Hilfe Schnecken Invasion

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Asalon02
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 06, 2015 15:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Hilfe Schnecken Invasion

Beitrag von Asalon02 » Di Okt 06, 2015 17:04

Hallo ihr da draußen.
Ich habe foldendes Problem.
Seit einigen Wochen werden sämtliche Obst Pflanzen die wir auf unserer Wiese haben von Hunderten von "Schnecken?" belagert.
Teilweise sind bis zu 6 dieser gefräßigen Biester auf einem Blatt.
Das Problem ist das wir nicht einmal genau wissen was das und ob das überhaupt Schnecken sind. Sie sehen eher aus wie Kaulquappen in dünn aus. Oder Blutegel.
Ich habe ein Foto hinzugefügt und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Schöner Gruß
Pascal
Dateianhänge
Schnegge.jpg
Schnegge.jpg (34.8 KiB) 9263 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hilfe Schnecken Invasion

Beitrag von Mia » Mi Okt 07, 2015 00:47

Meine Güte Pascal,

da hast Du mir aber ordentlich was zu knacken gegeben! Und mit einem absolut miserablen Foto! Ich habe mir das rausgezogen, mit Photoshop vergrößert und angeschärft, aber selbst damit kann man nichts erkennen. Ich sage jetzt mal so: Kaulquappen oder Blutegel sind es nicht, die Viecher leben im Wasser. Es könnten Schnecken sein, aber ich bin alle verfügbaren Schneckenlinks durchgegangen und habe nichts vergleichbares gefunden. Hier: http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html kannst Du Dich selber orientieren.
Dann könnten es Raupen von Schmetterlingen sein. In folgenden link kannst Du gerne mal ausführlich gucken:
http://www.schmetterlinge-westerwald.de ... _gewaehlt=
Zu guter Letzt könnten es Larven von Käfern oder anderem Flieggetier sein, z.B: http://www.arbofux.de/fichtengespinstblattwespe.html
Der portugiesische Tausendfüßler ( der oft in Massen auftritt) wird es vermutlich auch nicht sein, weil die Körperform nicht stimmt. Der ist nicht an einer Seite des Körpers dicker, ABER, ich will es nicht beschwören!

Ich gebe Dir folgenden Tipp: Nimm so ein Tier in die Hand und dreh es um. Ist es unten ganz flach und hat keine Beine, ist es eine Schnecke. Dazu hat eine Schnecke vorne Fühler. Hat es unten vorne sechs spitze Beine und weiter hinten runde Nöppeln, ist es eine Raupe oder eine Larve von irgendeinem ( noch unbekannten) Fliegtier. Hat es nur Nöppel, desgleichen. Hat es jede Menge klitzekleine Beine, ist es doch der Tausendfüßler.
Und dann mach von allem GUTE Fotos! Ich helfe gerne suchen!

Was nun tun?
Gegen Schnecken hilft konsequentes Absammeln und Aussetzen einen Kilometer entfernt. Ist es eine Raupe oder eine Larve von irgendwas, brauchst Du nur zu warten. Die verpuppt sich und fliegt irgendwann davon. Ist es doch dieser dämliche Tausendfüßler, solltest Du viele Vögel in Deinem Garten haben. Sonst auch absammeln und zu Fressnapf bringen. Vielleicht nehmen die ihn ja als Futter für irgendwas. Sonst in eine Gefriertüte damit und ab in die Tiefkühltruhe. Dort sterben sie einen sanften Tod.
Was auch immer es ist, benutze besser kein Gift. Letztlich schlägt Gift immer auf die Artenvielfalt und somit auf den Gärtner selbst zurück.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Asalon02
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 06, 2015 15:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hilfe Schnecken Invasion

Beitrag von Asalon02 » Mi Okt 07, 2015 23:40

Hey. Ersteinmal ein Dankeschön.
Tatsächlich handel es sich um Raupen. Sie haben so " Nipsies" als " Füße" dennoch sind sie glatt wie Schnecken. Meine bekannten, darunter auch 1 Gärtner und viele Hobby Gärtner haben dieses Tier noch nie zuvor im Leben gesehen.
Sie sehen wirkklich die geschrumpfte Nacktschnecken aus.
Es ist keine der Raupen die Du auf dem Link gezeigt hast.
Leider hab ich keine gute Kamera und die Smartphone Kamera ist...naja.. bei Nahaufnahmen nicht mehr am Fokusieren...
Absammeln wäre schwer es sind wirklich ca. pro Pflanze 60 Raupen wobei mann bedenken muss das die Pflanzen ungefähr 180 cm hoch sind. Demnach ziemlich kleine Pflanzen mit einer Menge schwarzer Krabbel Fiecher.
Ich dachte Dir nocheinmal für die Mühe. Ich versuche mal mir eine Kamera zu leihen um ein paar gute aufnahmen zu machen. Leider konnte ich das Original Bild auch nicht hochladen da das Forum nur Bilder mit (500kb Größe?) zulässt. Musste das Bild Komprimieren.
Am liebsten würde ich Dir ein paar dieser Krabbelficher per Post zusenden. Vielleicht haben wir ja eine neue Spezies enddeckt =D>
Schöner Gruß
Pascal

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hilfe Schnecken Invasion

Beitrag von Mia » Do Okt 08, 2015 00:34

Hallo Pascal, :smile:
Du kannst auf irgendeinen Fotohochlader gehen, dann kannst Du das Bild auch etwas größer hier einstellen.
Nee, es ist keine der Raupen, die ich in den links gezeigt habe, ich habe Deine ja auch nicht gefunden.
Aber wenn es Raupen sind, hast Du ja Glück. Du brauchst gar nichts zu machen, die werden sich bald verpuppen und irgendwann als ausgewachsenes Fliegzeug wegfliegen.
Was sind das eigentlich für Pflanzen, auf denen sie auf dem Foto sitzen? Ist das Physalis? Stell mal auch für mich fest, was das für Pflanzen sind, vielleicht kann man diese Raupen ja als besondere Schädlinge, die vor allem auf diesen Pflanzen vorkommen, dingfest machen. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Asalon02
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 06, 2015 15:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hilfe Schnecken Invasion

Beitrag von Asalon02 » Do Okt 08, 2015 00:45

Hey.
Hoffe die haben bis dahin nicht alles zerfressen.
Die Plfanze müsste ein Apfel oder Birnenbaum sein. Ich schau morgen mal wenn es heller ist.
Haben relativ viele Pflanzen auf unserer Wiese. Da steht von Johannesbeere Rot/Weiß/Schwarz , Birne, Apfel, Heidelbeere, Nußbaum einiges.
Die von 2 Gänsen bewacht wird :grin:
Bin mir aber 100% sicher dass es Birne oder Apfel ist.
Ich werde auch mal ein Foto mit den maßen der Knabberfiecher machen. Ich behaupte die sind max. 1 cm lang eher kleiner.
Danke das Du immer so schnell antwortest.
Schöner Gruß

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hilfe Schnecken Invasion

Beitrag von Mia » Do Okt 08, 2015 01:38

Okay, dann sind die nicht auf eine spezielle Pflanze spezialisiert. Kannst Du mir grob noch Deinen Standort mitteilen? Meinetwegen NRW, Nähe Köln, oder sowas? So dass ich ein bisschen Ahnung habe, wie da die Temperaturen sind, welche Erde vorherrscht, ob und welche Flüsse in der Gegend sind....? So dass ich mir einfach ein besseres Bild machen kann?!
Wenn Du Fotos zu Beispiel bei Flickr einstellst und hierher verknüpfst, kommen sie z.B. sehr groß hier an. Freu mich auf bessere Fotos!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Asalon02
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 06, 2015 15:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hilfe Schnecken Invasion

Beitrag von Asalon02 » Do Okt 08, 2015 01:52

Hey.
Mach ich morgen Fertig. Wohen Fast bei Leer/Ostfriesland/Niedersachen.
Relativ Trockene Wiese. 200m davon ist eine Autobahn und andere Seite 200m ein Naturschutzgebiet. Guck mal unter der PLZ 26670 da in der Region.
Lieber Gruß

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hilfe Schnecken Invasion

Beitrag von Mia » Do Okt 08, 2015 23:51

Mach wirklich ein Foto, ich kriege es sonst nicht raus.
Ich bin aber inzwischen sicher, dass es sich um eine Blattwespen-, Käfer - oder Fliegenlarve handelt.
Ohne Fotos kriege ich es aber auch nicht heraus, wenn ich mir alle bekannten Käfer in Niedersachsen, vor allem in Ostfriesland angucke.
Hier mal ein link zu Bildern von Larven der großen Wiesenschnake:
http://www.google.de/search?hl=de&tbm=i ... 1yCh2HOQaN
http://www.gettyimages.at/detail/foto/t ... /125157799

Zwei Stunden später:
Ich habe sie jetzt, glaube ich! Mei, das hat lange gedauert! Foto nicht mehr nötig.
http://www.arbofux.de/kirschblattwespe.html

Hier sind feine Fotos: http://www.google.de/search?q=kirschbla ... Ggod_A8Ikw

Du weißt, das Äpfel und Birnen auch zu den Rosengewächsen gehören? Nur dadurch, dass Du von den Obstbäumen erzählt hast - in meiner gedanklichen Kombination mit Blattwespen... Käfern... Fliegen etc. habe ich sie letztlich gefunden.

Nun kannst Du Dich durchgooglen! Noch ein link:
http://www.hortipendium.de/Schwarze_Kirschenblattwespe

So, wie ich es verstanden habe, verpuppen sich die Viecher im Boden und fliegen erst im nächsten Frühjahr davon. Entweder lässt Du das zu und hoffst, dass sie nicht wiederkommen, oder Du pflückst jetzt schon mal so viel Blätter mit so vielen Viechern wie möglich ab und frierst sie ein oder verbrennst sie. Denn selbst wenn Du jetzt zu Gift greifst, wird es Dir schwerlich gelingen, alles zu besprühen, oder? Mit dem Wegpflücken (oder mit Gift) könntest Du zumindest für diesen Herbst einen Teil Deiner befallenen Pflanzen retten, bevor sie ganz zerfressen sind ?!

Wenn Du nebenan ein Naturschutzgebiet hast, kann es durchaus sein, dass sie von Wildkirschen von dort kommen, und damit wäre jede länger angelegte Vernichtungsaktion in Deinem Garten Quatsch. Du kannst wirklich nur aktuell JETZT wirken, solange die Tiere noch nicht wieder fliegen.

Ich habe gerade noch versucht, nach natürlichen Feinden zu googlen, aber ich bin jetzt zu müde.

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Asalon02
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 06, 2015 15:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hilfe Schnecken Invasion

Beitrag von Asalon02 » Fr Okt 09, 2015 14:12

Moin Moin.
Japp genau diese ist es.
Die Kirschblütenwespe.
Ich werde mal gucken wie ich nun dagegen angehen werde.
Ich werde auf jedenfall berichten wie es vorran geht.
Schöner Gruß und einen ganz ganz lieben Dank.
Pascal

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hilfe Schnecken Invasion

Beitrag von Mia » Sa Okt 10, 2015 22:35

Ja, mach das bitte, Pascal! :smile:

Ich habe jetzt nach natürlichen Feinden gegen die Larven gegoogelt und finde keine. Ich war im letzten post auch ein bisschen knapp, wegen des vielen Suchens... nun ein Nachtrag: Du weisst, Pascal, dass diese schwarzen Larven nicht so bleiben, sondern sich vor dem Verpuppen noch zu ausgewachsenen 12beinigen Raupen entwickeln, die noch deutlich mehr fressen als diese schwarzen Schmierlinge? Also, wenn, dann solltest Du jetzt handeln! - Soviel wie möglich weg von den befallenen Blättern mitsamt den schwarzen Tieren!

Die Hoffnung für nächstes Frühjahr sind insektenfressende Vögel, die die Mücken vor der Eiablage verputzen. Da fallen mir als erstes die Meisen ein (Blaumeise, Kohlmeise), sie fangen sehr früh im Jahr mit dem Brüten an ( brüten oft zweimal) und sie verfüttern ihren Kleinen in je 3-4 Wochen rund 30.000 Insekten. Es folgt die Schwalbe als guter Fluginsektenfänger ( 12.000 in einer Brutperiode), der Mauersegler, die Amsel.
Meisen brüten in Baumhöhlen oder auch in allem was höhlenähnlich ist. Ich habe ein Meisennest in einer angeschraubten Ablage für einen Gartenschlauch gehabt und letztes Jahr beobachtete ich welche, die in einer Verkehrsampel nisteten, weil oben irgendwie ein runder Nutpunkt fehlte, und sich somit ein rundes Einschlupfloch ergab. Kohlmeisen sind deutlich größer als die Blaumeisen und nehmen ihnen die guten Brutplätze oft weg. Die Paarbildung der Meisen findet oft schon im Winter statt, dabei erfolgt auch die Ausschau der Vögel nach geeigneten Nistmöglichkeiten. Was Du tun kannst, ist folgendes:
Aufstellen von Vogelhäuschen und reichliches Anfüttern aller Singvögel über den Winter mit Körnerfutter, Meisenknödeln, Haferflocken und Nüssen. Denn viele Singvögel fressen im Frühjahr Insekten, während des Winters aber Körner. Dabei gleichzeitiges Aufhängen von unterschiedlich großen Nistkästen für die Meisen. So ein Nistkasten kostet nicht viel, im Zweifelsfall kann man ihn auch selber bauen.
Im Knastladen z.B. kostet ein Meisenhaus auf Seite acht 10 Euro, ein Nistkasten Standart auf Seite drei 9 Euro. Google Dich mal durch!
http://www.knastladen.de/Artikelauswahl ... -Freizeit/
Ein Futterhaus kostet mehr, das billigste aber auch nicht viel: Vogelfutterhaus Aachen kostet auf Seite sieben 12 Euro. Viel größer wäre natürlich schöner, aber vielleicht kannst Du es ja auch selber bauen? Oder vielleicht ein gebrauchtes erstehen?
Jedenfalls solltest Du die Vögel jetzt schon, über den Winter, in Deinem Garten heimisch machen, ihnen auch Nistmöglichkeiten anbieten, damit sich so ein Befall der schwarzen Larven nicht erneut wiederholt!

Lieben Gruß,
Mia

P.s.: Ich finde, ich müsste jetzt aus dem gesamten Kreis hier mal ein dickes Lob kriegen. :wink:
Immerhin kommt es schon einer gewissen Kunst nahe, aus sicher 30.000 möglichen Wespen, Käfern, Fliegen und Schnaken die richtige Larve herauszufinden! :wink: :wink: :wink:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hilfe Schnecken Invasion

Beitrag von Yggdrasil » Sa Okt 10, 2015 22:42

Mia, du bist unsere Beste :daumen:

(darf ich aber nicht zu laut sagen, sonst werden unsere anderen Mädels womöglich eifersüchtig)
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hilfe Schnecken Invasion

Beitrag von Mia » Sa Okt 10, 2015 23:21

Danke, Yggdrasil! :smile:
Fühl Dich gedrückt und geknutscht und liebgehabt!
Manchmal möchte man einfach auch gelobt werden.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten