Apfelbaum vom Gemeinen Spaltblättling befallen-Efeu schuld?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
realvonde
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 16, 2015 19:43
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Apfelbaum vom Gemeinen Spaltblättling befallen-Efeu schuld?

Beitrag von realvonde » Do Jul 16, 2015 19:54

Servus!

Ich habe in meinem Garten einen Apfelbaum (20-40Jahre alt, kann ich nicht genau sagen) der vom Geimeinen Spaltblättling ("Schizophyllum", ein weißer Pilz) befallen ist. Drei große Äste haben sich bereits angefangen zu entrinden und sind auf der Unterseite schwarz. Der Baum lebt schon seit einigen Jahren in Symbiose mit einem Efeu, welcher schon stark im Stamm verwachsen ist. Bis dato hatte der Baum noch keine Probleme. In den letzen Jahren entschieden wir uns, den Efeu höher wachsen zu lassen. Nun hat sich schon ziemlich viel Masse an Efeu am Baum gesammelt. Die Pilzbefallenen Stellen sind aber 2-3m vom Efeu entfernt. Nun zu meiner Frage, A) soll ich die Äste jetzt (sehr heißer, trockener Sommer) abschneiden oder noch warten? Und glaubt ihr hat der Efeu damit was zu tun, dass sich der Pilz am Baum ausgebreitet hat?

Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen!

Grüße :daumen:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Apfelbaum vom Gemeinen Spaltblättling befallen-Efeu schuld?

Beitrag von Mia » Mo Jul 20, 2015 04:06

Ach, liebe Frau Realvonde... :smile:

das sind so Ratestunden, in die Texte wie Deiner einen bringen. Man weiß nicht, ob es wirklich dieser Pilz ist, man weiß nicht, wie und wo der Apfelbaum steht... die Antwort ist der reinen Ahnung unterworfen.
Ich sag mal so: Normalerweise schadet Efeu einem Apfelbaum lange, lange Zeit nicht. Sollte er ihm aber unten - durch Ausbreitung - das Wasser abgraben und mit seinen Haftwurzeln mehr und mehr in die Rinde eindringen, wird der Baum sicherlich geschädigt und ist damit angreifbar für Pilze und Krankheiten geworden. Selbst wenn sich der Pilz einen Meter über dem Efeu gut ausbreitet, kann es daran liegen, dass der Baum weiter unten in seinen Widerstandskräften durch den Efeu geschädigt wurde. Es muss nicht so sein, dass die Schädigung und die Schwäche direkt BEIM Efeu erfolgt.
Obwohl es mir leid tut, würde ich raten, den Efeu abzumachen. Auch unten sollte er weg. Pflanz stattdessen eine schöne Ramblerrose ( in ein gut vorbereitetes Erdloch) hin, die statt des Efeu am Apfelbaum hochkann, und zwar ohne ihn zu schädigen. Kapp die alten Äste mit den Pilzen jetzt im Herbst, damit sie sich nicht weiter ausbreiten! Und selbst wenn der Apfelbaum wegen seiner alten Schäden eingeht, wird die Rose ein wunderbares neues Leben verbreiten.

Lieben Gruß,
Mia

Google nach Ramblerrosen!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten