Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Tscharlie » Mi Feb 16, 2022 07:24

Wo viele Gehäuseschnecken sind, sind wenig Nacktschnecken. Sagt man. Denn angeblich gehen die Gehäuseschnecken an das Gelege der Nacktschnecken. Konnte ich aber nie beobachten, denn alle Gärten hatten das Verhältnis 1:100 Gehäus-: Nacktschnecken.

Da Gehäuseschnecken eher an angefaultes gehen, denn an frisches, muss man denen wohl nur Nahrung anbieten, also die nicht so tollen Salatblätter bei den Beeten lassen, wie gesagt konnte ich nie probieren, da immer Nacktschneckenüberschuß.

Hühner fressen übrigens auch Nacktschnecken aber immer nur wenige Stück am Tag. Am Besten vor der Fütterung Nacktschnecken in den Futtertrog geben, dann reißen sich die Hühner darum, weil Hühner (weiblich) neidisch sind. ;-)
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Mia » Mi Feb 16, 2022 16:23

Ja, in Dortmund hatte ich Glück mit den Nacktschnecken.

Einmal wegen der Kinder, die sie absammelten, aber vermutlich auch wegen der Weinbergschnecken, die eventuell doch Nacktschnecken irgendwie nicht recht hochkommen lassen. Dafür waren die 'Weinis' für mich dort eine regelrechte Plage.

Der Garten grenzte hinten an ein kleines Naturschutzgebiet, und das grenzte wiederum an weite Felder - bis hin zur Stadt Unna. Das Gelände dort war abschüssig zu unserem Haus hin.
Von dort wanderten die Weinis in unseren Garten ein, und wenn sie einmal dort waren, kamen sie nach vorne nicht mehr raus, denn vor dem Haus begann eine recht breite Straße mit extrem breiten Bürgersteigen, und dahinter lag eine Neubausiedlung mit mittleren Hochhäusern. Die Straße war zwar absolut verkehrsberuhigt, wegen der Grundschule, aber die Weinis gingen da nicht raus, sondern blieben im Garten. Dort vermehrten sie sich seeehr fröhlich!

Jetzt fressen die nicht unbedingt Salat und ganz frisches Gemüse, das ist nicht ihre Spezialität, wohl aber meine geliebten Iris und Rhabarber. Unter den Rizomen der Iris überwinterten sie auch und legten dort ihre Eier ab. So'n paar Weinis auf Rhabarber, man, Tscharlie, da haste hinterher nur noch handteller große Löcher - und abgefressene Strünke. :wink: Ebenso bei den Irisarten. Die harten Blätter der Iris behagen ihnen. Na, etwas ältere Kohlrabi und Zucchini auch.

Anfangs habe ich über die Weinis liebevoll schmunzeln müssen, sie waren mir herzlich willkommen! Ich hatte unendlich süße Erlebnisse mit ihnen! Sie sind ja in gewisser Weise standorttreu, so dass dir nach ihrem Ausbuddeln Anfang Mai immer die gleichen Viecher begegnen, die du spätestens ab dem dritten Jahr an ihrem Äußeren wiedererkennst. Spätestens dann, beginnt man ihnen Namen zu geben.

Das alte Haus war mit einem weißen Kalkputz versehen, und Kalk brauchen sie, um ihre Gehäuse ausbilden zu können. Deshalb kletterten sie an dem Haus ein Stück weit hoch, durchaus in die Sonne, raspelten da still stundenlang Kalkputz ab, schissen einen großen schwarzen Haufen, und kletterten zum Abend wieder runter.

Die Weinbergschnecke 'Klaus' hatte es auf das Gelände neben meinem Briefkasten abgesehen. Er (oder sie) stieg regelmäßig morgens da hoch, hockte sich daneben, und schien auf die Post zu warten. War die Post eingetroffen, hinterließ er ( oder sie) ein deutliches schwarzes Kotwürstchen auf der weißen Wand, und krabbelte dann wieder hinab.

Noch niedlicher war eine Weinbergschnecke, an deren Namen ich mich gar nicht mehr erinnere. Die wollte - scheinbar - unbedingt ins Haus! Ich wohnte dort in dem Anbau zum Elternhaus, und der hatte als Eingang eine alte Holztür. In der Mitte war ein Fenster, und das war schräg vergittert.
Nun, diese Schnecke hatte die Angewohnheit, die Holztür hochzukrabbeln, sich irgendwie (wohl sehr umständlich) zwischen die Gitterstreben zu zwingen, von außen an dem Fenster zu hängen und in meinen Flur hineinzugucken.

(Im Nachhinein vermute ich, dass ihr der alte Leinöl-Fensterkitt, den ich noch von meinem Vater in der Garage fand, und mit dem ich Schäden in der Fassung des Fensters reparierte, besonders gut schmeckte.)
Mein jüngerer Sohn sah das anders! Er behauptete, die Schnecke sei eine Inkarnation meiner alten Mutter, die inzwischen verstorben war, und die wolle ins Haus, damit ich sie herzlich pflegte und fütterte. - Somit: wir hatten was zu lachen! :wink:

Es sollte noch deutlicher kommen!
Irgendwann brauchte ich einen Handwerker im Flur, ich weiß nicht mehr für was. Sicherungskasten, vermute ich. Ich hatte so mobile ( aneinander einzuhängende) Kaninchengitter im Garten, mit denen ich die Hunde vom Straßenzaun wegsprerren konnte, damit sie nicht direkt am Zaun bellten und Menschen Angst einjagten.

Die hatte ich für den Handwerker rechteckig um die Haustür gestellt. Ich hatte ihm auch von der zudringlichen Schnecke erzählt. Der glaubte mir natürlich kein Wort!
Bis er mit seiner Handwerkertasche das Haus verließ, und die dicke Weinbergschnecke sah, die sich inständig bemühte, durch die für sie zu engen Streben des Karnickelgitters zu uns zu gelangen. Also, den Körper bekam sie ja noch durch - aber das Haus klemmte!
Der Handwerker sah sich ihr Bemühen eine Weile erstaunt an, tupste sie mit dem Zeigefinger runter, sie krabbelte hartnäckig wieder hoch. Und dann sagte er: "Ja, spinnt denn die Schnecke?"

Will sagen: Mit Weinbergschnecken kann man - bei Beobachtung - jede Menge Spaß haben. :wink: Na, kleinlich darf man dabei nicht sein. :wink:
Für mich wurden es bald aber viel zu viele. Man möchte nicht, dass die weiße Hauswand ständig vollgeschissen wird.
Gottseidank gab es ein großes Habitat dieser Schnecken in einem Wäldchen, was etwas nordöstlich von meinem Zuhause lag. Dort habe ich, nach ungefähr vier Jahren, meinen "Schneckenüberschuss" alle zwei Monate hingebracht. :wink:

Mia

Mein Elternhaus in Dortmund:
elternaus.jpg
elternaus.jpg (203.45 KiB) 3826 mal betrachtet
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Carolyn » Do Feb 17, 2022 18:09

Weinbergschnecken habe ich hier keine. Als Kind habe ich zwar leere Schneckenhäuser gefunden, aber hier am Hof habe ich noch nie eine lebende gesehen. Schnirkelschnecken mit ihren gelb-braun gestreiften Häusern habe ich dafür jede Menge und in allen Größen. Hab hier ja auch mal ein vergrößertes Foto einer vermutlich ziemlich frisch geschlüpften Schnirkelschnecke gepostet, noch mit "Stacheln" auf dem Gehäuse.

Übrigens klettern auch Tigerschnegel die Wände hoch. Auf der Nordseite des Hauses (dort wo auch das Katzenfutter steht) waren sie letztes Jahr regelmäßig an der Wand und der Haustür zu finden. Sie paaren sich dort sogar! :shock: Ich gestehe, direkt unter dem Türgriff muss ich so einen "Klumpen" aus zwei großen, kopulierenden Tigerschnegeln nicht unbedingt haben. :???: Auch wenn ich mich daran gewöhnt habe, sie (mit "nackten" Fingern) aus den Futternäpfen raus in die Wiese zu schmeissen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Mia » Do Feb 17, 2022 19:10

Jau, so ganz schmackhaft, zum direkten liebhaben, sind Tigerschnegel auch nicht...
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Ferry » So Mai 28, 2023 09:09

Mein Problem sind nicht die großen Nacktschnecken sondern die kleinen fast weißen!
Sie treten fat immer zu mehreren auf und sind teilweise sehr winzig.
Trotz absammeln und Schneckenkorn kämpfen meine Kürbispflanzen ums überleben. Ich finde das so ätzend!

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Tscharlie » So Mai 28, 2023 18:51

Wir haben nun einen Garten mit ganz vielen Gehäuseschnecken incl Weinbergschnecken. Nacktschneken sind nur sehr vereinzelt zu sehen.
Mal sehen wie das wird, noch ist der Garten ja ein Stiefkind.

Ach ja: Schenkt den Nachbarn Schneckenkorn, damit die ihre Schnecken los werden.

Schneckenkorn hat einen Lockstoff, alle Schnecken wandern zum Nachbarn ab.

So erlebt in unserem Garten in Heufeld.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Carolyn » So Mai 28, 2023 22:30

Das einzige, was mir da noch einfällt ist, sehr gezielt den Kernbereich zu gießen und nicht großflächig. Damit die Umgebung und der Bereich unter den Blättern möglichst nicht feucht ist.
Ist das bei Deiner Größenordnung zu machen, Ferry?

Noch etwas könnte ich mir vorstellen, weiß aber nicht, ob das machbar ist. Noch sind die Ranken ja übersichtlich und nicht zu schwer. Kannst Du etwas Abstand zum Boden schaffen, z.B. indem Du sie auf alte, abgenadelte Tannen- oder Fichtenäste legst? Auch dann sollte es darunter besser abtrocknen. Evtl. gibt es ja einen Bauern, bei dem Du Dir aus einem Haufen vom Waldrand (von der Durchforstung) solche Äste holen kannst.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Ferry » Di Mai 30, 2023 08:16

Wenn die Kürbisse anfangen zu ranken habe ch meist kein Problem mehr mit den Schnecken. Jetzt müssen sie erstmal anwachsen und so groß werden das die Schnecken nicht maehr an den Stiel gehen...
Wir gießen nur direkt an den Pflanzen. Wenn die Schnecken nur an den Blättern fressen geht das ja alles, aber oft fressen sie einfach den Stiel kaputt um die tote Pflanze dann in Ruhe und Bodennah fressen zu können.
Hab gestern Abend2h Schnecken gesammelt und heute morgen auch schon wieder 1h. Könnte mir echt schöneres vorstellen.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Carolyn » Di Mai 30, 2023 14:25

Schneckenkragen? Sofern Du den Bereich innerhalb schneckenfrei bekommst und die Pflanze noch nicht zu groß ist, so dass sie über den Rand auf den Boden hängt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Ferry » Di Mai 30, 2023 14:35

Hm, sind 60 Pflanzen.... so viel Plastik will ich mir eigentlich nicht anschaffen oder gibt es die auch aus anderem Material?
Danke für deine Mühe!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Carolyn » Di Mai 30, 2023 18:11

Ich kenne nur die Plastikteile, ist ja auch eine Preisfrage.

Ob man die auch aus anderem Material selber machen kann? Einen Ring biegen , dicht verschließen und den Rand umklappen ist nicht sooo schwer. Aber das Material darf sich in der Sonne nicht nennenswert aufheizen und muss andererseits wetterfest sein, zumindest für einige Wochen. :nachdenk:
Wo sind die passionierten Handwerker?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Die, die man nicht brauchen kann ....Mäuse, Schnecken, Engerlinge und ähnliches Getier

Beitrag von Hapy » Di Mai 30, 2023 21:12

Im Internet werden Schneckenkrägen auch aus Metall angeboten. Ich habe mir nur einen Anbieter angesehen: EUR 8,00 pro Stück. Da musst Du schon viel Salat pflanzen und ernten, bis sich das bezahlt macht. Derartige Pflanzenkrägen selbst herzustellen ist praktisch unmöglich, wenn Du keine professionelle Blechpresse und -stanze hast.

Hapy

Antworten