Raupen an Tomaten

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Raupen an Tomaten

Beitrag von Hapy » So Sep 26, 2021 19:53

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal festgestellt, dass sich Raupen über die Blätter meiner Tomaten hergemacht haben. Gesehen habe ich nur zwei Raupen, aber der Raupenkot war eindeutig.
IMG_0100_s.png
IMG_0100_s.png (744.34 KiB) 2327 mal betrachtet
Nun muss ich nicht jeder Raupe nachlaufen.

Allerdings habe ich vor einigen Tagen mehrere Puppen entdeckt und diese abgelesen. Ich wollte wissen, um welche Schmetterlinge es sich handelt. Vor drei Tagen kamen mir einige der Puppen etwas vertrocknet vor und gestern habe ich in dem Behälter zwei etwa ameisengroße Insekten entdeckt. Zumindest eine der Puppen wies ein kreisrundes Loch auf. Ich habe die Schlupfwespen natürlich in die Freiheit entlassen. Um welche Schmetterlinge (vielleicht Eulen) es sich gehandelt hat, weis ich natürlich noch nicht.

Ja, es gibt noch einige Tomaten, auch wenn es dieses Jahr nicht so großartig aussieht.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Raupen an Tomaten

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 27, 2021 01:40

Ich habe in den meisten Jahren an einer oder zwei Tomatenstauden Raupen. Dieses Jahr war es anscheinend nur ein Exemplar, grasgrün, weshalb man sie schlecht sieht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten