Erfolgreich Gelöst. Erdbeeren lassen Blätter hängen und welken

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Michaek
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 18, 2022 16:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61
Wohnort: 50181, Klimazonen 8a
Geschlecht:

Erfolgreich Gelöst. Erdbeeren lassen Blätter hängen und welken

Beitrag von Michaek » Sa Jun 18, 2022 18:20

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier weil ich den Garten meiner Eltern geerbt habe und nun ärgern mich die Erdbeeren. Sie stammen alle von eigenen Ablegern und sind jetzt im 2. Jahr. Die Ernte dieses Jahr war super, aber die Ableger sind nur spärlich (letztes Jahr gegen Ende der Ernte habe sie wie wild gewuchert :grin: )
Anbei 2 Bilder vom aktuellen Zustand 2er Pflanzen. Bisher hab ich alle Blätter in dem Zustand entfernt, aber „ganz nackig“ mag ich die Pflänzchen auch nicht machen. Die brauchen doch die Blätter zum überleben.
Was kann / sollte ich machen außer ganz schnell viel Knoblauch einsähen um den Erdbeerteufel auszutreiben?
Bild

Gruß
Michael
Dateianhänge
9F9A5921-144B-450E-98B0-C5E33556C9BC.jpeg
9F9A5921-144B-450E-98B0-C5E33556C9BC.jpeg (157.6 KiB) 3734 mal betrachtet
9AEC58E9-4261-4A34-925B-AD2B2357834F.jpeg
9AEC58E9-4261-4A34-925B-AD2B2357834F.jpeg (151.6 KiB) 3734 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Michaek am Di Jun 28, 2022 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Erdbeeren lassen Blätter hängen und welken

Beitrag von Hapy » So Jun 19, 2022 08:39

Es ist immer schwer, nach Fotos zu beurteilen, was Ursache für derartige Symptome ist.
Was mit jedoch auffällt, das ist der trockene Boden. Auch scheint der Boden kaum Humusanteile zu enthalten.
Vielleicht kannst Du den Boden noch etwas beschreiben. Wasser dürfte in diesen heißen Tagen helfen.
Hapy

Michaek
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 18, 2022 16:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61
Wohnort: 50181, Klimazonen 8a
Geschlecht:

Re: Erdbeeren lassen Blätter hängen und welken

Beitrag von Michaek » So Jun 19, 2022 09:14

Ja, Wasser könnte es natürlich auch sein. Meine Regentonnen zeigen tiefste Ebbe und der letzte Regenguss ist auch schn wieder mindestens 2-3 Wochen her.
Der Boden ist sehr lehmig, aber es kam (wenn nicht grad mehrjährige Erdbeeren drauf stehen, der Inhalt vom Kompost „aufs Land“).
Dann werde ich mal den Schlauch ausrollen, es abends regnen lassen wenn da nix freiwillig von oben kommt und schauen, was die Pflanzen davon halten :-)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Erdbeeren lassen Blätter hängen und welken

Beitrag von Tscharlie » So Jun 19, 2022 18:40

Pflanzen nicht von oben begießen.
Um etwas zu erreichen mindestens 10 Liter/m² ausbringen.
Immer erst abends gießen.
Nach Möglichkeit eine Mulchdeche aufbringen, das kann eine dünne Schicht Grasschnitt sein, das aber vorher kurz antrocknen.
Nicht zu dick auftragen, damit es nicht zu Fäulnis kommt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Michaek
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 18, 2022 16:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61
Wohnort: 50181, Klimazonen 8a
Geschlecht:

Re: Erdbeeren lassen Blätter hängen und welken

Beitrag von Michaek » So Jun 19, 2022 21:17

Danke euch. Ich hab schon befürchtet, das ich irgendeine Seuche drin habe.
Rasenschnitt hab ich ausreichend, da ist für die Erdbeeren sicher etwas übrig. Aber wie soll ich die Pflanzen bewässern wenn nicht von oben? Außer ner Gießkanne und nem Gartenschlauch hab ich nix. Wobei auf den beiden Bildern ich auch eine Ecke erwischt habe, die eigentlich schon zu dicht ist. Der Rest hat deutlich mehr Luft. Da hoffe ich, das ich dort erstmal das Wasser mit der Handbrause das Wasser ausbringen darf Regen kommt ja auch von oben wenn er denn mal kommt.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Erdbeeren lassen Blätter hängen und welken

Beitrag von Hapy » So Jun 19, 2022 21:55

Nun, Regen kommt auch von oben. Der Unterschied mag sein, dass die Sonne bei Regen selten scheint und die Pflanzen dann nicht voll in der Sonne stehen. Deshalb sollte am Abend gegossen werden. Da bleibt dann bis zum Morgen genügend Zeit, dass die Blätter wieder trocknen. In praller Sonne wirken die Wassertropfen wie Brenngläser und das schädigt die Pflanzen.

Hapy

Michaek
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 18, 2022 16:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61
Wohnort: 50181, Klimazonen 8a
Geschlecht:

Re: Erdbeeren lassen Blätter hängen und welken

Beitrag von Michaek » So Jun 19, 2022 22:29

Gut, so hab ich es bei der Hitze immer gemacht. Das Wasser sollte ja nicht gleich verdampfen sondern in den Boden.
Ich werde berichten, ob „die Wasserkur“ den Pflanzen bekommt und ob sie sich wieder berappeln. Sollen ja andere auch von profitieren wenn deren Erdbeeren auch so traurig die Blätter hängen lassen.

Michael

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erdbeeren lassen Blätter hängen und welken

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 20, 2022 14:09

Ich habe Monatserdbeeren im Balkonkasten. Da ich zu selten gieße ( :$2: ) trocknen sie immer wieder mal komplett aus und lassen alles hängen. Dadurch vertrocknen mir auch jede Menge Blätter, teils sogar die Fruchtstiele. Meine Blätter sehen dann ähnlich aus wie Deine. Daher vermute ich auch, dass gründlich Gießen helfen sollte.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Michaek
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 18, 2022 16:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61
Wohnort: 50181, Klimazonen 8a
Geschlecht:

Re: Erdbeeren lassen Blätter hängen und welken

Beitrag von Michaek » Di Jun 28, 2022 10:56

Als Update kann ich nun sagen, das nach intensivem Gießen und den Regengüssen der letzten Zeit keine weiteren „schlechte“ Blätter hinzugekommen sind und sich bis auf eine Pflanze wohl auch alle erholen.
Danke an alle für die Unterstützung. Nächstes Jahr kommt früher mer Wasser dran wenn es wieder solch eine Trockenphase gibt. Versprochen

Antworten