Gurkenpflanze welkt

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Moenchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 27, 2019 21:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Gurkenpflanze welkt

Beitrag von Moenchen » Do Jun 04, 2020 14:34

Hallo zusammen, ich wollte mich mit einer Frage an euch wenden, in diesem Jahr sind meine Gurkenpflanzen kränklich, die sonst immer so schön wuchsen :sad: ...hier ein paar Bilder... die Blätter bekommen "trockene" Stellen und die Gurken werden von der Spitze her faul. Nun ist bei einer der Pflanzen sogar die Spitze ganz abgefallen...ich giesse sie gut und habe auch gedüngt und sie stehen im Folientunnel, also windgeschützt...vielen lieben Dank für die Hilfe!!!
Dateianhänge
Gurken 3.JPG
Gurken 3.JPG (167.93 KiB) 3184 mal betrachtet
Gurken 2.JPG
Gurken 2.JPG (147.03 KiB) 3184 mal betrachtet
Gurken 1.JPG
Gurken 1.JPG (135.64 KiB) 3184 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gurkenpflanze welkt

Beitrag von Mia » Do Jun 04, 2020 16:37

Sind krank, Moenchen,
sehr krank.

Ich würde sagen: musst Du leider rausreissen.
Ich würde auch an Deiner Stelle in diesem Bereich die nächsten drei, vier Jahre keine Gurken oder etwas Gurkenähnliches ( z.B Kürbisse, Zucchini) anbauen. Selbst Tomaten würde ich nicht wählen, denn manche Gurkenviren können auch auf Tomaten springen. Die Mistviecher sitzen ja durchaus auch in der Erde --- und an Deinen Handschuhen. Und am Spaten. Ich habe mal bei einer Freundin Tomaten erlebt, die von einem gesprungenen Gurkenmosaikvirus befallen waren - die sahen sehr übel aus.

War übrigens auch verdammt schwierig, diese Krankheit bei den Tomaten rauszukriegen.
Wer denkt schon daran, dass es die Abwandlung einer typischen Gurkenkrankheit sein könnte?
Erst eine englisch sprachige Seite half mir damals weiter...
Heute ist es bekannter. Man findet beim genauen googlen einiges dazu.

Es muss aber nicht unbedingt ein Virus sein, der Deine Gurken befallen hat. Es kann auch ein Pilz sein. Es gibt da drei oder vier verschiedene, die Welkekrankheiten hervorrufen.
Ich googele jetzt nicht für Dich, das kannst Du genauso gut selber machen. Und auch selber am besten beurteilen, was auf Deine Gurken zutrifft.
Beispiel: https://www.plantopedia.de/gurkenkrankheiten/

In jedem Fall, die Behandlung bleibt gleich: Gurken raus - in die graue Tonne. Dabei benutzte Einmalhandschuhe gleichfalls in den Müll. Spaten und anderes Gerät mit Brennspiritus desinfizieren.
Wenn Du den Boden nicht austauschen willst oder kannst, für die nächsten drei, maximal vier Jahre nichts dort anbauen, was im weitesten Sinne mit Gurken verwandt ist. ( Zucchini, Kürbis, Zierkürbis, Chayote....) Auch bitte am besten keine Tomaten.

Ich denke mal, Kohlgewächsen und sowas wie Rauke, werden die gurkentypischen Erreger , wurscht ob jetzt Virus, Pilz oder auch ein Bakterium, nix machen.
Artischocken könnten auch gehen.
Tut mir leid, Dir nichts Besseres sagen zu können.

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Moenchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 27, 2019 21:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gurkenpflanze welkt

Beitrag von Moenchen » Fr Jun 05, 2020 09:53

Hallo Mia,
vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort - dann werde ich die Pflanzen gleich "entsorgen" wie beschrieben :tear: - danke auch für die Anleitung, wie das am besten zu tun ist, das ist wirklich hilfreich,
(ich habe direkt daneben auch 3 Zucchini-Pflanzen, hoffe, das sie es schaffen, oder sonst muss ich sie dann auch rausnehmen...),

liebe Grüße, Moenchen

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gurkenpflanze welkt

Beitrag von Mia » Fr Jun 05, 2020 14:17

Warts ab mit den Zucchni. Vielleicht geht es mit denen ja noch!!!!!!!
Lieben Gruß!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten