Verursacht durch kalziummangel, aber schlagt mal kalziumangel nach, un es ist nur die rede vom kalk, also ich weiss ja nicht, wie doof ich bin, aber ich wusste nicht das kalzium und kalk im garten im prinzip das gleiche ist, oder hab ich das falsch verstanden?! Ist kalzium nun im kalk, oder ist kalzium kalk?
Das deutet also auf einen zu sauren boden hin. mmmhhhh, habe seit 4 jahren regelmaessig mit algenkalk geduengt, und auch in pflanzloecher bei tomaten un kohl gemacht....mmmhhhh

"Auch könne eine erhöhte Konzentration von Nährsalzen wie Ammonium, Kalium, Magnesium und Natrium die Aufnahme von Kalzium behindern." das habe ich in einem zeitungsartikel gefunden, also das gibt mir auch raetsel auf, habe ich zuviel mit beinwelljauche gegossen? Ich habe immer das gefuehl das ich eher naerstoffmangel habe, ausser stickstoff, meine tomaten zeigen eindeutigen stickstoffueberschuss an, alle tomaten, sogar die kleinen cherry tomatos reifen oben nicht riochtig aus.
Also wieder mal was neues und wieder "nischt gescheites"....und ein erneuter mitternaechtlicher anlauf eine adresse fuer bodenanalyse zu finden.
vielen dank fuer eure hinweise im voraus!