Mehltau auf Gurke/Kürbis und Blumen??

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
lunasteff
Balkongärtner
Balkongärtner
Mehltau auf Gurke/Kürbis und Blumen??

Beitrag von lunasteff » Mo Aug 11, 2008 19:10

Kann mir jemand sagen, warum auf einmal auf unserer Gurke, dem Kürbis und einigen Blumen (warscheinlich) Mehltau (weißlicher Belag, mit anschließendem Braunwerden der Blattoberseiten) auftaucht :crybaby: ? Obwohl sie alle an verschiedenen Standorten (sonnig und trocken) stehen. :tear: Die Gurke steht neben Koriander im Gewächshaus.
Und: was kann ich dagegen tun??? :confused:

Waldmaus
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: Mehltau auf Gurke/Kürbis und Blumen??

Beitrag von Waldmaus » Mo Aug 11, 2008 19:21

Hallo!! Sonne und trockener Standort schützen nicht unbedingt vor Mehltau. Irgendwo im Forum habe ich einmal gelesen, daß gegen Pilzerkrankungen Schachtelhalmtee helfen soll. Allerdings nur prophylaktisch, daß heißt in Deinem Fall ist es zu spät. Du solltest die Blätter sehr schnell entsorgen, am besten direkt in die Mülltonne tun, sonst breitet sich der Pilz immer mehr aus. Vielleicht waren die Sporen auch im Boden!?

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mi Aug 13, 2008 01:39

Heuer ist es extrem schlimm mit dem Mehltau auf meinen Zucchini. Wobei das wohl eher wieder der Falsche Mehltau ist. Es ist auch nicht gerade förderlich wenn es tagelang schüttet und dann wieder gar nicht regnet. Die Blätter zu entsorgen ist schwachsinnig, das hilft gar nichts! Selbst wenn man alle Pflanzenteile entsorgen würde käme der Pilz am nächsten oder übernächsten Tag sofort wieder! Das hab ich schon durch. Bei mir könnte es an der anderen Sorte liegen die ich dieses Jahr verwendet habe. Durchaus denkbar wäre aber auch der andere Standort. Es braucht nur einmal zu regnen und man hat den Pilz, das Abfaulen und braun werden schiebe ich auch eher auf Grauschimmel und weniger auf den falschen Mehltau. Letztes Jahr war es wie gesagt nicht so schlimm. Mal sehen werde im nächsten Jahr einen anderen Samen verwenden. Kürbis, Zucchini und Gurken sind für beide Mehltauarten sehr sehr anfällig, aber was für Blumen hast Du denn da noch? Evtl. die Indianernessel Monarda didima??? Von diesen habe ich gehört sie seien extrem anfällig für Mehltau, drum verzichte ich darauf lieber in meinem Garten.

LG
Cerifera

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mi Aug 13, 2008 09:33

Hallo lunasteff
Das einzige was Du tun kannst, ist vorbeugen: die Pflanzen von kleinauf alle zwei Wochen mit Schachtelhalmbrühe besprühen und auch den Boden drumherum. Ausserdem für genug Abstand sorgen, die Pflanzen brauchen reichlich Luft und Wärme. Und nur nicht zu sehr düngen...bei Stickstoffüberdüngung werden die Zellen aufgeschwemmt, dadurch wird die Zellhaut geschwächt und die Sporen haben es ganz leicht einzudringen. Und auf jeden Fall die Blätter entsorgen, sonst breiten sich die Sporen immer weiter aus (also Blätterentsorgen ist kein Schwachsinn Cerifera :wink: :mrgreen: ) Viele Grüsse von Nemesia

lunasteff
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von lunasteff » Fr Aug 22, 2008 19:13

Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem zu Eng stehen, kann es auf jeden Fall bei meinen Blumen gewesen sein. Die Ringelblume und auch die Edelwicke standen recht eng und wurden "silbrig-wie verpilzt". Hab nun einige rausgenommen und woanders eingepflanzt.

Bei meinem Kürbis habe ich mir nun "Spruzit" von Neudorff gekauft und die Blätter eingesprüht. Danach habe ich nochmal mit Brennessel-Jauche(das mit der Schachtelhalmbrühe hab ich mangels Kraut nicht hingekriegt) gedüngt.
Weiß jemand, wie es mit dem Stickstoffgehalt hier aussieht??
Und überhaupt: In welchem Abstand kann man eigentlich Brennessel-Jauche an die Pflanzen geben???

Dank euch für weitere Antworten.
lunasteff

Antworten