Wollmispel, Blätter rollen ein

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Rhenania
Rasenmäher
Rasenmäher

Wollmispel, Blätter rollen ein

Beitrag von Rhenania » Fr Jul 18, 2008 23:04

Hallo,
ich bin neu hier, und habe gleich ne Frage:) Wird aber nicht die letzte sein, hab seit zwei Jahren einen ziemlich großen Garten, da liegt einiges im argen. :cry:
Ich habe zwei Wollmispeln (vier Jahre alt), die beide unter gleichen Bedingungen bei mir auf der Terasse stehen(Südseite).
An einer rollen sich nun ständig die neuen Blätter ein, wachsen dabei aber weiter mit, fallen nicht vom Stamm, bleiben auch grün und werden auch dunkler wie bei einem gesunden Blatt. Die Blattspitze rollt sich ein Stück nach unten, die Seiten selbst nach innen, bis das Blatt einen Durchmesser von wenn überhaupt 3 cm hat. Erst dachte ich Blattläuse. Habe die eine auch vor ein paar Wochen mit Neem behandelt, es waren vereinzelt welche da, nun aber ganz sicher nicht mehr. Die nicht Betroffene ist ein wenig größer und kräftiger, da sie länger in einem größerem Kübel steht.
Wir hatten doch vor ein paar Wochen ganz schlimmen Hagel bei uns, der hat auch die Blätter von beiden Wollmispeln zerfetzt. Aber die "Gesunde" treibt schön aus, die Blätter wunderbar. Kann es sein, das durch sich die beschäditen Blätter ein Pilz eingeschlichen hat? Aber warum nur an einer? Bin ratlos, habe auch schon gegoogelt, aber da steht immer nur was von Feuerbrand oder Schorf, das hat sie aber sicher nicht.Ach ja, hab beide Anfang Juni mit Osc... Gartendünger gedüngt, hoffe mal, das es genug Infos für eine Ferndiagnose sind.
Wäre um schnelle Antort wirklich dankbar.
Gruß Rhenania

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Wollmispel, Blätter rollen ein

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jul 19, 2008 20:48

Südseite ist bei uns im Sommer gar nicht so günstig. Ich nehme mal an dass durch die starke Sonneneinstrahlung die Pflanze sehr viel Wasser verdunstet. Es hilft aber kaum mehr zu wässern, da sonst noch mehr Wasser verdunstet und möglicherweise zu viele Nährstoffe im Boden abgelagert werden.
Daher ringelt die Pflanze auch ihre Blätter ein - es wird weniger Blattfäche "der Sonne entgegengestreckt".
Ein Standort an einer West- oder Ostseite von einem Haus ist sicher günstiger, da die Pflanze dann entweder am Morgen oder Nachmittag schattig steht.

Ist aber nur eine Vermutung :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten