Tomatenpflanze krank?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Bash-Di
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 28, 2016 16:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Tomatenpflanze krank?

Beitrag von Bash-Di » Do Apr 28, 2016 19:44

Hallo an alle Pflanzenfreunde,
ich habe mir vor kurzem 4 Tomatenpflanzen im Baumarkt besorgt. Ich habe die Pflanzen auch schon umgetopft, weil sie gut gewachsen sind. Jetzt fällt mir auf das die Blätter so braune Punkte aufweisen. Ich muss gestehen ich bin in Sachen Pflanzen und deren Anbau noch neuling, habe aber schon gemerkt das mir das ganze schon Spaß macht.

Nun aber wieder zu den Punkten, diese sehen irgendwie, wie trockene Stellen aus aber auf der anderen Seite des Blattes ist nichts zu sehen von Trockenheit. Ich habe auch ein Bild geschossen um euch das besser zeigen zu können.

Vielen Dank für die Hilfe
Dateianhänge
2016-04-28_19.46.07.jpg
2016-04-28_19.46.07.jpg (95.98 KiB) 3980 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Tomatenpflanze krank?

Beitrag von Mia » Do Apr 28, 2016 22:58

Hallo Basch-Di, :smile:

für mich sieht das aus wie ein simpler Kälteschaden. Bitte google mal danach!
Falls das zutrifft: Tomaten sollen bis zum 15., lieber 20. Mai noch nicht raus in den Garten oder auf den Balkon. Auch nicht in einen kalten, zugigen Flur. Halte sie am besten jetzt noch drinnen an einem warmen Südfenster, die weiteren Blätter werden dann gesund sein.
Falls meine Hypothese nicht zutrifft, müssen wir weitergucken.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Tomatenpflanze krank?

Beitrag von roccalana » Fr Apr 29, 2016 17:35

Hallo Basch-Di :hello4: Hallo Mia :hello4:
diese Anzeichen habe ich auch an einigen Pflanzen entdeckt.
Da mein "Wetteranzeiger Weissdorn" mit seiner Blüte begonnen hatte und einige Tomatenpflanzen unbedingt aus ihren Töpfen raus mussten, habe ich vor 10 Tagen die ersten rausgesetzt ^_^2
Dann war am letzten Montag schon schlechtes Wetter (für Tomaten) und in der Nacht sind die Temp. auf ca. 5 Grad gefallen, was ja nicht so wild ist, aber der dazu fegende Nordwind hat die "gefühlte" Temperatur weiter abgesenkt.
Kennen Pflanzen eigentlich eine "gefühlte Temperatur" :?: Könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen :?2:
Auf jeden Fall sahen dann einige Blätter auch so aus.
Der weitere Austrieb ist wieder normal.
Das wird dann voraussichtlich auch bei Dir so sein, Basch-Di :nod2:
Aber wie Mia bereits geschrieben hat, beachte bitte Dein Kleinklima :!:
Viele Grüße aus dem kalten Süden
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tomatenpflanze krank?

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 29, 2016 19:01

roccalana hat geschrieben:Kennen Pflanzen eigentlich eine "gefühlte Temperatur" :?: Könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen :?2:
Naja, bis zu einem gewissen Grad schon. Gefühlte Temperatur entsteht ja dadurch, dass die dünne Schicht wärmere Luft direkt auf der Haut weggeblasen wird bzw. stärker als normal auskühlt (bei nasskaltem Wetter). Pflanzen werden durch Reisig im Winter oder Schnittfolie/Gaze/ähnliches im Frühjahr vor Kälte geschützt, damit die kalte Luft nicht so stark dran kann. Darunter kühlt die Luft auch nicht ganz so stark ab, weil der Wind nicht ran kann. Ist zwar nicht ganz das selbe wie gefühlte Temperatur (eher die Temperatur unter einer Windjacke), aber es geht in die Richtung. Sonst könnten ja auch Blüten bei Spätfrösten im Frühjahr nicht durch einen Eispanzer geschützt werden oder würde die Schneedecke im Winter nicht wärmen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten