Archiv
Deine Beobachtungen stimmen, wir haben hier in den letzten zehn Jahren gut anderthalb Klimazonen aufgeholt. Ich weiß noch, daß ich zu Beginn der Internet-Ära in den Ami-Foren rumgeturnt bin und dort meine Klimazone mit 6-7 angegeben habe. Inzwischen schreibe ich 7/8. Damals gingen die Temperaturen im Winter eigentlich immer bis auf - 15°C und gelegentlich tiefer runter, inzwischen sind Frostgrade von -5 die Regel (wenn es überhaupt friert) und von -9 die Kältespitzen.
Der späte Wintereinbruch hat hier dazu geführt, daß die Pflanzen alle schon sehr weit in der Entwicklung waren, als die wenigen kalten Nächte eintrafen. Insofern kann ich nicht von einer Tendenz zu früherem Vegetationsbeginn sprechen, eher von ausgefallenem Winter und verfrühten Eisheiligen.
Wenn du das nächste Mal an meiner Haustür vorbeifährst (Lank), sag vorher Bescheid. Gestern hätte ich dir im Kleingartenverein blühende Mandelbäume, Tulpenknospen und rasch austreibende Lycoris zeigen können. Wenn ich dagewesen wäre...
War ich aber nicht.
Der späte Wintereinbruch hat hier dazu geführt, daß die Pflanzen alle schon sehr weit in der Entwicklung waren, als die wenigen kalten Nächte eintrafen. Insofern kann ich nicht von einer Tendenz zu früherem Vegetationsbeginn sprechen, eher von ausgefallenem Winter und verfrühten Eisheiligen.
Wenn du das nächste Mal an meiner Haustür vorbeifährst (Lank), sag vorher Bescheid. Gestern hätte ich dir im Kleingartenverein blühende Mandelbäume, Tulpenknospen und rasch austreibende Lycoris zeigen können. Wenn ich dagewesen wäre...
War ich aber nicht.
Guten Tag, Susanne
Ja, nach Lank habe ich auch geliefert.
Das nächste Mal bin ich voraussichtlich am 1. oder 2. 4. in Deiner Gegend
(in Krefeld).
Ende der 60er Jahre habe ich in Krefeld gewohnt (und vorher fast 6 Jahre in Viersen und Mönchengladbach. Hab dort meine ersten Berufsausbildungen gemacht).
Jedenfalls kenne ich aus dieser Zeit das Klima am Niederrhein.
Hier hat es heute Nacht kräftig geregnet (zum Glück). dadurch hat die Entwicklung einen gewaltigen Satz gemacht.
Wir haben hier meistens zu wenig Niederschlag, im Jahresmittel nur knapp
500 mm; Tendenz abnehmend.
Ich wünsche Dir, dass Du die kommenden Tage richtig genießen kannst.
Grüße
brisiakum
Ja, nach Lank habe ich auch geliefert.
Das nächste Mal bin ich voraussichtlich am 1. oder 2. 4. in Deiner Gegend
(in Krefeld).
Ende der 60er Jahre habe ich in Krefeld gewohnt (und vorher fast 6 Jahre in Viersen und Mönchengladbach. Hab dort meine ersten Berufsausbildungen gemacht).
Jedenfalls kenne ich aus dieser Zeit das Klima am Niederrhein.
Hier hat es heute Nacht kräftig geregnet (zum Glück). dadurch hat die Entwicklung einen gewaltigen Satz gemacht.
Wir haben hier meistens zu wenig Niederschlag, im Jahresmittel nur knapp
500 mm; Tendenz abnehmend.
Ich wünsche Dir, dass Du die kommenden Tage richtig genießen kannst.
Grüße
brisiakum
Bergenien schneiden?
Hallo
die braunen und zum Teil verfaulten Blätter meiner Bergenien stören mich sehr. Darf ich sie abschneiden? Habe mir sagen lassen, man könne die Bergenie ganz abschneiden und dass sie dann mit voller Schönheit wieder komme. Stimmt das?
Danke für Ihre Tipps und Grüsse
S. Läubin
die braunen und zum Teil verfaulten Blätter meiner Bergenien stören mich sehr. Darf ich sie abschneiden? Habe mir sagen lassen, man könne die Bergenie ganz abschneiden und dass sie dann mit voller Schönheit wieder komme. Stimmt das?
Danke für Ihre Tipps und Grüsse
S. Läubin
...frohe Ostern
Hallo Gisela, dir und allen anderen wünsche ich natürlich
auch tolle Ostern!
Ich würde mich freuen wenn du dir Rusch "reinziehst" ! :-)
Dein Buch ist, glaube ich, sicherlich informativ, nur denke ich,
werde ich es aus verschiedenen Gründen die nächste Zeit erst-
einmal nicht kaufen:-( . Tut mir leid Gisela, aber es liegt daran
das ich 1tens in letzter Zeit sehr viel Geld für den Garten ausgegeben
habe und 2tens im Winter auf sehr viele Ideen gekommen bin,
die es ersteinmal zu verwirklichen gilt. Ich habe im Winter viel
Gelesen und möchte ersteinmal diese Dinge testen und Erfahrungen
machen. Ich hoffe du verstehst mich. Kaufen werde ich dein
Buch aber auf jeden Fall, aber zurzeit ist mein "Bedarf" gedeckt.
Ich hatte in letzter Zeit schon immer in unseren Haus des Buches und
Heron Filialen geschaut und es nicht gesehen. Ich halte es nähmlich
auch für wichtig ein Buch anzulesen um abschätzen zu können
ob es einem etwas "bringt". Ich hoffe du hälst mich jetzt nicht für
einen geizigen, arroganten Pinsel:-) .
schöne Osterfeiertage noch,
Flori
Ps.: ich werde deine Tips zum Kompost berücksichtigen und
ausprobieren!
auch tolle Ostern!
Ich würde mich freuen wenn du dir Rusch "reinziehst" ! :-)
Dein Buch ist, glaube ich, sicherlich informativ, nur denke ich,
werde ich es aus verschiedenen Gründen die nächste Zeit erst-
einmal nicht kaufen:-( . Tut mir leid Gisela, aber es liegt daran
das ich 1tens in letzter Zeit sehr viel Geld für den Garten ausgegeben
habe und 2tens im Winter auf sehr viele Ideen gekommen bin,
die es ersteinmal zu verwirklichen gilt. Ich habe im Winter viel
Gelesen und möchte ersteinmal diese Dinge testen und Erfahrungen
machen. Ich hoffe du verstehst mich. Kaufen werde ich dein
Buch aber auf jeden Fall, aber zurzeit ist mein "Bedarf" gedeckt.
Ich hatte in letzter Zeit schon immer in unseren Haus des Buches und
Heron Filialen geschaut und es nicht gesehen. Ich halte es nähmlich
auch für wichtig ein Buch anzulesen um abschätzen zu können
ob es einem etwas "bringt". Ich hoffe du hälst mich jetzt nicht für
einen geizigen, arroganten Pinsel:-) .
schöne Osterfeiertage noch,
Flori
Ps.: ich werde deine Tips zum Kompost berücksichtigen und
ausprobieren!
Pferdebohnen
Hallo, ich bin neu in diesem Forum.
Meine Frage lautet, wie heißt die Pferdebohnen Sorte die beim Kochen braun wird.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Barnielse
Meine Frage lautet, wie heißt die Pferdebohnen Sorte die beim Kochen braun wird.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Barnielse
Was bedeutet "schmelzend" im Zusammenhang mit Birn
Hallo!
Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn man von einer "schmelzenden" Birne spricht? Alle Welt benutzt dieses Wort, aber nirgendwo wird eine Erklärung beigegeben. Auch der Duden schweigt dazu.
Viele Grüße
jokull
Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn man von einer "schmelzenden" Birne spricht? Alle Welt benutzt dieses Wort, aber nirgendwo wird eine Erklärung beigegeben. Auch der Duden schweigt dazu.
Viele Grüße
jokull
-
- Gartenplauscher
sorry for the delay...
@ Sauzahn
War ein paar Tage an der Ostsee, daher erst jetzt...
Hmm, Du schwärmst ja von der Aula
Mal schauen ob ich sie hier noch bekomme.
Ist die echt soo lecker?
Wann ist denn die ideale Zeit um Sie auszubringen?
Stimmt, die regional verschiedenen Sorten kommen bestimmt, wie Du sagst, nicht nur von den unterschiedlichen klimatischen, Boden etc Bedingungen sonder auch durch die kulinarischen...Schupfnudeln zB gibt es hier ja im Prinzip gar nicht. Knödel mal zum Sonntagsbraten.
Meist gibt es als Beilage eben die "einfache" Salzkartoffel und da sind ja die festkochenden Sorten besser.
Ich find die Linda ganz toll, wobei es auch unter den einzelnen Sorten enorme Farb-/Geschmacksunterschiede gibt.
Von den letzten Lindas die wir verspeist haben waren wir ziemlich enttäuscht...eher blass und etwas geschmacksarm, ne richtig gute Linda ist ja auch sehr gelb und suuuper lecker, die schmeckt halt richtig lecker nach Kartoffel.
Bamberger Hörnchen interessieren mich auch, hab ich leider noch nicht probiert, kommt aber bald...die gibt hier auch, zumindest auf dem Erzeuger-/Wochenmarkt.
Wie lange gärtnerst Du denn schon? Scheinst ja etwas mehr Erfahrung mitzubringen
LG, marko
War ein paar Tage an der Ostsee, daher erst jetzt...
Hmm, Du schwärmst ja von der Aula
Mal schauen ob ich sie hier noch bekomme.
Ist die echt soo lecker?
Wann ist denn die ideale Zeit um Sie auszubringen?
Stimmt, die regional verschiedenen Sorten kommen bestimmt, wie Du sagst, nicht nur von den unterschiedlichen klimatischen, Boden etc Bedingungen sonder auch durch die kulinarischen...Schupfnudeln zB gibt es hier ja im Prinzip gar nicht. Knödel mal zum Sonntagsbraten.
Meist gibt es als Beilage eben die "einfache" Salzkartoffel und da sind ja die festkochenden Sorten besser.
Ich find die Linda ganz toll, wobei es auch unter den einzelnen Sorten enorme Farb-/Geschmacksunterschiede gibt.
Von den letzten Lindas die wir verspeist haben waren wir ziemlich enttäuscht...eher blass und etwas geschmacksarm, ne richtig gute Linda ist ja auch sehr gelb und suuuper lecker, die schmeckt halt richtig lecker nach Kartoffel.
Bamberger Hörnchen interessieren mich auch, hab ich leider noch nicht probiert, kommt aber bald...die gibt hier auch, zumindest auf dem Erzeuger-/Wochenmarkt.
Wie lange gärtnerst Du denn schon? Scheinst ja etwas mehr Erfahrung mitzubringen
LG, marko
no sig;-)
-
- Gartenplauscher
Hi SAUZAHN,
erstmal vielen Dank für Deine Antworten, supi
Stimmt an Schalotten hatte ich noch gar nicht gedacht, mal schauen haben ja schon vier Zwiebelsorten, vielleicht besorg ich noch welche. Knobi haben wir natürlich auch
Geht doch nix über viel Knobi, egal ob zu Fisch, Fleisch oder Gemüse, schön kurz mit angebraten Wenn man frischen hat und nur grob hackt dann riecht man auch nicht danach...
Hmm, dicke Bohnen sind aber auch hier nicht verbreitet...
Aber ich denke das heben wir uns fürs nächste Jahr auf.
Auf bald, LG, marko
erstmal vielen Dank für Deine Antworten, supi
Stimmt an Schalotten hatte ich noch gar nicht gedacht, mal schauen haben ja schon vier Zwiebelsorten, vielleicht besorg ich noch welche. Knobi haben wir natürlich auch
Geht doch nix über viel Knobi, egal ob zu Fisch, Fleisch oder Gemüse, schön kurz mit angebraten Wenn man frischen hat und nur grob hackt dann riecht man auch nicht danach...
Hmm, dicke Bohnen sind aber auch hier nicht verbreitet...
Aber ich denke das heben wir uns fürs nächste Jahr auf.
Auf bald, LG, marko
no sig;-)
-
- Gartenplauscher
Ist zwar off Topic aber was solls...
@ Trebor
Wenn Du wirklich sicher gehen willst das Du Dich nicht mit dem Fuchsbandwurm Infizierst, solltest Du die Produkte aus Wald/Flur gut durchgaren...so sagt man...
Das würde aber bedeuten das man zB keinen frischen Bärlauch oder Blaubären essen sollte...halte ich für nicht praktikabel, man kann Blaubären zwar zu schmackhafter Marmelade verarbeiten, aber Bärlauch...??
Ich denke ein gründliches waschen/abspülen sollte reichen, alles andere ist imho Hysterie...
Gruß aus BS, marko
@ Trebor
Wenn Du wirklich sicher gehen willst das Du Dich nicht mit dem Fuchsbandwurm Infizierst, solltest Du die Produkte aus Wald/Flur gut durchgaren...so sagt man...
Das würde aber bedeuten das man zB keinen frischen Bärlauch oder Blaubären essen sollte...halte ich für nicht praktikabel, man kann Blaubären zwar zu schmackhafter Marmelade verarbeiten, aber Bärlauch...??
Ich denke ein gründliches waschen/abspülen sollte reichen, alles andere ist imho Hysterie...
Gruß aus BS, marko
no sig;-)
-
- Gartenplauscher
@ SAUZAHN
Habe leider keine praktischen Erfahrungen, aber ich hab hier ein Buch liegen: mein schöner BIO GARTEN, Kosmos, Jürgen Wolff
In dem ist Weißer Senf (Gelbsenf, Sinapsis alba) als wichtige Gründüngungspflanze aufgeführt, für alle Bodentypen geeignet, Kreuzblütler, nicht winterhart, tiefwurzelnd.
Vielleicht hifts die ja weiter...
Gruß, marko
Habe leider keine praktischen Erfahrungen, aber ich hab hier ein Buch liegen: mein schöner BIO GARTEN, Kosmos, Jürgen Wolff
In dem ist Weißer Senf (Gelbsenf, Sinapsis alba) als wichtige Gründüngungspflanze aufgeführt, für alle Bodentypen geeignet, Kreuzblütler, nicht winterhart, tiefwurzelnd.
Vielleicht hifts die ja weiter...
Gruß, marko
no sig;-)