Tipp: Schneckenkragen

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 70
Registriert: Mo Mai 27, 2013 13:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rosenheim in Oberbayern
Geschlecht:

Tipp: Schneckenkragen

Beitrag von BoggyBert » Mo Mai 25, 2015 18:13

Guten Tag zusammen,

einige werden das schon kennen aber ich möchte dennoch ein paar Worte über den Schneckenkragen verlieren.

Bild

Ich habe sie in diesem Frühjahr das erste mal eingesetzt und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe damit kleine Salatpflänzchen auf dem Beet bestückt und da ich nicht genug Krägen hatte ein paar Pflänzchen ausgelassen. Er schützt wunderbar (nicht 100%ig) gegen Schnecken und hält somit den Fraßschaden in Grenzen. Er tut also was er soll!
Aber mir ist auch noch aufgefallen, dass sich die Pflanzen in den Krägen besser entwickeln. Vermutlich entsteht durch den Kragen ein kleiner Windschutz und dadurch trocknet die Erde nicht so schnell aus.
Zudem kann man viel gezielter gießen, da man einfach nur 1-2 cm Wasser in den Kragen schütten kann und dann wartet bis es versickert. So ist das Wasser genau da wo es hin soll... bei der Pflanze.

Heute wurden also nochmal 50 Stück bestellt. Bei der Menge komm ich auf 1,40€/Stück. Wenn jemand weiß wo man die günstiger kriegen kann, dann gerne eine PN an mich.

Gruß

Fabian

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Tipp: Schneckenkragen

Beitrag von Mia » Di Mai 26, 2015 22:33

Hallo Fabian, :smile:

ich habe die auch. Bis jetzt allerdings nur ein paar. Ich sah die letztes Jahr bei meiner Freundin, die sie, glaube ich, bei Amazon bestellt hatte, und sie hat mir vier Stück geschenkt. Da wachsen jetzt meine Zucchini drin - und bis jetzt - schneckenlos.
Den Effekt mit dem Kleinklima und dem günstigeren Gießen kann ich auch bestätigen.
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 70
Registriert: Mo Mai 27, 2013 13:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rosenheim in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tipp: Schneckenkragen

Beitrag von BoggyBert » Do Mai 28, 2015 19:31

Hallo Mia,

ich benutz meine inzwischen fast für alles was nicht in reihen gesät wird, Blaukraut, Blumenkohl, Brokkoli, Sellerie, Zucchini, Tomaten, Artischocken, Salat, etc... Habe nur den Fehler gemacht beim mulchen nicht richtig aufzupassen. Die Schnecken haben den Mulch als Brücke in die Krägen benutzt und dann von unten ein paar Salate verputzt.

Ich habe heute eine erneute Kragenlieferung erhalten (von einem anderen Versandhaus). Mit den neuen bin ich nicht ganz zufrieden, die Kosten sind identisch mit der ersten Bestellung aber die Qualität ist eine geringere. Die Krägen sind vom Material her etwas dicker als Plastikflaschen und lassen sich kaum in die Erde stecken. Darf ich die Links zu den beiden Produkten hier einstellen und meine Wertung abgeben? Ich möchte keine Werbung machen sondern nur vor einem qualitativ weniger wertvollen Produkt warnen.

Gruß

Fabian

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tipp: Schneckenkragen

Beitrag von Carolyn » Do Mai 28, 2015 22:52

BoggyBert hat geschrieben:Darf ich die Links zu den beiden Produkten hier einstellen und meine Wertung abgeben? Ich möchte keine Werbung machen sondern nur vor einem qualitativ weniger wertvollen Produkt warnen.
Da Du vorher gefragt hast :!: : Ja, mach mal. Muss ja keine Linksammlung werden. :wink:


P.S.: Zwei Schneckenkragen habe ich auch, seinerzeit beim lokalen Gartencenter gekauft (der sie nicht mehr im Sortiment hat).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Tipp: Schneckenkragen

Beitrag von Mia » Fr Mai 29, 2015 00:39

Bitte, Fabian, stell ein!
Ich möchte auch gute kaufen!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 70
Registriert: Mo Mai 27, 2013 13:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rosenheim in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tipp: Schneckenkragen

Beitrag von BoggyBert » Fr Mai 29, 2015 07:43

Carolyn hat geschrieben: P.S.: Zwei Schneckenkragen habe ich auch, seinerzeit beim lokalen Gartencenter gekauft (der sie nicht mehr im Sortiment hat).
Ja, das ist verrückt, bei uns in der Umgebung hat auch kein Baumarkt und kein Gartencenter diese Krägen... nur so komische Hüte. Die guten Sachen behalten sie wohl für sich...

http://biogartenversand.de/product_info ... ts_id=9387 : das sind die guten aus Hartplastik, toll zu verwenden und stabil. Die haben auch noch welche in grün, da habe ich aber keine Ahnung wie die Qualität ist. Bei einer Bestellung von 24 Stück ist man bei 1,40/Kragen.

http://www.moderne-hausfrau.de/dmc_mb3_ ... 930.0.html : die sind wie etwas dickere Plastikflaschen, schwer in die Erde zu stecken und knicken dabei immer wieder um => halten vermutlich nicht so lange und es nervt wenn man mehrere Minuten versucht das Ding so in die Erde zu stecken, dass keine Schnecke unten durch kriechen kann. Bei einer Bestellung von 2 Sets von je 5 Stück ist man bei 1,40/Kragen

Wenn die Krägen in der Erde sind dann geh ich davon aus, dass beide gleich gut funktionieren.
Ich hätte aber gerne noch Krägen, die etwas breiter und höher sind. Die Höhe ist wichtig, damit man außenrum auch noch etwas Mulch anbringen kann, ohne dass die Schnecken zu den Pflanzen kommen. Die Breite damit größere Pflanzen wie Zucchini nicht so schnell über den Rand wachsen und den Boden berühren.

Gruß

Fabian

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tipp: Schneckenkragen

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 29, 2015 11:01

Meine gleichen eher denen aus dem zweiten Link, sind aber gelb. Direkt in die Erde stecken kann ich sie auch nicht, schon weil ich keine sonderlich feine Erde habe (Lehmboden), sondern eher "Bröckchen". Aber durch Hin-und-Her-Drehen geht es problemlos, dann knicken sie auch nicht. Der Rand "schneidet" sich dann in die Erde.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Tipp: Schneckenkragen

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 29, 2015 15:56

Mir sehen die Dinger so klein aus. Wenn ich dann lese Durchmesser 19 cm ..
Ist da der Kragen mitgerechnet?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tipp: Schneckenkragen

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 29, 2015 19:44

Hab meine grad mal abgemessen. Durchmesser oben 18 cm, Durchmesser unten 13 cm.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 70
Registriert: Mo Mai 27, 2013 13:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rosenheim in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tipp: Schneckenkragen

Beitrag von BoggyBert » Sa Mai 30, 2015 09:14

ja, groß sind sie nicht, aber für die meisten Pflanzen ausreichend, da sie ja nach oben hin offen sind. Ich mache die Tage noch ein paar Bilder.

BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 70
Registriert: Mo Mai 27, 2013 13:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rosenheim in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tipp: Schneckenkragen

Beitrag von BoggyBert » So Mai 31, 2015 14:06

Carolyn hat geschrieben:Hab meine grad mal abgemessen. Durchmesser oben 18 cm, Durchmesser unten 13 cm.
Radi.jpg
Salat_Blumenkohl.jpg
Blaukraut.jpg
Alles was einen langen Stiel hat (wie hier der Rotkohl) ist platztechnisch sowieso kein Problem und selbst der Salat wächst soweit nach oben weg, dass es ihn nur leicht behindert. Aber das ist nicht vergleichbar mit den Schäden, die Schnecken angerichtet hätten.

Hier sieht man übrigens auch die guten Krägen (milchig weiß) und die schlechten (durchsichtig grün).

Gruß

Fabian

catperson
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 22, 2012 20:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Tipp: Schneckenkragen

Beitrag von catperson » Mo Jun 01, 2015 00:00

Wir verwenden hier auch seit vielen Jahren diese Art von Schneckenkragen. Ich kann die Erfahrungen meiner Vorredner bestätigen: Ohne Schutzmaßnahmen würden unsere schleimigen "Freunde" alles neu gepflanzte oder neu aufgehende über Nacht verspeisen. Aber eine hundertprozentige Sicherheit geben sie nicht. Oft hat man unbewußt eine Brücke gebaut, aber es kommt auch vor, daß nichts derartiges zu sehen ist und es waren trotzdem Schnecken am Werk. Die Kragen sind für eher kleinere Stauden geeignet; die brauchen sie aber auch am meisten. Zum Beispiel haben hier Sonnenblumen(!) sonst keine Chance aufzuwachsen, aber ab einer gewissen Größe interessieren sich die Schnecken nicht mehr dafür.

Ich habe zum ersten Mal vor 7 Jahren welche bestellt und es sind alle noch im Einsatz. Wir verwenden diese hier:

https://biokeller.de/Garten/Schneckenab ... ndard.html

Die Treibhausdeckel haben sich bei uns nicht bewährt, da sie wirklich nur für sehr kleine Pflanzen, bzw. frische Aussaat geeignet sind.

Letzte Woche habe aus Verzweiflung (nicht genügend Kragen vorhanden) eine Packung im Blümchencenter gekauft, aber die waren a) teurer und b) total wabbelig, so daß man sie kaum in den Boden drücken kann. Aber was tut man nicht aus Verzweiflung?

Die Kragen scheinen mehr oder weniger eine Einheitsgröße zu haben. Für größere Pflanzen gibt es dieses: https://biokeller.de/Garten/Schneckenab ... pp-FE.html Ist aber arg teuer.

Zur Not kann man ein ganzes Beet einzäunen. Das habe ich meinen Erdbeeren spendiert, da die Kringel dafür nicht wirklich geeignet sind. Funktioniert auch bestens.

Catperson

Antworten