Buchsbaumzünsler

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Tscharlie » Fr Aug 05, 2022 18:45

Ich kenne einige Frauen die dmit genäht hatten, alle waren sich einig:

Das eigene Treten war besser zu "händln" (füßln?) als der E-Motor der einfach nur ohne Sinn und Gefühl dreht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Carolyn » So Aug 07, 2022 01:42

Es ist Gewohnheitssache, wie so vieles. Auch mit dem "Gaspedal" kann man die Geschwindigkeit steuern.
Wer es nicht gewohnt ist, mit dieser Fußwippe umzugehen, hat anfangs nicht die geringste Chance. *g* Solange das Treten nicht "von selbst" und ohne sich darauf konzentrieren zu müssen läuft, ist es schlimmer als Autofahren in der ersten Führerscheinstunde. :mrgreen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Hapy » So Aug 21, 2022 22:25

Ich habe mich zu früh gefreut. Mittlerweile habe ich einige Schmettelinge des Buchsbaumzünslers entdeckt. Raupen am Buchsbaum habe ich noch nicht entdeckt, aber das wird wohl in den nächsten Tagen kommen.

Hapy

Flipp
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 03, 2022 16:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Flipp » Mo Okt 03, 2022 18:04

Hallo zusammen,

ich wollte euch berichten, wie ich dieses Jahr unseren Buchbaum retten konnte:

Spritzmittel (organische) hatten letztes Jahr nicht funktioniert bzw. die chemischen durften wir wegen eines angrenzenden Fliessgewässer nicht verwenden.

Daher habe ich dieses Jahr 50 cm neben dem Busch eine Futterstation mit Sonnenblumenkerne aufgehängt. Trotzden stieg die Anzahl der Buchsbaumzünzler. Zwar kamen die Vögel gern zur Futterstation, ignorierten aber die Zünzler.

Dann habe ich zusätzlich noch einen Meisenknödel direkt in den Buchsbaum gehängt. Und dies brachte dann tatsächlich den Erfolg (ganz ohne Spritzen). Duch den Knödel mussten die Vögel direkt in den Busch und nahmen auch die Zünzler mit.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Hapy » Mo Okt 03, 2022 21:27

Hallo Filipp,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Eine interessante Beobachtung, die zeigt, dass Vögel lernen können, dass Buchsbaumzünslerraupen auch Futter sein können. Ich bin mir nur noch nicht ganz im klaren, ob das gut oder schlecht ist. Immerhin ist Buchsbaum leicht giftig (für uns) und die Raupen nehmen das Gift auf. Was passiert mit den Vögeln und deren Jungen, wenn sie "giftige" Raupen fressen?

Übrigens ich habe an meinen beiden Buchsbaumpflanzen dieses Jahr keine Raupen oder Fraßschäden gefunden.

Hapy

Flipp
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 03, 2022 16:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Flipp » Mo Okt 03, 2022 21:53

Ich bin mir nur noch nicht ganz im klaren, ob das gut oder schlecht ist. Immerhin ist Buchsbaum leicht giftig (für uns) und die Raupen nehmen das Gift auf. Was passiert mit den Vögeln und deren Jungen, wenn sie "giftige" Raupen fressen?
Ich konnte da keine Probleme feststellen. Meisen und Rotkehlchen kamen auch mit ihren Jungvögeln.
Ich vermute, dass die Probleme bei kleineren Raupen nichtauftreten... :grin:

Flipp
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 03, 2022 16:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Flipp » Di Jun 20, 2023 18:15

Ich wollte nur kurz berichten:
Auch dieses Jahr habe ich bislang keine Probleme mehr mit dem Buchsbaumzünsler. Die Meisen etc. schauen ab und an im Buchsbaum nach, gelegentlich kommt ein Meisenknödel rein (nicht ständig) und den Jungvögeln geht es auch gut.

Die Vögel haben es nicht vergessen. :daumen: :tanz:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Carolyn » Do Jun 22, 2023 14:22

Meine beiden Buchsbäume sind völlig dürr. Ich habe es zu spät bemerkt, dass der Zünsler wieder aktiv ist und meine Gegenmaßnahmen haben dann offenbar nicht gewirkt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Hapy » Do Jun 22, 2023 17:45

Bis jetzt habe ich dieses Jahr noch keinen Buchsbaumzünsler oder Raupen gesehen, auch wenn es den beiden Buchsbäumen nicht besonders gut geht.

Hapy

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Hapy » Do Jul 27, 2023 12:19

Es ist so weit. Die ersten Raupen habe ich gesehen (und entfernt). Also stehen die beiden Buchsbäume ab sofort unter besonderer Bewachung.

Ich habe in den letzten Tagen einen Sperling beobachtet, der fast in die Buchskugel hineingeflogen ist. Hilft er mit, die Raupen zu dezimieren?

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Tscharlie » Do Jul 27, 2023 12:28

Ja die Spatzen, wie die Sperlinge bei uns in Bayern heißen, haben gelernt dass da schnell verfügbares Futter ist.

Am letzten Garten war eine Spatzenbande lautstark unterwegs, hauptsächlich in der Buchshecke.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Hapy » Sa Aug 26, 2023 16:45

Während ich an unseren Buchsbaumpflanzen dieses Jahr nur drei Raupen und keine Puppen gefunden habe, haben wir jetzt eine Invasion an Schmetterlingen. Über ein Dutzend fliegen auf, wenn man die Zweige eines Nachtjasmins berührt. Dieser blüht gerade und der Duft scheint die Buchsbaumzünsler richtig anzulocken. Zum Schutz der beiden Buchsbäume haben wir diese jetzt mit Pflanzenvlies eingepackt. Ob's hilft?

Hapy

Antworten