Buchsbaumzünsler

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Mia » Di Aug 31, 2021 17:43

Ich glaube, dass sich die Buchsbaumzünsler nicht mehr so gut verbreiten, wie noch vor 3, 4 Jahren. Die fielen anfangs invasionsmäßig in Deutschland ein, aber jetzt erscheinen sie mir geschwächt. Ich argwöhne, weil viele Menschen wirklich Gift gespritzt haben.

Ich kann auch nur aus meiner täglichen Beobachtung hier im Ort berichten.

Ich wohne ja hier auf dem Land, und hier gibt, ( respektive gab es ) noch diese Bauerngärten mit Buchsumrandung an den Beeten. Ähnliches auf dem Friedhof.
All diese kleinen Buchshecken - die sind alle weg.

Aber es gibt hier, und die gibt es immer noch, große, sehr alte Buchshecken, die sich zum Beispiel, zur Straße hin, um ein Grundstück mit ( kleineren) Apfelbäumen ziehen, die einen Privatgarten zum Wanderweg begrenzen, etc.
Mit Sorge beobachtete ich die letzten Jahre, wie die gelb wurden, blattlos wurden und abstarben. Die wurden natürlich immer wieder akkurat beschnitten, ordentlich, wie die Ostwestfalen sind. Ich sah sie schon alle ausgerissen werden und verschwinden.

Aber dieses Jahr holen die alten Hecken von unten her auf. Das mag auch an dem Regen liegen, der hier nach zwei Jahren in größerer Menge niedergegangen ist.
Jedenfalls: oben und an den einen oder anderen Seiten sind sie noch gelb und blattlos, aber von unten wachsen sie - grün und offenbar munter - nach.

Das würde sich mit Deiner Erfahrung decken.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Tscharlie » Di Aug 31, 2021 19:46

Also hier in der Ecke des Weilers ist man sich einig. Kein Gift. Einige haben alle Buchbäume entfernt. Wir auch kleinere Kameraden.
Sicher ist die Witterung für die Hecke sehr gut gewesen.
Wir sind ja, wenn alles gut geht, bis Herbst 2022 hier weg, ich kann die Hecke also noch ein Jahr betütteln.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Mia » Di Aug 31, 2021 21:39

Du weißt ja sicher schon, wo es dann für Euch hingeht!
Bitte, erzähle doch mal! Von Eurem Projekt.
Vielleicht komme ich ja mit.... :smile:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Tscharlie » Mi Sep 01, 2021 06:28

Ich antworte in meinem Thread: Wohnen im Alter.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Carolyn » Mi Sep 01, 2021 19:18

Ich habe gehört/gelesen, dass sich mittlerweile unsere Vögel daran gewöhnt haben, auch die Raupen und adulten Falter des Buchsbaumzünslers zu fressen, wie andere Insekten auch. Ich tippe eher darauf (plus für Insekten ungünstiges weil zu nasses Wetter) als Ursache, dass es dieses Jahr kaum Probleme damit gibt.

Wir haben seinerzeit einen Buchbaumriesen entfernt, der komplett kahl und dürr war. Aber wir sind nicht dazu gekommen, auch die Wurzeln und teils in den Boden eingewachsene Äste zu entfernen. Da treibt er jetzt lustig wieder aus. Buchbäume sind offenbar ziemlich unkaputtbar. :lol:
Einen anderen Buchbaum haben wir im ersten Jahr tatsächlich mit Gift gespritzt. Der hat alle dürren Blätter abgeworfen und neu ausgetrieben. Jetzt sieht man nichts mehr davon.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Tscharlie » Do Sep 02, 2021 07:28

Was meinst Du mit: Heute sieht man nichts mehr davon? Keine neuen Blätter oder man sieht keinen Befall mehr?

Wenn es tatsächlich stimmt, dass Vögel die Raupen mittlerweile fressen, dann haben nach der chemischen Behandlung wohl einige der Vögel auch ihr Leben gelassen oder sehe ich das falsch.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Carolyn » Do Sep 02, 2021 15:14

Man sieht keine Schäden mehr am Buchsbaum.

Das siehst Du falsch :wink: bzw. hast es falsch verstanden.
Unsere heimische Tierwelt konnte mit dem Buchsbaumzünsler nichts anfangen, weil er ein Exot, ein Neozoe ist. Er hatte daher hier keine Fressfeinde bisher. Jetzt ändert sich das offenbar.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Mia » Do Sep 02, 2021 16:33

Ich verstehe schon, wie Tscharlie das meinte.
Ich vermute: Mensch spritzt Gift gegen Buchsbaumzünsler, Buchsbaumzünsler gehen davon halbwegs ein, Vogel frisst vergiftete Buchsbaumzünsler = Vogel geht auch ein.

Also, wenn es so wäre, dass unsere Vögel Buchsbaumzünsler inzwischen fressen, wäre das ja seeehr gut! Ich kann mir das vorstellen und glaube das auch!

Ich habe heute beim Hundegang extra nochmal auf ( ältere, noch vorhandene) Buchshecken geachtet, die zeigen zwar immer noch Lücken, oben und seitlich, sehen aber deutlich besser aus als in den letzten Jahren.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Tscharlie » So Nov 21, 2021 08:39

Dem Buchs gehts sehr gut. Er ist rundum grün. Hat nur noch ganz wenige kahle Stellen.

Obs an meinem Spritzen, den Spatzen oder dem Wetter lag oder daran dass ich ihn bei den wenigen Trockentagen gegossen habe, kann ich natürlich nicht sagen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Green
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 03, 2022 11:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Buchsbaumzünsler

Beitrag von Green » Mi Aug 03, 2022 15:06

Hier mal eine Wasserstandsmeldung zum Zünsler.
Ich habe ums Haus 10, ca. 2 m hohe Buchsbäume, die ich nun schon seit vielen Jahren gegen den Zünsler verteidige.
Bisher habe ich nur mit den Bakterien gearbeitet, bin aber nun dabei das Thema schlicht sein zu lassen.
Es beginnt im zeitigen Frühjahr bis in den Herbst, mit wenigen Pausen. Wenn ich lese, dass der Zünsler zweimal im Jahr zuschlägt kann ich nur lachen, bei mir sind es eher fünfmal. Nun habe ich wieder einmal festgestellt, dass die Tiere aktiv sind. Gespinst, vergilbte Blätter, Kotröllchen, alles da. Auch wegen der Hitze habe ich nun nichts unternommen. Bei der näheren Untersuchung der Büsche ist mir aufgefallen, dass kaum Tiere zu sehen waren. Ich entdeckte einige wenige tote Zünsler, schwarz gefärbt, wie nach der bakteriellen Bekämpfung. Die lebenden Tiere reagieren nicht wenn ich sie anblase. Normalerweise verschwinden sie dann ganz schnell, das mögen sie nicht. Auch dieses Verhalten kenne ich von der Bakterienbekämpfung. Nun frage ich mich ob etwa auch die Bakterein in den Büschen weiterleben oder ob es andere Ursachen für den merkwürdigen "Ausfall" des Zünslers gibt. Die Kälte im Winter macht ja nichts aber vielleicht die Hitze über 30 Grad. Hat da jemand Erfahrung ?

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Hapy » Mi Aug 03, 2022 15:57

Ich gehe davon aus, dass Du die Raupen des Buchsbaumzünslers meinst.

Was die Bakterien angeht, so dürften sie vom Regen längst in den Boden gespült worden sein. Ob die Hitze den Raupen schadet, kann ich nicht sagen.

Soweit mir bekannt, kann der Buchsbaumzünsler, je nach Witterung bis zu 5 Generationen pro Jahr haben. Da scheinst Du in einem Bereich zu wohnen, in dem sich der Buchsbaumzünsler wohl fühlt. Darf ich fragen wo?

Ich habe an meinen Buchsbaumkugeln in den letzten beiden Jahren keine Raupen mehr gesehen. Auch in der Nachbarschaft nicht.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 03, 2022 19:31

Hapy hat geschrieben:
Mi Aug 03, 2022 15:57
Ich habe an meinen Buchsbaumkugeln in den letzten beiden Jahren keine Raupen mehr gesehen.
Dito. Hier in der Gegend scheint das Thema zumindest vorläufig "durch" zu sein. Ein sehr großer Buchsbaum - Umfang seinerzeit mehr als vier Meter - der vollkommen kahl gefressen war, treibt auch wieder neu aus. Wir sind schlicht nicht dazu gekommen, ihn zu entfernen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten