tiefe risse im weinstock

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Ste0669
Rasenmäher
Rasenmäher

tiefe risse im weinstock

Beitrag von Ste0669 » Di Apr 14, 2009 15:11

hallo,
habe eine frage zu einem im letzten frühjahr ausgepflanzten weinstock (hat letztes jahr früchte getragen).
dieser hat plötztlich (vor 2 wochen war alles in ordnung) tiefe risse im stamm ca. 30 cm lang und 2 cm tief (fast die hälfte des stammes), auch einige äste haben tiefe risse bekommen. die bereits gebildeten knospen fangen an abzufallen. habe die risse mit wundsalbe eingeschmiert um pilzbefall zu verhindern (hoffentl. noch rechtzeitig). dass flüssigkeit aus den rissen austritt konnte ich nicht feststellen. wird vielleicht dennoch die wasserzufuhr durch die risse unterbrochen und die knospen fallen dadurch ab? oder hat das andere ursachen? dennoch, so tiefe risse, die bis zur stammitte gehen sind doch nicht normal? ich hab da nicht so viel erfahrung.

muss ich damit rechnen, dass der schöne alte weinstock nun kaputt geht?

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Re: tiefe risse im weinstock

Beitrag von Nemesia » Di Apr 14, 2009 19:25

Hallo, das hört sich nicht gut an :sad: Vielleicht hat der Stock durch den eisigkalten Winter einen Frostschaden. Hier würde meiner Meinung nach nur ein radikaler Rückschnitt helfen. Ganz aufgeben würde ich den Stock nicht, vielleicht treibt er noch mal aus :thumbsup:

LG von Nemesia :wink:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Di Apr 14, 2009 20:34

Jetzt noch Wein zurückschneide? Da habe ich aber etliche Bedenken.

Ich würde es bei der Wundsalbe, Lac-Balsam, oder was auch immer, belassen und abwarten ob, bzw. was noch austreibt.
Abgestorbene Teile kann man später immer noch entfernen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Di Apr 14, 2009 21:42

Wein und Obstbäume können stark ausbluten beim Austrieb! Würde auch jetzt keinen Schnitt mehr wagen da kann man mehr vernichten als gutmachen - nix für Ungut Nemesia ;-) hast es ja wie immer gut gemeint.

Denke auch Lac Balsam ist dafür gut geeignet. Denke mal der Wein hat Frostschaden genommen und jetzt hat ihn die Sonne aufplatzen lassen (ist nur eine Vermutung). Kannst Du den Wein schattieren damit die Wunde nicht noch weiter austrocknet?

Was meint Ihr würde da ein spezieller Dünger oder eine Jauche helfen?

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mi Apr 15, 2009 08:04

Cerifera hat geschrieben:Wein und Obstbäume können stark ausbluten beim Austrieb! Würde auch jetzt keinen Schnitt mehr wagen da kann man mehr vernichten als gutmachen - nix für Ungut Nemesia ;-) hast es ja wie immer gut gemeint.
Okay, an das Ausbluten habe ich jetzt nicht gedacht.. :oops: :sad: Ich nehm`s besser wieder zurück mit dem Rückschnitt...Ich habe gestern wegen dieser Geschichte ein bißchen im Internet gesucht und kam da auf einige ähnliche Fälle..Und da wurde auch des öfteren dieser Rückschnitt empfohlen. Wie die Sache dann letztendlich ausgegangen ist, stand da allerdings nicht und wie gesagt...die Sache mit dem Ausbluten, die hört sich sehr überzeugend an. Danke Cerifera.. :grin: So hat eure Nemesia mal wieder was dazu gelernt :nod: :thumbsup:

LG von Nemesia :wink:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Do Apr 16, 2009 03:47

Ste was ist aus Deinem Weinstock geworden? Wie bist Du vorgegangen?

Antworten