Gelbe Eier oder Pilz im Hochbeet

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
HerrDubix
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 19, 2020 14:34
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Gelbe Eier oder Pilz im Hochbeet

Beitrag von HerrDubix » So Apr 19, 2020 15:15

Hallo liebe Leute.
Ich bin neu hier und das ist daher auch mein erster Beitrag bzw. meine erste Bitte um Hilfe.

Ich habe mir dieses Jahr ein Hochbeet gebaut und es unter Anderem mit Kompost aus einer nahe gelegenen Kompostierung, Mutterboden vom Aushub und einer zusätzlichen oberen Schicht einer extra Bio-Hochbeeterde gefüllt. Habe schon einige Sachen eingepflanzt bzw. gesät.
Heute sind mir gelbe Eier ( es könnte allerdings auch ein Pilz sein) im Boden aufgefallen.
Ich habe dazu ein Foto angehangen.
(An der Stelle stecke ein Bambus-Stab, deswegen das Loch)
Meine Gartenbücher und die Google-Suche brachte mich da auch nicht weiter...
Kennt das irgendwer und kann mir da weiterhelfen?
Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Dateianhänge
F51C4977-B1F7-47AF-B7D7-41AB5AEBD0B7.jpeg
F51C4977-B1F7-47AF-B7D7-41AB5AEBD0B7.jpeg (188.15 KiB) 5717 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gelbe Eier oder Pilz im Hochbeet

Beitrag von Tscharlie » So Apr 19, 2020 15:48

Kann man an Händen des Fotos schlecht sagen.
Aber die Form und der Fundort macht es wahrscheinlich dass das Schneckeneier sind.
Könnte aber auch ein Depotdünger sein, der in der Erde war. Aber der sammelt sich nicht um den Bamusstab.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gelbe Eier oder Pilz im Hochbeet

Beitrag von Mia » So Apr 19, 2020 16:50

Hallo Herr Dubix, :smile:

meines Erachtens sind das Schneckeneier. Die meisten sind zwar nicht so gelb, eher weißlich-gelb, aber die Unterscheidung zu Düngerkugeln ist einfach. Fühl mal ganz sanft mit einem Finger drauf: Schneckeneier sind weich, fühlen sich nachgiebig an, wenn Du stark draufdrückst, können sie platzen. Düngerkugeln dagegen sind hart, falls sie sich aber schon mit Feuchtigkeit voll gesogen haben, zerfallen sie bei Druck zu matschigem Staub, oder zumindest löst sich die äußere Schicht.

Wenn es Schneckeneier sind, und Du ihnen lieb sein willst, bring sie in den Wald an eine feuchte Stelle, mit Erde aus Deinem Beet drumherum. Ansonsten in die graue Tonne kloppen...
Ich möchte aber noch für Dich genau suchen, was für Schnecken ( ggf. auch andere Tiere) das sein könnten, Tausendfüßler legen schließlich auch Eier, und die müsstest Du nicht umbringen.
Ich hatte mal eine sehr gute Schneckenseite, finde die aber nicht auf Anhieb. Also warte mal noch ein Stündchen mit der Vernichtung.

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Gelbe Eier oder Pilz im Hochbeet

Beitrag von Hapy » So Apr 19, 2020 17:15

Also wenn Du das Hochbeet dieses Jahr gebaut und befüllt hast, dann dürften Schneckeneier ausscheiden. Die Jahreszeit passt einfach nicht in den Reproduktionszyklus der Schnecken (Eier legen im Herbst und schlüpfen im Frühjahr) und wenn sie im eingefüllten Substrat waren, wären sie durch das mehrmalige Umschaufeln auch nicht an einer Stelle.

Viel wahrscheinlicher halte ich es, dass es sich um einen Pilz handelt, der mit dem Substrat eingeschleppt wurde und da wo der Bambusstab war, das richtige Verhältnis von Luft und Feuchte fand.

Eines meiner Pilzbestimmungsbüchen deutet auf einen zitronengelben Reisigbecherling hin, ein anderes benennt ihn zitronengelbes Reisigbecherchen (Bisporella citrina).

Vergleiche dazu Bilder im Internet.

Hapy

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gelbe Eier oder Pilz im Hochbeet

Beitrag von Mia » So Apr 19, 2020 17:34

Ja!
Das kann natürlich sehr gut sein, Hapy! :smile:
Toll, wie Du das gedacht hast!

Dann kannst Du das Pilzchen einfach wachsen lassen, Herr Dubix!
Es ist dann einfach nur ein Destruent, der Deinen neuen Kompost nur mehr zersetzt, Deinen Pflanzen aufschließt und von den Nährstoffen her besser gefügig macht!
Als Pilz tut er Deinen Pflanzen nichts! Du kannst ihn einfach belassen!
Wenn es so wäre, wäre das natürlich schön!

Ich will trotzdem noch mal nach den gelben Schneckeneiern suchen. Aber möglicherweise hast Du wirklich recht, Hapy!

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

HerrDubix
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 19, 2020 14:34
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gelbe Eier oder Pilz im Hochbeet

Beitrag von HerrDubix » So Apr 19, 2020 17:52

Also schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Nach näheren hinsehen würde ich gerade auch eier eher ausschließen.
Es ist auch keine Flüssigkeit darin vorhanden. Sondern echt eher fest wie ein pilz.
Da macht ihr mir wieder Hoffnung dass ich mein Gemüse weiter wachsen lassen kann ;)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gelbe Eier oder Pilz im Hochbeet

Beitrag von Mia » So Apr 19, 2020 18:17

Tja, dann ist es doch klar, Herr Dubix! :smile:

Ist es kein weiches Ei, ist es kein Düngerkügelchen( die lägen auch nicht zusammen an einem Ort, sondern im Substrat verstreut), kann es nur ein Pilz sein!
Und diese tun Dir und Deinen Pflanzen nichts!
Kannst alles einfach so wachsen lassen!

Hapy! Toll! Du hast uns alle auf die richtige Spur gebracht! Danke!!!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gelbe Eier oder Pilz im Hochbeet

Beitrag von Tscharlie » So Apr 19, 2020 20:15

Könnte das aus dem Bambus kommen?
Ich verwende nur Stöcke die hier sowieso wachsen, meist Haselnuß.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Gelbe Eier oder Pilz im Hochbeet

Beitrag von Hapy » So Apr 19, 2020 21:43

Vom Bambus glaube ich weniger. Pilze sind oft auf das Holz von wenigen Arten spezialisiert und er wuchs nicht auf dem Bambus, sondern auf dem umgebenden Substrat. Er soll auf verrottendem Laubholz wachsen und davon kann sicher etwas im Kompost aus der Kompostieranlage kommen. Auch wenn bei der Kompostierung Samen und Sporen durch die entstehende Hitze weitgehend abgetötet werden, so ist das keineswegs sicher. Und das, was an Sporen übrig bleibt hat (ohne die übliche Konkurrenz) beste Chancen zu wachsen.

Hapy

HerrDubix
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 19, 2020 14:34
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gelbe Eier oder Pilz im Hochbeet

Beitrag von HerrDubix » So Apr 19, 2020 22:47

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Was für Pilze spricht ist auch das die Erde die letzten Tage durch Nieselregen sehr feucht war.
Müsste ja dann wieder etwas zurück gehen wenn es wieder was wärmer und trockener wird. Denk ich mir jetzt mal so...
Es tritt übrigens auch an anderen Stellen auf wo kein Bambus in der Nähe war.
Jedenfalls nochmal Danke für die Analysen. Wirklich Toll wie ihr euch In das Thema reindenkt.

Antworten