Buchsbaumzünsler

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Hapy » Mi Aug 03, 2022 20:26

Ich habe gerade nochmals im Internet gesucht und bin auf einen Radiobeitrag des Bayerischen Rundfunks 1 gestoßen. Dort wird von einer "Buchsbaum-Sauna" berichtet: Dem Buchsbaum eine dunkle/schwarze Folie überstülpen. Die Sonne würde dann den Inhalt der Tüte erwärmen. Während die Raupen dies nicht überleben, sei der Buchsbaum wärmetoleranter und würde überleben. Temperaturen sind leider nicht angegeben, aber auch der Buchsbaum dürfte nur bedingt hitzeresistent sein, auch wenn er vorher gut gewässert wurde.

Sollten die beiden warmen Sommer 2021 und jetzt 2022 den Buchsbaumzünsler zurückgedrängt haben?

Hapy

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Hapy » Mi Aug 03, 2022 21:22

Green,

es interessiert mich jetzt: Welche Temperaturen hattest Du genau?
An der Sache mit der Temperatur scheint etwas dran zu sein.

Hapy

Green
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 03, 2022 11:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Green » Mi Aug 03, 2022 23:17

Ich bin hier in der Stuttgarter Region. Wir hatten nun vermehrt Temperaturen zwischen 30 - 36 Grad. Es könnte aber auch sein, dass die Buchsbäume bereits Trockenstress haben, da wir nun mehrere Wochen keinen Regen hatten und ich an einem Südhang lebe.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Tscharlie » Do Aug 04, 2022 08:24

Eigetlich relativ einfach:

Bei 48 Grad werden die natürlichen Eiweise zerstört. Das ist die Temperatur bei der das Eiklar zum Eiweis(s) wird.

Wenn ein lebender Organismus diese Temperaturen überleben will, muss er eine Möglichkeit schaffen seine Eiweise unter dieser Temperatur zu halten. Die Maden der Buchsbaumzüngler haben so etwas nicht entwickelt, weil es sie ja normalerweise nicht betrifft.

Man nutzt dies schon lange um Holz holzwurmfrei zu bekommen. Man geht da von einer Sicherheitstemperatur von 60 Grad aus um sicher zustellen, dass alle Holzwurmvarianten (Ei-Made-Käfer) getötet werden. Kann man z.B. mit Möbeln in der Sauna machen, es wurden aber auch schon gamze Gebäude eingepackt und erwärmt, Christo ist also auch nur ein Nachahmer.

Der Buchsbaum hat für sich wahrscheinlich Maßnahmen getroffen um höhere Temeraturen auszuhalten. Denn er kann ka nicht in den Schatten kriechen, wie z.B. die Maden.

Das ist jetzt der Unsicherheitsfaktor:
Wieviel hält der Züngler gerade nicht aus, der Buchs aber schon?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Tscharlie » Do Aug 04, 2022 08:27

Ich habe den Buchs hier gerettet.
2 maliges einsprühen mit einem Wasser-Molke-Pflanzenseiengemisch und ausgiebig wässern in der Trockenperiode.

Ob das die Lösung war oder die Spatzenbande hier dem Zünsler den Garaus gemacht haben oder der sich selber gerettet hat, wer weis das schon.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Hapy » Do Aug 04, 2022 09:05

Tscharlie hat geschrieben:
Do Aug 04, 2022 08:24
Der Buchsbaum hat für sich wahrscheinlich Maßnahmen getroffen um höhere Temeraturen auszuhalten.
Ich gehe davon aus, dass der Buchsbaum die Temperatur der Blätter in gewissem Rahmen über die Verdunstung von Wasser regeln kann. Allerdings muss das Wasser dann von unten nachkommen. Darum auch das Wässern der Pflanze. Die Raupen haben diese Möglichkeit nicht.

Hapy

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Hapy » Do Aug 04, 2022 13:10

Tscharlie hat geschrieben:
Do Aug 04, 2022 08:24
Eigetlich relativ einfach:

Bei 48 Grad werden die natürlichen Eiweise zerstört. Das ist die Temperatur bei der das Eiklar zum Eiweis(s) wird.
Tscharlie: Eiklar ist Eiweiß (= Protein). Auch der Dotter (Eigelb) enthält Eiweiß (Protein). Eiklar kannst Du als natives Hühnereiweiß betrachten und dieses koaguliert bei Hitzeeinwirkung und erscheint dann weiß. Übrigens ist die Temperatur, bei der Eiweiße umgefaltet werden und ihre ursprüngliche Funktion verlieren von Eiweiß (Protein) zu Eiweiß (Protein) unterschiedlich und hängt u.a. auch von PH-Wert ab.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Carolyn » Do Aug 04, 2022 17:33

Hapy hat geschrieben:
Do Aug 04, 2022 13:10
Tscharlie hat geschrieben:
Do Aug 04, 2022 08:24
Eigetlich relativ einfach:

Bei 48 Grad werden die natürlichen Eiweise zerstört. Das ist die Temperatur bei der das Eiklar zum Eiweis(s) wird.
Tscharlie: Eiklar ist Eiweiß (= Protein).
Tscharlies Text ein bisschen umformuliert: Das ist die Temperatur, bei dem das Eiklar von Hühnereiern weiß wird.
Ändert aber nichts an den anderen chemischen (?) Feinheiten, die Du genannt hast, Hapy.
Da trifft mal wieder der "Praktiker" auf den "Wissenschaftler". :lol:


Aber zurück zum Thema: Gibt es irgendwo eine Info, welche Temperaturen ein Buchsbaum aushalten kann, sofern er genügend Wasser bekommt? Wenn ich mir vorstelle, an einem Südhang einen Buchsbaum in z.B. Folie einzuwickeln und das beim derzeitigen Wetter - da wird es schon SEHR warm! Siehe unbeschattete Wintergärten oder Gewächshäuser. Sauna könnte da durchaus der passende Vergleich sein.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Hapy » Do Aug 04, 2022 17:54

Carolyn,

Leider habe ich noch keine verlässlichen Daten gefunden, welche Temperaturen der Buchsbaum aushält. Auch für die Raupen des Buchsbaumzünslers habe ich keine Daten. Warscheinlich müssten da erst Versuche angestellt werden. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Behandlung keinen ganzen Tag dauern wird.

Hapy

Green
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 03, 2022 11:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Green » Do Aug 04, 2022 21:51

Das ist relativ simpel. Ich habe mal eine alte Nähmaschine entwurmt. Die habe ich in Folie eingepackt und in die Sonne gestellt. In die Thermopackung habe ich einen Funkthermometer gesteckt. Es gibt dabei schnell zwischen 50 und 60 Grad. Das sollte für den Zünsler reichen. Die Nähmaschine habe ich ein paar Stunden gegrillt, die ziert nun völlig wurmfrei meinen Wintergarten. Ich denke eine Stunde sollte ein Buchs überstehen. Ich habe auf einem anderen Grundstück kleinere (ca. 1,50 m) Buchsbüsche. Da werde ich demnächst mal einen Versuch starten.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 05, 2022 16:50

:lol: Jetzt hast Du mich grad echt zum Grübeln gebracht, wie eine Nähmaschine verwurmt sein kann, ist doch nur Metall und Kunststoff und evtl. Leder (Riemen). Aber ich gehe davon aus, Du meinst den TISCH, in den alte Nähmaschinen oft versenkt werden können. :lorl: Meine Mutter hat auch auf so einem Teil genäht, sie steht (grundsätzlich funktionsfähig) immer noch bei mir im ungenutzten Nähkämmerchen. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Green
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 03, 2022 11:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Green » Fr Aug 05, 2022 17:36

Nähmaschine ? - jaaahhh - die Älteren unter uns können sich noch erinnern. Das war sogar noch vor der Schallplatte ;)
Natürlich Nähtisch aus Holz und darin versenkt die Nähmaschine, die mittels Fußwippe und Riemen angetrieben wurde.
Die gehörte meiner Oma und ist noch funktionsfähig.

Antworten