Welche Krankheit/Schädling kann das sein?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
mothe
Rasenmäher
Rasenmäher

Welche Krankheit/Schädling kann das sein?

Beitrag von mothe » Fr Jun 20, 2008 11:37

Hallo Bio-GärtnerInnen!

Ich kenn mich nicht wirklich gut im Planzanwald aus, habe aber seit Neuestem einen kleinen, netten Garten in dem mir ein Baum doch Sorgen macht.
Könntet ihr mir bitte helfen zu bestimmen, a) was das für ein Baum ist und b) was dem fehlt? Auf den Blättern sind millionen kleiner "Nester" von irgend etwas... kann man dagegen was tun oder ist der Baum verloren? Es steht noch ein zweiter (selber) Baum am Grund, der ist auch befallen. Auf den anderen Bäumen und Sträuchern ist nichts dergleichen zu finden.

Hier der Baum als Ganzes:
Bild

Und so sehen die Blätter aus:
Bild

Vielen lieben Dank im Voraus!
Mothe

Flocke
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Re: Welche Krankheit/Schädling kann das sein?

Beitrag von Flocke » Fr Jun 20, 2008 12:28

Sorry, spontan kann ich Dir nichts sagen. :sad:

Eventuell hilft Dir dieser Link zur Blattbestimmung:

http://www.baumportal.de/bp_laubbaeume_intro.htm

und dort dann weiter auf Blattgallen wegen der Schädlinge.

LG Flocke

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 20, 2008 15:08

also sowas hab ich ja noch nie gesehen! Es ist weder Rost noch Monilia - soviel kann ich Dir allerdings sagen. Nach Spinnmilben usw. sieht es auch nicht aus. Kannst Du diese "Blase" nicht aufstechen? Oder ist darin nichts? Sieht für mich aus wie bei Schildläusen nur ne Nummer größer!

LG
Cerifera

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jun 20, 2008 20:47

Irgendwie hab ich das schonmal gesehen. Schneide mal eine dieser Gallen auf. Könnte sein dass sich darin Läuse befinden.

Ich hatte das mal auf einer Goldtalerulme. Die konnte ich aber leider nicht retten :cry:

Boah, beim Stichwort spuckt Google mal 3 Antworten aus. Ein Bild ist nicht dabei (weiter habe ich jetzt nicht recherchiert).
Also jetzt aber ohne jegliche Gewähr. Den Blättern nach könnte es sich um eine Goldtalerulme handeln, auch wenn sie recht dunkel (grün) sind. Goldtalerulmen haben eigentlich gelbe Blätter.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

whitecrow
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von whitecrow » So Jun 22, 2008 22:41

Hallo,
:-$
also das sieht mir ganz nach der Gallwespe aus , Schafe lieben die im übrigen - nebenbei bemerkt- als Futter (...)
Zu bekämpfen mit einem "systemischen" Mittel das über das Gießwasser gegeben wird, Spritzen hilft nicht!
:nod:
Ein biologischer Versuch : Wermut als jauche (wie Brennesseljauche) ansetzen und an den Baum leeren, einen ganzen 10 Liter Eimer voll als einzelne Gabe.
Kann sein daß dein Baum das kurzzeitig auch nicht so lecker findet, aber Medizin ist eben auch manchmal bitter und der Baum erholt sich davon wieder, nicht aber der Schädling der sich mit dem Pflanzensaft dann selbst vergiftet.
Kommt im Übrigen auch gerne an Wein vor........ :nod:

Hilft das nicht, mit einem Blatt zum Baumschulgärtner gehen, da gibt es die "sichere Diagnose" - es ist nicht einfach Diagnosen zu stellen ohne vor der Pflanze zu stehen....aber ich bin mir ziemlich sicher / 90% / daß ich richtig liege.
Good Luck! 8-[

Lieber Gruß, Crow

Antworten