Tomaten Jungpflanzen...

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Shinysean
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 27, 2015 21:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Tomaten Jungpflanzen...

Beitrag von Shinysean » Di Apr 28, 2015 23:17

Ahoi Hoi,

Das ist mein erstes (seriöse) Gärtner Jahr und ich habe gleich vier verschiedenen Tomaten Sorten angefangen aufzuziehen.

Black Cherry
San Marzano
Babuschka
Green Zebra

Habe sie nun schon pikiert und sie haben schon alle eine Grösse von ca 20cm erreicht. Die Babuschka und San Marzano sehen wunderbar aus, doch bei den anderen zwei habe ich etwas bedenken...
Ich habe echt einige Zeit damit verbracht im Internet danach zu suchen was das Problem sein könnte, doch irgendwie wurde ich nicht ganz schlau, da es ja noch Jungpflanzen sind.

Am beste gleich die Fotos der beiden, es bezieht sich daher nur auf das Blatt.

Green Zebra:
Bild
Bild

Ich muss dabei noch anmerken, dass die Stängel seit neustem weisse Flecken aufweisen...

Black Cherry:
Bild
Bild

Momentan ziehe ich die alle noch im Zimmer auf, dabei unterstützt sie eine 75 LED Watt Grow Lampe. Beim pikieren habe ich die Töpfe mit Aussaterde gefüllt, ich nehme an das könnte das Problem sein. Habe mir jetzt beim Gärtner meines Vertrauen Rhizo Plus 42 von Andermatt gekauft und gleich die Pflanzen damit gegossen. Aus Übermut am nächsten Tag dann gleich noch etwas Algen Dünger (denn habe ich mal gekauft und stand rum, hatt ganz gut funktioniert). Ansonsten habe ich das Düngen bis jetzt ganz gelassen...

Um alle Tipps und Tricks bin ich unendlich froh! :)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tomaten Jungpflanzen...

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 29, 2015 09:06

Hallo Shinysean, willkommen im Forum! :grin:

Du hast richtig vermutet, es liegt an der Aussaaterde. Für die Aussaat ist diese Erde ziemlich nährstoffarm, so bilden sich lange, kräftige Wurzeln, weil die Pflanze auf der Suche nach Nährstoffen ist. Nach dem Pikieren braucht sie diese Nährstoffe aber auch! Deswegen werden die Jungpflanzen dann in normale, vorgedüngte Blumenerde gepflanzt. Gerade Tomaten sind Starkzehrer, sind also richtig hungrige Gesellen und vor allem an den gelben Blättern der Green Zebra sieht man jetzt eindeutig den Nährstoffmangel. Die beiden Dünger, die Du genannt hast, kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Es braucht jetzt vor allem Stickstoff, aber auch ein wenig von allem anderen. Bis sich die Symptome ausgewachsen haben dauert es allerdings ein wenig.
Bei der Black Zebra sieht es mir eigentlich eher nach zuviel oder zu wenig Wasser aus, die Farbe ist ja ok. Kann überschüssiges Wasser nach unten ablaufen oder hat die feine Aussaaterde die Abzugslöcher verstopft? Die Erde sollte nicht dauerhaft nass sein aber auch nicht ganz austrocknen.

Ach ja, und bitte auch die anderen Tomaten düngen, auch wenn sie noch keine Mangelerscheinungen zeigen. Sonst büßt Du es mit schwächlichen Pflanzen und kleinen oder fehlenden Blütenansätzen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Tomaten Jungpflanzen...

Beitrag von roccalana » Mi Apr 29, 2015 20:18

Hallo Carolyn
hallo Shinysean :hallo:
ich kann die Einschätzung von Dir, Carolyn, nur bestätigen :nod:
Zunächst einmal eindeutig Nährstoffmangel. Ich benutze für unsere Tomaten zur Anzucht auch nur eine relativ magere Erde. Beim 2. Pikieren gibt es dann zum ersten Mal ein Schlückchen Jauche.
Beim 3.Pikieren einen kräftigeren Schluck und wenn sie dann groß genug sind, kommen sie raus. :blob7:
Die Blätter der anderen Pflanze sehen aus, als wären sie auf jeden Fall zunächst mal zu trocken gewesen. Aber der Gesamttrieb sollte sich doch wieder aufgerichtet haben nach dem gießen :?:
Shinysean hat geschrieben:Ich muss dabei noch anmerken, dass die Stängel seit neustem weisse Flecken aufweisen...
Dafür könnten irgendwelche Schädlinge verantwortlich sein, möglicherweise Schildläuse :?:
Vielleicht kannst Du dazu auch ein Foto einstellen :?:
Weiterhin viel Freude und Erfolg
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Shinysean
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 27, 2015 21:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Tomaten Jungpflanzen...

Beitrag von Shinysean » Do Apr 30, 2015 07:45

Hey vielen Dank für die Antworten, bin jetzt mal so vorgegangen, dass ich mir die Erde gekauft habe, hab dann alle Pflanzen umgetopft und die mit Dünger angegossen (war vielleicht etwas übermütig...). Jetzt mal schauen wie sich das ganze entwickelt, bin aber ganz zuversichtlich. :)

Die weissen Flecken post ich heute noch, aber nach kurzem googeln denke ich nicht das es Schildläuse sind.

gruss

Antworten