Maulwurf, Wühlmaus, Feldmaus?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Maulwurf, Wühlmaus, Feldmaus?

Beitrag von Sis » Sa Mai 17, 2014 19:21

Brösel hat geschrieben:Ultraschall (ha Ultraschall :rolleyes: ) hilft gar nix. Nervt nur mit seinem Gepiepse. Lass das, auch deinen Hunden zuliebe. Wühlmäuse interessiert das nicht. Tatsache. (Du vetreibst nur alles andere).
Ich hab mir - wie gesagt - stundenlang und tagelang Seiten zum Thema durchgelesen. Die Meinungen sind recht getrennt was den Ultraschall anbelangt. Es gibt ja auch an die 200 Arten von Wühlmäusen. Bei einigen wirkt es, bei anderen nicht. So hat mir z.B. jemand erzählt, dass er mehrere Jahre alles probiert hat und nichts geholfen hat bis er so ein Ding in der Erde versenkt hat. Ganz am Anfang haben die Viecher noch bis zum Gerät hin Gänge gebudelt. Aber nach und nach rutschten sie immer weiter weg. Und nach ca. anderthalb Monaten war der Garten leer. Und zwar bis heute. Bereits mehrere Jahre.

Ich hol mir kein Solardings. Das Gepiepse würde mich endlos nerven. Sondern ich hol eins von denen, die man ganz vergraben kann. Dann hört man nichts mehr. Ich will es ja sowieso nicht für ewig. Nur mal probieren.

Hat jemand von euch eigentlich persönliche Erfahrungen mit Wühlmäusen? Von wegen die fressen immer alles weg? Ich vermute ja langsam, das man v.a. von den Seiten im Web redet, wo jemand ein Bekämpfungsmittel verkaufen will. Ich vertrau jetzt mal meiner Freundin mit den persönlichen Erfahrungen und warte ab. Weil wenn die Viecherl nur hie und da ein Pflänzchen killen, kann ich damit leben.

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Brösel » Sa Mai 17, 2014 19:23

Sis hat geschrieben:Hat jemand von euch eigentlich persönliche Erfahrungen mit Wühlmäusen?
Ja, ich!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Sa Mai 17, 2014 22:47

Hi Sis, hi Ihr, :smile:

ich habe hier ( im ehemaligen Garten meiner Mutter) auch Wühlmäuse aber kein Problem mit denen. Sie kommen immer im Winter, wenn es im Garten ruhig ist. Da der Garten nur mit einer Seite an freies Land grenzt, war es kein Problem, diese Seite mit Kaiserkronen abzupflanzen (alle 70 cm eine Zwiebel). Vorher sind wir noch ordentlich im Garten herumgetrampelt mit Hund und meinen Söhnen, jedenfalls haben wir sie damit vor zig Jahren zum ersten Mal wegbekommen. Die Kaiserkronenabschreckung hielt einige Jahre, bis meine alte Mutter vergessen hatte, dass die Zwiebeln dort stehen und sie ihren Gärtner anwies, am selben Ort Rhododendren zu pflanzen. Der hat dann die Kaiserkronen (bis auf eine) zerstochen und zerhackt und die Wühlmäuse kamen wieder.

Der Gärtner war aber ganz findig. Als ich Mutter irgendwann in einem Frühjahr besuchte, fand ich in jedem Wühlmaushaufen im Garten einen ca. ein Meter langen Stock stecken, an dem jeweils oben eine leere Petflasche (Plastikflasche) baumelte, von der Funktion her so, dass sie an ihren Bändern bereits bei leichtem Wind an die Stöcke schlugen. Ich muss zugeben, das sah aus wie die Installation eines betrunkenen Künstlers, denn weder bei der Wahl des Bindfadens, noch der der Flaschen hatten sich Mutter und der Gärtner auf ein einheitliches Modell besonnen, noch stand einer der Stöcke gerade. Aber in Kombination mit dem Wühlmausgas, dessen leere Packung ich in der Garage fand, war der Gegenangriff wohl erfolgreich.
Einige Jahre blieb der Garten nahezu wühlmausfrei, von gelegentlichen Haufen abgesehen, in die die alte Mutter dann wieder ihre Stöcke mit den Petflaschen rammte.

Erst als ich vor ungefähr zwei Jahren hier einzog, traten sie in jenem Winter wieder vermehrt auf. Und als ich im Frühjahr schon grübelte, was ich Gottesnamen nun mit den Hügeln und den Mäusen tun sollte .... erschienen die Kinder. Ich ziehe irgendwie Kinder an. Überall wo ich gewohnt habe, hatte ich Kinder, die mich besuchen kamen. So auch hier.
Jetzt tollen die seit zwei Jahren regelmäßig durch den Garten, spielen mit den Hunden, werfen den Ball, und unter ihren hellen Rufen und trampelnden Tritten haben sich die Wühlmäuse entschieden lieber auszuwandern.

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am So Mai 18, 2014 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Sa Mai 17, 2014 23:40

Sis hat geschrieben:Hat jemand von euch eigentlich persönliche Erfahrungen mit Wühlmäusen?
Reichlich. Meine große Streuobstwiese (ca. 2000 qm) sah bis vor einem Jahr im Frühjahr regelmäßig aus wie ein Acker, so viele Erdhaufen waren zu sehen. Einen jungen Kirschbaum von mir (der, von dem ich jetzt per Steckling versuche einen Ableger zu ziehen) haben sie beinahe umgebracht, da sie die Wurzeln schwer geschädigt haben, er ist jetzt auf einer Seite dürr. Ich kenne diese Gänge sowohl offen als auch als "Fallen" nicht nur vereinzelt. Ultraschall habe ich auch probiert (für über ein Jahr), zog die Tierchen magisch an. Im Gemüsegarten schmeckten ihnen Tulpenzwiebeln und anderes trotzdem.

Letztes Jahr konnte ich dann witterungsbedingt im Frühjahr sehr lange nicht mähen, bis ich es mähen lassen mußte. Seither gab es keinen einzigen Wühlmaushaufen mehr. Warum weiß ich nicht. Ich habe jedoch buchstäblich reihenweise Löcher im Boden. Ob das nun Feldmäuse sind oder Maulwurfsgrillen oder was auch immer weiß ich nicht. Ich kann nur hoffen, dass sie mir nicht noch einen (jungen) Obstbaum ruinieren.

Meine Eltern haben übrigens Schlagfallen in den Gängen errichtet und damit viele Dutzend Mäuse jedes Jahr erwischt - und nur ein einziges Mal weiß ich von einem Maulwurf. Aber diesen Arbeitsaufwand kann ich nicht bewältigen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Sis » So Mai 18, 2014 14:17

Brösel hat geschrieben:
Ja, ich!
Dann hoff ich, dass ich bessere Erfahrungen machen kann als du :-)
Mia hat geschrieben:Hi Sis, hi Ihr, :smile:
... Jetzt tollen die seit zwei Jahren regelmäßig durch den Garten, spielen mit den Hunden, werfen den Ball, und unter ihren hellen Rufen und trampelnden Tritten haben sich die Wühlmäuse entschieden lieber auszuwandern.
Deine Erfahrungen klingen schon besser. Dann hoff ich auf sowas :-)
Carolyn hat geschrieben:Aber diesen Arbeitsaufwand kann ich nicht bewältigen.
Das hingegen klingt übel. Und der Arbeitsaufwand ist wirklich zu heftig.

Nun es soll ja an die 200 Arten geben. Ich denke, das Verhalten der Tiere und die verschiedenen Ergebnisse diverser Bekämpfungsmassnahmen sind wohl von der genaueren Unterart abhängig.

Ich hoffe weiterhin. Und sonst schlimmstenfalls müssen wir halt alles nochmal ausheben und bis 1m zugittern.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » So Mai 18, 2014 19:27

Ansonsten Sis, :smile:

wie wäre es mit Kaiserkronen in den Hochbeeten?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Sis » So Mai 18, 2014 20:15

Mia hat geschrieben:Ansonsten Sis, :smile:

wie wäre es mit Kaiserkronen in den Hochbeeten?

Lieben Gruß,
Mia
Das eine Hochbeet, das ich habe ist geschützt, Mia. Weil wir da gleich von Anfang an ein Gitter unten rein gemacht haben.

Heuten haben wir feinen Salat mit frischen Kräutern aus dem Garten gegessen :-)

Dir auch liebe Grüsse
Sis
:smile:

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Sis » Mo Jul 14, 2014 22:57

Das wollte ich euch noch sagen.
Was immer das nun war in meinen Beeten, was sich da kreuz und quer durchgewühlt und hier und da was angeknabbert hat.
Es hat gewirkt.
Dieses eingegrabene Schalldings hat gewirkt.
Zuerst gab es noch kleine Hügelchen und wenige Löcher. Aber es wurden zusehends weniger. Nach 4 Wochen war Ruhe und seither kein Wank mehr.
Seit wir dieses Schalldings im Garten vergraben haben, gab es keinen einzigen Schaden mehr. Dafür haben wir gesehen, dass jetzt auf der anderen Gartenseite am Waldrand überall Hügelchen auftauchen. Und der Hund buddelt wie wild rum, findet aber nichts. Uns ist das auch egal. Weil wir ja naturnahe Menschen sind, lassen wir den Garten ziemlich verwildern, wo wir keine Nutzpflanzen haben. Wir mähen - je nach Wachstum - die Wiese nur 1-2x im Jahr und es ist inzwischen eine prächtige Waldlichtungswiese mit haufenweise tollen Blumen und etlichen Schmetterlingen geworden. Da darf das - was auch immer es ist - wühlende Tierchen auch bleiben. Solang es nur unsere Nutzpflanzen in Ruhe lässt.

Ich hatte gelesen, dass die billigeren dieser Schalldinger nichts nützen. Drum haben wir die ersten, die keine Reaktion zeitigten wieder entsorgt und uns ein teureres Gerät geleistet. Kostet auch nicht alle Welt, war aber eben nicht das günstigste. Und wir haben es komplett eingegraben. Damit wir Ruhe haben. Wenn wir direkt daneben stehen, hören wir manchmal ein Geräusch. Aber das stört uns nicht.

Wenn jemand interessiert ist, such ich das Gerät raus und verlink es hier.

Danke nochmal für eure Tipps und Ideen.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Di Jul 15, 2014 00:30

Ah, SUPER, Lis! :smile:

Problem durch besseres Gerät offenbar gelöst!
Mich würde der link oder zumindest die Namensangabe freuen!

Lieben Gruß,
Mia

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Jul 15, 2014 09:19

Oh ja, mich auch! Ich hatte mal drei solcher Billigteile und sie haben die Mäuse eher angezogen als abgeschreckt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Sis » Fr Jul 18, 2014 23:25

Das ist der "Wühlmausfrei Vibration Tier- und Schädlingsvertreiber 7516C4" von Conrad.

Dass ich, wenn ich direkt daneben stehe, noch manchmal ein Geräusch höre, find ich gut. Dann weiss ich, wann die Batterien leer sind und ich ihn ausgraben muss.

Ich hoffe, er wirkt bei euch ebenso wie bei uns.
Da aber in den Kommentaren die Meinungen auseinandergehen, würd ich erstmal nur einen zum Ausprobieren kaufen!

Ich denke immer noch, dass es auch abhängig davon ist, was für Tiere sich da durchwühlen. Darum wirken sie manchmal und manchmal nicht. Von den Wühlmäusen allein soll es an die 150 Arten geben.

LG
Sis
:blume2:

Antworten