Eigentlich kann ich die Uhr nach den Blattläusen stellen

In der Regel kommen bei mir die Blattläuse wenn mein Hibiskus anfängt grün zu werden. Sind sie dann mit dem Hibiskus durch, finde ich sie auf der Yuccapalme und dann verschwinden sie wie sie gekommen sind. Dieser Vorgang findet eigentlich schon einige Jahre genau so statt, größeren Schaden allerdings hatte ich bisher nicht.
In diesem Jahr habe ich vorbeugend einiges getan, weniger Dünger bei den beiden Pflanzen und Brennnesselauszug waren die Mittel der Wahl.
Vor einigen Tagen dann hatte ich am Hibiskus einige Blattläuse entdecken dürfen, wobei der Befall sich auf 2 oder 3 Äste beschränkte. Mittlerweile ist nicht eine einzige Blattlaus zu finden, was auch immer der Grund hierfür sein mag.
In diesem Zusammenhang hätte ich da mal die eine oder andere Frage.
Blattläuse sind ein Produkt von Mutter Natur und diese Mutter hat für alles einen Grund. Mit den Blattläusen will sie garantiert nicht uns Gartenbesitzer ärgern, denn die Mutter Natur kennt weder gut noch böse.
Was ist der Sinn für die Blattläuse?
Brennnesselkaltauszug soll helfen die Blattläuse zu vertreiben, auf die eine oder andere Art jedenfalls.
Was genau bewirkt der Brennnesselauszug?
Brennnesseljauche ist eine gute Zusatzdüngung und ich verwende diese Jauche auch sehr oft, eher sogar regelmäßig.
Brennnesselkaltauszug ist das nun auch ein Dünger?
ich wünsche allen einen schönen Sonntag und den Müttern einen unvergesslichen Muttertag