Archiv
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Affenbaum
Siehe Bio-Gärtner - Pflanzen, die Datenbank - Balkon-, Terrassen-Zimmerpflanzen - Araukarien
oder, schneller:
Bio-Gärtner - Gesamtindex - Araukarien
oder, schneller:
Bio-Gärtner - Gesamtindex - Araukarien
IMMERGRÜNER Schneeball
Hallo. Bin auf der suche nach einem immergrünen Schneeball der auch noch eine volle runde schneeballförmige Blüte in weiß haben soll. Habe schon einige infos bekommen aber jeder schreibt mir etwas anderes. Der Strauch soll auch im Winter im Garten verbleiben. Vielen Dank für Hilfe aus der Nähe von Münster. Gruß KLaus
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Immergrüner Schneeball
Mir sind nur halbimmergüne Schneebälle bekannt. Siehe
Bäume, Sträucher S - Z, Schneeball oder
Gesamt-Index - Schneeball
Bäume, Sträucher S - Z, Schneeball oder
Gesamt-Index - Schneeball
Zaubernuss umpflanzen
Hallöchen miteinander
ich hätte mal eine frage an euch und zwar
ich habe eine Zaubernuss im garten stehen die ich aber gerne nun in meinen Vorgarten umpflanzen möchte, wann wäre das denn die beste zeit für den baum jetzt im september/oktober oder doch eher nach der blüte im märz/april???
hätt da auch eine 2.frage
wann ist die beste zeit um einen kastanienbaum zurückzuschneiden??
ich bedanke mich schon mal im vorraus :)
ich hätte mal eine frage an euch und zwar
ich habe eine Zaubernuss im garten stehen die ich aber gerne nun in meinen Vorgarten umpflanzen möchte, wann wäre das denn die beste zeit für den baum jetzt im september/oktober oder doch eher nach der blüte im märz/april???
hätt da auch eine 2.frage
wann ist die beste zeit um einen kastanienbaum zurückzuschneiden??
ich bedanke mich schon mal im vorraus :)
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Zaubernuss/Kastanie
Siehe Bäume, Sträucher L-R, Rosskastanie und
Bäume, Sträucher S-Z, Zaubernuss
Rosskastanien kann man im August schneiden. Die Frage ist, warum. In die Schnittstellen dringen leicht Bakterien ein. Ggf. sollte man einen 'falsch' wachsenden Zweig hochbinden.
Zaubernüsse vertragen Umpflanzung ganz schlecht.
Bäume, Sträucher S-Z, Zaubernuss
Rosskastanien kann man im August schneiden. Die Frage ist, warum. In die Schnittstellen dringen leicht Bakterien ein. Ggf. sollte man einen 'falsch' wachsenden Zweig hochbinden.
Zaubernüsse vertragen Umpflanzung ganz schlecht.
Insekten-Nisthilfen
Ich habe schon seit ein paar Jahren einen Holzklotz mit Bohrungen als Nisthilfe am Haus hängen und möchte Ihn gegen eine etwas dekorativere Nisthilfe austauschen. Wann und wie kann ich den alten Holzklotz entsorgen um den vielleicht noch enthaltenen Insekten am wenigsten schaden?
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Insekten-Nisthilfe
Einige Hinweise siehe 'Pflanzen, allgemeine Hinweise - Verschiedenes - Insektennisthilfen' oder 'Gesamt-Index - Insektennisthilfen'.
Diese Frage ist aber dort nicht beantwortet. Ich weiss keine, würde aber von folgenden Überlegungen ausgehen:
Man sollte etwaige Insekten, die sich dort aufhalten, gezielt stören, indem man den Holzklotz täglich hin- und her bewegt, auch waagerecht legt, aber so, dass kein Regen hineinkommt. Wenn nebenan das neue Insektenhotel bezugsfertig steht und den Bedürfnissen gerecht wird, kann man wahl davon ausgehen, dass die meisten Insekten in die neue Wohnung umziehen. Im übrigen muss man den Holzklotz nicht gleich verbrennen, man kann ihn irgendwo in einer Ecke bis zum Frühjahr aufbewahren.
Diese Frage ist aber dort nicht beantwortet. Ich weiss keine, würde aber von folgenden Überlegungen ausgehen:
Man sollte etwaige Insekten, die sich dort aufhalten, gezielt stören, indem man den Holzklotz täglich hin- und her bewegt, auch waagerecht legt, aber so, dass kein Regen hineinkommt. Wenn nebenan das neue Insektenhotel bezugsfertig steht und den Bedürfnissen gerecht wird, kann man wahl davon ausgehen, dass die meisten Insekten in die neue Wohnung umziehen. Im übrigen muss man den Holzklotz nicht gleich verbrennen, man kann ihn irgendwo in einer Ecke bis zum Frühjahr aufbewahren.
Grüne Kartoffeln
Hallo,
ich hatte leider bei meiner diesjährigen Kartoffelernte viele Kartoffeln mit grünen Stellen dabei. Hatte wohl nicht hoch genug gehäufelt und der vielen Regen spülte auch noch einiges an Erde weg.
Nun ist mir ja bekannt, dass man diese Kartoffeln nicht mehr essen soll.
Ist es aber möglich, diese grüne Kartoffeln im nächsten Jahr als Saatkartoffeln zu verwenden und wenn ja, gibt es dabei etwas zu beachten?
Vorab vielen Dank und noch einen schönen Abend wünscht
Karin
ich hatte leider bei meiner diesjährigen Kartoffelernte viele Kartoffeln mit grünen Stellen dabei. Hatte wohl nicht hoch genug gehäufelt und der vielen Regen spülte auch noch einiges an Erde weg.
Nun ist mir ja bekannt, dass man diese Kartoffeln nicht mehr essen soll.
Ist es aber möglich, diese grüne Kartoffeln im nächsten Jahr als Saatkartoffeln zu verwenden und wenn ja, gibt es dabei etwas zu beachten?
Vorab vielen Dank und noch einen schönen Abend wünscht
Karin