Seite 1 von 1

Schädlinge an Linde?

Verfasst: Do Jun 25, 2009 12:20
von VolkerF
Hallo

An einer Linde, warscheinlich Winterlinde, fand ich diese weißen Kokons massenhaft an fast jedem Blatt. Ich habe diese Gebilde daheim unter der Stereolupe untersucht und sie waren voll mit hellgelblichen oder beigen Eiern. Was kann das für ein Tier sein?

Danke Volker
weiss.jpg
weiss.jpg (128.02 KiB) 7039 mal betrachtet

Re: Schädlinge an Linde?

Verfasst: Fr Jun 26, 2009 07:09
von Ingo
Pulvinaria Sackschildläuse treten an Laubgehölzen wie z.B. Ulmen, Kastanien, Linden, Magnolien und Ahorn auf. Darüber hinaus werden auch immergrüne Sträucher wie z.B. Lorbeer, Skimmien und verschiedene andere befallen.


Das hat mir zumindest Mr. Google zu dem Thema herausgesucht:

http://www.neudorff.de/index.php?id=662 ... d_uid=1662

Re: Schädlinge an Linde?

Verfasst: Fr Jun 26, 2009 07:47
von VolkerF
Hi Ingo

Volltreffer, das sind sie. Muß jetzt noch herausbekommen um welche Art es sich genau handelt. Mir fehlen die bräunlichen Stirnseitenfarben, aber vielleicht komen die noch? auf jeden Fall ist mal die Gattung bestimmt und ich danke dir dafür.

Schönes Wochenende und Ciao Volker

Re: Schädlinge an Linde?

Verfasst: Fr Jun 26, 2009 10:23
von Carmen16
Volker, ich habe solche Watte an einem Obstbaum und das Zeug klebt wie die Pest. Klebt Deins auch??

Re: Schädlinge an Linde?

Verfasst: Fr Jun 26, 2009 10:38
von VolkerF
Moin Carmen16

Ja, das Zeug klebt und es ist wohl die Sackschildlaus-Art Pulvinaria hydrangeae, jedenfalls bei mir.

Ciao Volker

Re: Schädlinge an Linde?

Verfasst: Fr Jun 26, 2009 11:44
von Carmen16
wir hatten mal die Weidenaeste und -stamm voll mit diesen dunklen Schildlaeusen (ohne Watte) und haben alles Moegliche gesprueht, aber nichts hat geholfen.

Dann fiel mir ein TV-Beitrag ein, indem ueber Insektizide berichtet wurde und dass man frueher mit Kuhurin gesprueht hat. Ok, dachte ich, eine Kuh haben wir nicht, aber wir koennen das ja auch :grin: .
Mein Mann und ich haben dann ordentlich gesammelt, ab in den Pulverisator mit etwas Wasser, weil wir die Weiden ja auch nicht umbringen wollten, und haben die Schildlaeuse damit abgeduscht. Nach 1 Tag waren alle tot und sind bis heute nicht wieder aufgetaucht, hat auch nur kurz nach Urin gerochen.

Vielleicht funktioniert das ja auch bei dieser Schildlaus? Ich werde das einfach mal ausprobieren. Unsere Huendin hat ihre Huette direkt an diesem Baum und das Zeug klebt auch schon ueberall an ihr :angry:

Gruss Carmen

Re: Schädlinge an Linde?

Verfasst: Fr Jun 26, 2009 11:56
von VolkerF
Hi Carmen

Das mit dem Urin kannte ich nicht, ist aber interessant für was man dieses Abfallprodukt alles nehmen kann :lorl: . Ein Freund von mir verwendet gegen jeglich Art von Läusen ein altes Hausmittelchen welches bei ihm auch wirklich hilft. Er nimmt 970 ml Wasser mischt das mit 10 ml flüssiger Schmierseife und 20 ml Brennspiritus und füllt alles in eine 1 Liter-Sprühflasche. Damit sprüht er die mit Läusen befallen Stellen schön nass ein und nach spätestens 2 Tagen sind die Tiere tot. Probiers mal, ich will das demnächst auch mal machen.

Ciao Volker

Re: Schädlinge an Linde?

Verfasst: Sa Jun 27, 2009 21:56
von Carmen16
das werde ich, unsere Schwarzpappeln sind naemlich dieses Jahr das erste Mal voll mit orangefarbenen Laeusen :mad:
hoffentlich hilfts! Ich berichte...

Re: Schädlinge an Linde?

Verfasst: Sa Jun 27, 2009 21:59
von Cerifera
Bei mir sind es heuer vermutlich Wollläuse die im ganzen Garten ihr Unwesen treiben - werde wohl auch was unternehmen müssen. Vorzugsweise sind sie auf Weißdorn, Borretsch, Petunien...