Blattlausinvasion in der Wohnung

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
kalmel
Rasenmäher
Rasenmäher

Blattlausinvasion in der Wohnung

Beitrag von kalmel » Mo Apr 07, 2008 11:04

Seit letztem Jahr kämpfe ich gegen Blattläuse in der Wohnung. Inzwischen sind fast alle Pflanzen befallen mit einer Art gelblicher Schollen (fest), die Fensterscheiben, Fensterbänke und Böden sind klebrig, an den Fensterscheiben und am Boden kleben kleine schwarze Punkte, und im Schlafzimmer wandern fröhlich die Ameisen und bevölkern die Töpfe.
In der Hauptsache sind es Grünlilien, deren einzelne Blätter nur unter immensem Aufwand zu reinigen sind. Es sind aber auch Drachenbäume und Yukkas dabei sowie einige andere größere Pflanzen.
Inzwischen bin ich echt ratlos und war schon drauf und dran, die Chemiekeule rauszuholen.
Ich weiß nicht einmal, um welche Art es sich handelt. Schmierläuse??
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich der Sache Herr werde?
Danke vorab!!!
Kalmel

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Re: Blattlausinvasion in der Wohnung

Beitrag von federmohn » Mo Apr 07, 2008 13:12

Hi,

ich kann mir zwar unter "gelbliche Schollen" nicht wirklich was vorstellen, tippe aber auf Grund der restlichen Beschreibung eher auf Schildläuse denn auf Blattläuse.

Eine der wenigen Fälle wo ich durchaus auch zur Chemiekeule (Lizetan) greife. Den Dingern ist sonst nur schwer beizukommen.

Wichtig ist auch, dass Du die ganzen klebrigen Stellen regelmässig wegwischst - dann haben auch die Ameisen keinen Grund mehr zu kommen.

kalmel
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von kalmel » Mo Apr 07, 2008 14:56

Vielen Dank!
Die Formulierung "Gelbliche Schollen" war wohl blöd. Es sind eben keine wandernden Tierchen, sondern es sieht aus, als wenn sich da was verkapselt und fest mit dem Blatt verbunden hätte.
Habe gerade nach Lizetan gesucht. Da gibt es Stäbchen, Granulat und Spray. Mir persönlich wären Stäbchen am sympastischsten, da die gezielt nur im Topf landen. Taugen die genauso wie die anderen Produkte? Und wie viele brauche ich dann? Wie lange wirkt so ein Ding?
Tausend Dank schon mal für den Tipp!
Kalmel

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Mo Apr 07, 2008 15:44

Hi,

ich verwende auch die Stäbchen - scheinen zu wirken - zumindest habe ich bei einer Palme jetzt wieder Ruhe.

Die Stäbchen bekommst Du (glaube ich) eh nur im 12er-Pack. Je nach Topfgrösse werden dann 1 bis 3 Stäbchen in die Erde gesteckt.
Wie lange sie brauchen, hängt teilweise vom Stoffwechsel der Pflanze ab. Bei Pflanzen, die gerade mitten in der Vegetationsperiode stehen und daher die Wirkstoffe rasch über die Wurzeln aufnehmen, geht das innerhalb weniger Tage. Pflanzen, die noch in Winterruhe sind und somit keinen so raschen Umsatz haben, dauert es ein bißchen länger.

kalmel
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von kalmel » Mo Apr 07, 2008 17:35

Klasse!
Vielen Dank für die Hilfe.
Das werde ich auf jeden Fall austesten.

Liebe Grüße
Kalmel

Antworten