Wurzelbohrer und Tauben

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Wurzelbohrer und Tauben

Beitrag von Nemesia » Mi Jun 08, 2016 11:29

Hallo ihr Lieben

ich habe im Moment zwei Probleme im Garten...- mal abgesehen von Ameisen, Läusen und Schnecken.... 8-[ - nämlich:

-den Wurzelbohrer, der nachtaktiv ist und man ihn deswegen tagsüber praktisch nicht zu fassen kriegt...Wie der Name schon sagt, geht er an die Wurzeln, vor allem an die Salatwurzeln....
wurzelbohrer.jpeg
wurzelbohrer.jpeg (3.27 KiB) 3245 mal betrachtet
und die Tauben....eigentlich sind es nur drei Tauben, die hier ab und zu durch den Garten flanieren..und ich habe grundsätzlich nichts gegen sie aber sie rupfen neuerdings die Blätter von Rot-und Spitzkohl ab.... Die Pflanzen sind teilweise ratzekahl.... :doh: Jetzt habe ich eine Katze und eine Krähe aufs Beet gestellt....und einen Teil mit Schutzfolie abgedeckt...Über die Katze und die Krähe werden sich die Tauben aber wahrscheinlich irgendwann kaputtlachen... 8-[ Hoffentlich erholen sich die Kohlpflänzchen wieder....... :

Kann mir vielleicht jemand von euch einen kleinen Tipp geben, was ich gegen Wurzelbohrer und Tauben machen kann?

Vielen Dank und LG von nemesia :blume4: :sun:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wurzelbohrer und Tauben

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 08, 2016 13:37

Nemesia hat geschrieben:-den Wurzelbohrer, der nachtaktiv ist und man ihn deswegen tagsüber praktisch nicht zu fassen kriegt...Wie der Name schon sagt, geht er an die Wurzeln, vor allem an die Salatwurzeln....

Kann mir vielleicht jemand von euch einen kleinen Tipp geben, was ich gegen Wurzelbohrer ... machen kann?
Ich habe jetzt ein wenig Tante Google gequält und nur zwei Tipps gefunden.
- Eine Hobbygärtnerin hatte - eigentlich gegen Erdflöhe - Wasserschalen ebenerdig eingegraben. Darin fing sie nicht nur Erdflöhe sondern eben auch Wurzelbohrer, die per Zufall nachts hineingefallen und ertrunken sind.
- Nematoden gegen Wurzelbohrer sind wohl zumindest in der Erprobung. Die Artikel, die ich dazu gefunden habe sind alle älteren Datums, also könnte es jetzt auch schon ein Präparat im Handel geben (wird auch auf der BG-Hauptseite erwähnt). Ist aber dann wohl nicht ganz billig und lohnt nur bei starkem Befall.

Im Übrigen wird empfohlen, reichlich Salatpflanzen zu setzen und die, die welk werden, sofort auszuziehen/auszugraben und die in der Wurzel sitzende Larve so abzusammeln. Anscheinend kann man den Salat sogar wieder einpflanzen wenn man schnell genug ist.


Gegen Tauben könnten gespannte feine Drähte helfen, die ihnen das Landen erschweren/unmöglich machen. Ist aber halt dann auch bei der Bearbeitung lästig.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Wurzelbohrer und Tauben

Beitrag von Nemesia » Do Jun 09, 2016 16:26

Vielen Dank Carolyn

das mit den Wasserfallen und Nematoden hatte ich auch schon gelesen...Bin mir aber etwas unsicher, ob ich das mit den Fallen machen soll, weil da sicherlich auch andere Insekten reinfallen....Und das mit den Nematoden ist halt recht teuer....

Den Tipp mit den Drähten als Schutz gegen Tauben finde ich super... :daumen: Das werde ich mal direkt ausprobieren....

Antworten