Magnolie hat Blattverfärbungen

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Chrissie
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 31, 2019 10:29
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Magnolie hat Blattverfärbungen

Beitrag von Chrissie » Fr Jun 12, 2020 19:53

Hallo zusammen,

meine Magnolien machen mir mal wieder Sorgenn. Ich habe zwei Magnolien (Sunsation und Blue Opal) die seit 2 Jahren am Standort stehen. Beide haben im Frühjahr auch schön geblüht. Von weiten sehen nun beide Magnolien ganz gut aus, aber wenn man die Blätter von nahem betrachtet, erkennt man Verfärbungen / Veränderungen (siehe Bilder). An den Blattunterseiten ist nichts auffälliges zu sehen.

Bei "google" finde ich leider gar nichts zu diesen Blattveränderugen, außer dem Mosaikvirus :heul:

Weiß jemand, was das sein könnte??? Befällt dieser Virus auch Magnolien.

Ich hoffe nicht, dass es sich um den Virus handelt, sonst müsste ich ja leider beide Pflanzen aus dem Garten entfernen :heul: :heul: :heul:

Vielen lieben Dank
Chrissie
Dateianhänge
20200612_142906.jpg
Magnolie 'Sunsation'
20200612_142856.jpg
Magnolie 'Sunsation'
20200612_142837.jpg
Magnolie 'Sunsation'

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Magnolie hat Blattverfärbungen

Beitrag von Mia » So Jun 14, 2020 21:29

Hallo Chrissie, :smile:

für mich sieht das nicht nach einem Virus aus, sondern nach Fraßschäden durch futternde Tiere. Es können sogar kleine Schnecken sein, die von der Oberseite der Blätter genüsslich eine Schicht abraspeln. Es können auch Raupen oder Larven verschiedener Käfer sein, die sich da gütlich taten.
Blattläuse, Wollläuse, Schildläuse würdest Du sehen, weiße Fliegen und Thripse verursachen nicht so ein Schadbild.
Nee, es müssen eigentlich Schnecken, Raupen, kleine Käfer oder deren Larven sein.
Vielleicht sind die auch schon wieder weg, und haben nur die oben angefressenen/ marmorierten Blätter hinterlassen.
Ich habe keine Ahnung, ob es speziell etwas für Magnolien gibt, was man zum Schutz, zur Abschreckung oder zur Vernichtung derartiger Tiere drüber gießt. Aber, ich denke mal, ein Absud aus Brennnesseln mit Knoblauch gemischt, kann einer Magnolie sicherlich nicht schaden.

Hier ein link zur Herstellung von Knoblauchsud:
https://www.gartentipps.com/knoblauchsu ... gehts.html
Ich würde dreimal so viele Gramm ( zerkleinerte) Brennnesseln wie Knofi hineingeben, und zwar NACH dem Abkühlen der Knofibrühe. So bleiben, im Kaltwasserauszug, die brennenden Stoffe der Nesseln erhalten. So zarte Tierchen wie Schnecken und Raupen essen weder gerne Knofi noch Brennnessel. Und auch manchen Käfern und ihren Larven wird es den Appetit verderben.
Vor dem Sprühen das Ganze noch einen Tag stehenlassen. Aber nicht länger als zwei Tage, dann geht die brennende Wirkung der Nesseln verloren.

Lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten