Archiv

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Yvonne
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 17, 2006 12:23

Beitrag von Yvonne » Mi Mai 17, 2006 20:38

Hallo,
habe mal bei Wikipedia ein Foto einer Schildlaus angesehen und den Fachtext dazu gelesen und es scheint trotz meiner "mageren" Beschreibung die richtige Vermutung gewesen zu sein. :wink:
Nun werde ich mal sehen, wie ich meine kleinen Schützlinge vor ihnen bewahren kann :smile:
Also vielen Dank für den entscheidenden Hinweis
Yvonne

Alberich
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 17, 2006 21:10

Kartoffelsorgen

Beitrag von Alberich » Mi Mai 17, 2006 21:20

Hallo erstmal!

Ich habe seit einigen Tagen das ungute Gefühl, dass mit meinen Kartoffeln irgendetwas nicht stimmt. Die Stiele sind langgezogen und weisen eine hellgrüne Färbung auf, die Blätter sind allerdings sehr klein und stark gefurcht . Das Foto ist leider schon etwas älter und seitdem hat sich einiges getan. Handelt es sich hier um eine Mangelerscheinung oder einer Krankheit oder sonst etwas....????
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bild

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Do Mai 18, 2006 06:38

Hallo ll-ll

Warum hast du diese Brühe angesetzt? Wolltest du düngen oder schützen?

Jauche düngt, allerdings etwas einseitig, ich mische grundsätzlich mit Brennnesseln. Mit verdünnter Jauche wird auf die Erde gegossen.

Schachtelhalmtee schützt vor Pilzbefall, den spritze ich über die Blätter.

Gisela grüßt

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kirschlorbeer

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Mai 18, 2006 14:30

Der obere linke Teil mit 'klicken für die Hauptseite' anklicken. Auf der Hauptseite Bäume, Sträucher F - K - Kirschlorbeer nachsehen.

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kartoffeln

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Mai 18, 2006 14:41

Womit hast du gedüngt?
Antworte gibt: 'Klicken für die Hauptseite' oben links. Die Hauptseite erscheint unter Gemüse, Salate H - L - Kartoffeln.

Alberich
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 17, 2006 21:10

Beitrag von Alberich » Do Mai 18, 2006 21:07

Ich habe sie großzügig mit etwa zehn Jahre altem Kuhmist gedüngt.

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Fr Mai 19, 2006 04:53

Hallo Alberich

ich weiß nun nicht, was die angegebene Seite des Biogärtners verrät, aber ich würde tippen, dass der Mist solo gegeben diesen Wuchs verursacht. Er ist eben zu einseitig. Und zehn Jahre alt? Du meine Güte, keine Ahnung was da mit ihm passiert ist, zehn Jahre wird bei mir nichts, alles ist immer ein Kreislauf und der heißt Kompost.

Es ist natürlich eine Kunst, Kompost zu machen und es braucht Fingerspitzengefühl, aber damit gedeihen eben alle Pflanzen sehr ausgeglichen, gesund und üppig.
Mein Kompost ist eineinhalb bis zwei Jahre alt, wenn er ausgebracht wird. Stallmist wird da frisch hineingegeben. Er ist nach dieser Zeit zusammen mit all dem anderen organischen Material zu feinkrümeliger Erde geworden. Alles, was Pflanzen zu gesundem Wachstum brauchen, ist jetzt in ausgewogener Zusammensetzung enthalten.

Mit dem Kompost bringst du Bodenleben in die Gemüsebeete. Die Mikroorganismen stellen mit ihren Hinterlassenschaften den Wurzeln die gesündeste Nahrung zur Verfügung, ohne sie zum Geilwuchs und damit schwammigem (anfälligen) Gewebe anzuregen.

Wenn du Kompost hast oder kriegen kannst, würde ich den an die Kartoffeln geben, sie anhäufeln damit, vielleicht ändert sich ja noch was zum Besseren.

Wie sehen die Kartoffeln denn jetzt aus?

Gisela grüßt

Luise
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 19, 2006 21:29

Rosen: gerollte Blaetter

Beitrag von Luise » Fr Mai 19, 2006 21:45

Hallo,

In meinem Garten waechst eine Rose (ca. 80 Jahre alt), die ihre Blaetter nach innen einrollt. Ich erkundigte mich nach den verschiedensten Rosenkrankheiten, aber keine scheint zutreffend zu sein. Ist das Einrollen der Blaetter ein Zeichen fuer Naehstoffmangel (obwohl ich die Rose voriges Jahr intensiv duengte) oder kann es noch andere Gruende geben? Was kann ich tun?

Vielen Dank,

MfG

Luise

Benutzeravatar
ll--ll
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 23, 2006 17:39

Beitrag von ll--ll » Sa Mai 20, 2006 01:14

Hi,
danke für die Antworten.
Habe die Setzlinge damit gespritzt und gegossen.

Gruss Moritz

gemüsebäuerin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 20, 2006 01:42

ohrwurmplage

Beitrag von gemüsebäuerin » Sa Mai 20, 2006 01:48

hilfe, seit tagen schon bemerke ich jeden Morgen mehr Pflanzen, die bis auf die Stengel abgefressen sind, Petersilie, Radieschen, Möhren und jetzt auch die frisch gesetzten tomaten und zuccini...heute nacht war ich draußen schauen und jetzt sind das tausende von ohrwürmern, die mir alles abfressen...schluchz, die ganze arbeit war umsonst...oder weiß jemand, was ich gegen die ohrwürmer machen kann?die sollten doch eigentlich nützlich sein?!
ich bin für jeden tip total dankbar!!!
lieber gruß

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Beitrag von Pusteblume » Sa Mai 20, 2006 14:03

Hallo Luise
Das sieht nach der Rosenblattrollwespe aus.
Bekämpfung mit SPRUZIT. Vielleicht weiß ein Fackmarkt ähnliche Mittel.

Liebe Grüße
Pusteblume

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ohrwürmer

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Mai 20, 2006 15:30

Die beste Art, der Ohrwürmer Herr zu werden, ist 'klicken für Hauptseite' oben links.
Dann kann man auf der Startseite die Kategorie Nützliche Tiere, Bakterien, Pilze - Ohrwürmer umschalten.

Gesperrt