Krankheit am Apfelbaum?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
lemrez
Rasenmäher
Rasenmäher
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Krankheit am Apfelbaum?

Beitrag von lemrez » So Jul 10, 2011 21:59

Hallo liebe Bio-Gärtner,

zurzeit bereitet uns unser uralter Kaiser-Wilhelm-Apfelbaum Sorgen. Wie auf den nachfolgenden Bildern zu erkennen beginnen sich überall am Baum Blätter braun zu färben, zu kräuseln und abzufallen. Dadurch sterben ganze Zweige vollständig ab.

Bild1:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild2:
Bild

Bild3:
Bild

Hier auch noch die Detailansicht eines abgerissenen Blattes von vorne und hinten, falls das hilft:

Bild4:
Bild

Bild5:
Bild

Einfaches Vertrocknen der Blätter können wir uns einfach nicht vorstellen, da die umliegenden Beete ständig bewässert wurden bzw. feuchtes Wetter herrschte.Wir sind nicht sicher um welche Krankheit es sich handeln könnte, eine Vermutung von uns ist die Spitzenfäule. Jedoch unterscheiden sich Bilder dieser Krankheit ein wenig von den Symptomen an unserem Baum. Möglicherweise könnte es sich auch um eine Mangelerscheinung handeln. Da uns sehr viel an dem jetzt bereits 50-60 Jahre alten Baum und seinen wirklich sehr leckeren Früchten liegt wären wir für jeden Hinweis dankbar.

Danke schon mal im Vorraus,
lemrez

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Re: Krankheit am Apfelbaum?

Beitrag von Mama Heike » Di Jul 12, 2011 10:45

Hallo,

habt ihr mal den Stamm genau begutachtet? Betrifft es gleichmäßig alle Äste, oder nur einzelne, oder nur an einer Seite?

Bei uns war das an einer Süßkirsche so. Der halbe Baum war dürr geworden und mußte weg gemacht werden. Da war allerdings der Stamm kaputt.
Lieben Gruß Heike

Zauneidechse
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Zauneidechse » Sa Jul 16, 2011 08:30

Monilia und Feuerbrand sehen anders aus. Auch Verticillium schließe ich aus. Frostschaden kann es auch nicht sein :nachdenk:

Hast Du den Baum gedüngt oder gespritzt?

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Sa Jul 16, 2011 23:45

Wenn es bei euch auch ständig regenet wie hier bei mir würde ich am ehesten auf eine Pilzkrankheit tippen und die abgefallenen Blätter in jedem Falle entsorgen, damit der Pilz nicht überwintern kann. Aber was es ist, da bin ich auch ratlos. Ich hab ja mehrere Apfelbäume und schon auch mal braune Blätter, aber nie in dem Ausmaß. :???:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten