Apfelwickler

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Apfelwickler

Beitrag von roccalana » Fr Mai 15, 2015 14:57

Hallo liebe Apfelfreunde :hallo:
da bin ich mal wieder.
Diesmal ist es -denke ich wenigstens- der Apfelwickler, den ich doch gerne reduzieren würde.
Zunächst habe ich heute bei einem Spaziergang (ich habe einfach keine Lust zu arbeiten) meinen Apfelbaum Fuji kontrolliert und dann kleine Äpfelchen mit Löchern entdeckt.
Da mir dies nun gar nicht gefallen hat, :angry: habe ich die entsprechenden Früchte entfernt.
Aber damit ist es sicher nicht getan :doh:
Zuerst habe ich selbständig recherciert und den Hinweis gefunden, dass es sich um den Apfelwickler in 1. Generation handelt.
Bei meiner Suche nach der Möglichkeit, diesen zu bekämpfen, bin ich u.a. auf das "wöchentliche spritzen mit Neem" gestoßen.
Außerdem sollte man im Winter eine Spritzung mit einem ölhaltigen Mittel (Weißöl?) vornehmen.
Das wäre für mich ja schon ein Ansatz.
Kann jemand noch etwas dazu beitragen.
Danke im Voraus schon mal für Eure Anregungen
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Apfelwickler

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 15, 2015 15:05

Früchte entfernen und auch NICHT KOMPOSTIEREN ist in jedem Fall schon mal der erste und wichtigste Schritt. (Am Nicht-Kompostieren scheitert es bei mir leider. :???: ) Auch später das Fallobst auflesen. Irgendwas habe ich im Hinterkopf, dass auch beim Apfelwickler Leimringe helfen müssten, aber da kann ich mich auch täuschen. Ansonsten lebe ich damit, dass ein großer Teil meiner Äpfel "wurmstichig" ist. "War schon immer so" und spritzen kann ich meine Bäume nicht mehr bei der Größe.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Apfelwickler

Beitrag von roccalana » Fr Mai 15, 2015 18:19

Danke für Deine erste Einschätzung.
Die Leimringe können tatsächlich helfen, damit die Larven -ich glaube nach dem Winter- nicht wieder am Stamm raufkrabbeln können.
Gegen die fliegenden Schmetterlinge können sie logischerweise nichts ausrichten.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten