Hilfe bei Tomaten Pflanze

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
MrGreen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 26, 2020 19:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Hilfe bei Tomaten Pflanze

Beitrag von MrGreen » Di Mai 26, 2020 20:12

Hallo und guten Abend!
Ich bin mir sicher, bei genügend Erfahrung weiß irgendjemand hier, was das Problem bei meiner Tomatenpflanze ist... Hatte die letzten 5 Jahre nie Probleme (Gott sei Dank) aber dieses Jahr sehen die Pflanzen komisch aus.
Bisher sind nur die "normalen" betroffen, die Cocktailtomaten sehen gut aus.
Bild folgt.
Danke schon einmal im voraus
Dateianhänge
IMG-20200526-WA0015.jpg
IMG-20200526-WA0014.jpg

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hilfe bei Tomaten Pflanze

Beitrag von Mia » Di Mai 26, 2020 21:55

Ja, Mr Green, :smile:

die Tomaten haben 'was'.
Als erstes fällt mir die Dürrfleckenkrankheit ein. Der Hervorrufer ist ein Pilz und ein Schwächeparasit, der gerne bei Wärme, zeitweise größerer Trockenheit in Kombination mit Regengüssen auftritt.
Ich würde zunächst mal alle befallenen Blätter am Mittelstängel abreissen und in der grauen Tonne entsorgen. Am besten dabei Einmalhandschuhe anziehen und die dann auch in die Tonne kloppen.
Möglicherweise reicht das schon, und die Tomaten können, bei gleichmäßiger Wasserversorgung, nun gut weiterwachsen.

Mia

https://de.wikipedia.org/wiki/Alternaria_solani
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

MrGreen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 26, 2020 19:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hilfe bei Tomaten Pflanze

Beitrag von MrGreen » Mi Jun 03, 2020 14:50

Hey, danke für die Antwort
Jetzt sehen Sie ganz schön gerupft aus, die Tomaten.
Bin mal auf den Erholungsprozess gespannt.

Antworten