Archiv

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Metatronix
Rasenmäher
Rasenmäher

Blätter verkrüppeln

Beitrag von Metatronix » So Jun 17, 2007 14:04

Hallo....

vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem, dass ich an fast allen Chilisorten habe.

Hier ein paar Bilder :http://www.thomaskraemer.com/pflanzen.htm

Vielen Dank vorab.

Gruß

Thomas Krämer

Arici
Rasenmäher
Rasenmäher

Gelbe Blätter beim Oleander

Beitrag von Arici » Mo Jun 18, 2007 19:45

Seit 2 Wochen finde ich immer mehr gelbe Blätter an meinem Oleander.
Die Pflanze ist 5 Jahre alt. Es sind selbst mit der Lupe keine Schädlinge zu erkennen.
Kann es an zuviel oder zu wenig Wasser liegen ? Wer weiß Rat ? :roll:

Schokominza
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Schokominza » Di Jun 19, 2007 12:01

Evt, ist der Topf zu klein, oder die Erde ausgelaugt.

Wir schneiden unsere Oleander jedes 2. Jahr sehr stark zurück, damit sie nicht zu groß werden. Dabei kürzen wir auch die Wurzelballen, denn das Verhältnis zwischen Grün und Wurzel muß ja stimmen. Anschliessend treiben sie eigentlich immer wieder gut aus. Meist schaffe sie es so auch immer noch zur Blüte.

Das haben wir bei einem, der diesen Winter arg gelitten hatte, nicht gemacht, der sah auch schon fast tod aus... aber nun treibt er wieder, verliert aber auch Blätter.

Ich würde den Oleander umtopfen, auch wenn dies erst im letzten Jahr geschehen sein sollte, denn sie brauchen viel Nahrung, da ist die Erde schnell "leer".

Arici
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Arici » Di Jun 19, 2007 16:43

Danke für Deinen Beitrag Schokominza.
Wir haben den Oleander in diesem Jahr in einen größeren Topf gepflanzt, jedoch weder Wurzel noch Triebe beschnitten. Dünger hat er auch bekommen. Die Blüten und Knospen sind sehr zahlreich.
Vielleicht ist das Umpflanzen der Grund, warum er schwächelt.

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Lavendel

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Jun 21, 2007 14:29

Diese Frage wird auf unserer Hauptseite abgehandelt. Bitte oben links auf den Schmetterling klicken, dann nachsehen, ob es sich bei Lavendel um Mängel oder doch falsche Bewässerung handelt.

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Schleimspuren

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Jun 21, 2007 14:41

Solche Spuren finden sich auf verschiedenen Unterlagen. Es handelt sich wahrscheinlich um das Ende von Eichen. Bitte versuchen, etwas Kalk einarbeiten und den Boden mit Kompost verbessern.

luci
Rasenmäher
Rasenmäher

Braune Flecken bei Gewächshausgurke

Beitrag von luci » Do Jun 21, 2007 21:00

Bei meiner Gurke bekommen von unter her die Blätter auf der Blattoberseite erst gold-braune Flecken, werden dann ganz braun und welk und schließlich trocken. Was ist das ? Ich habe keine Ahnung! Und was kann ich tun? (Ich habe vorsorglich mal alle kranken Blätter entfernt. Sieht ziemlich karg aus!)

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beitrag von Yggdrasil » Fr Jun 22, 2007 01:48

Ich bin eigentlich der Meinung dass man da nichts tun muss!

Das geschieht bei meinen Gurken im Gewächshaus genauso. Es ist eben nun einmal so dass die ältesten (ersten Blätter) mit der Zeit alt werden und absterben. Dafür wachsen eben normalerweise auch neue nach die die Versorgung der Pflanze übernehmen.

Wenn allerdings das Blattsterben überhand nimmt hast Du ein Problem.
Wenn da keine Krankheiten wie Pilzbefall oder ähnliches sichtbar ist kannst Du die Blätter sogar als Mulch, Dünger verwenden.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Werner Küspert
Rasenmäher
Rasenmäher

kranke Kirsche

Beitrag von Werner Küspert » Sa Jun 23, 2007 15:48

Meine in diesem Jahr neu gepflanzte Kirsche hat die Sprühflecken (oder Blatttüpfel-)-Krankheit. Weiß jemand ein taugliches Mittel dagegen?

Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Schneckenkorn gefährlich für Weinbergschnecken?

Beitrag von Schnake » Sa Jun 23, 2007 17:20

Hallo Forum,

trotz aller Versuche liess es sich in diesem Jahr nicht vermeiden, Schneckenkorn (Ferramol) in meinem Garten auszustreuen, die Armee der Blattfresser war - vielleicht auch aufgrund des milden Winters- einfach zu groß. Ich habe das Glück, sowohl Blindschleichen als auch Igel und Weinbergschnecken, deren Hunger auf Nacktschneckeneier dem auf Salatblätter überwiegt, als Mitnutzer meines Gartens willkommen zu heißen. Jetzt frage ich mich, ob Klaus- Bärbel- so haben wir eine Weinbergschnecke mit besonders aufälligem Muster getauft- auch am Schnekckenkorn eingehen kann. Viele Hinweise zur Schneckenabwehr habe ich schon auf der "Schädlingsseite" hier beim Biogärtner gefunden, nur eine Antwort auf diese Frage nicht...

Gruß Schnake
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Sa Jun 23, 2007 17:36

Hi,

natürlich gehen auch Weinbergschnecken am Schneckenkorn zugrunde. Genauso wie die hochgradig gefährdeten Tigerschnegel - das Schneckenkorn kennt da keinen Unterschied.

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Srühfleckenkrankheit

Beitrag von Bio-Gärtner » So Jun 24, 2007 17:41

Diese Frage wird auf unserer Hauptseite abgehandelt. Bitte auf den Schmetterling klicken, dann nachsehen, ob es unter Obstbäume, Baumfrüchte darüber eine Auskunft gibt. Es gibt sie, aber.....

Gesperrt