, wo der Schatten der Sträucher hinfällt. Ich habe allerdings nie eine Bodenanalyse in Aufrag gegeben. Ich lebe einfach damit. Wenn Du wirklich an Düngeempfehlungen interessiert bist, wirst Du um eine Bodenanalyse nicht herumkommen. Nur so weiß man, welche Nährstoffe fehlen.

Vertikutieren ist nicht schlecht, hilft aber auf die Dauer nichts, wenn sich die Rahmenbedingungen (pH-Wert des Bodens, Schatten, Feuchtigkeit, ...) nicht ändern.

Kalk könnte das Moos etwas zurück drängen. Sicher ist das jedoch nicht.

Hapy

joho
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 15, 2020 17:08
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rasen reaktivieren...

Beitrag von joho » So Feb 01, 2026 14:14

Danke!

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 810
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rasen reaktivieren...

Beitrag von Tscharlie » Mi Feb 04, 2026 16:49

Den gemähten Rasen mit einer dünnen Schicht Kompost bestreuen.
Das ist sicher die nachhaltigste Methode.
Lieber etwas weniger kurz schneiden dafür aber regelmäßig.
Dann noch eine Portion Geduld und dann wird das gut.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten