Hallo Zusammen
Ich bin ganz neu bei euch und hoffe auf eure Hilfe..
Vor ein paar Tagen habe ich in meinem Garten zwei Zwetschenbäumchen gepflanzt. Einer der Beiden hat nun seit 2 od. 3 Tagen so seltsame Harztröpfchen am Stamm und z.T. auch an den Ästen. Bei genauerem Hinschauen kann ich teilweise auch kleine Löcher (ca. 1mm Durchmesser) erkennen. Bin gerade nochmal schauen gewesen ob da Tierchen zu sehen sind und habe einen kleinen schwarzen Käfer gesehen, der den Stamm runter krabbelte. Er past genau zur Lochgrösse, er ist etwas länglich. Habe dann auch noch (vermutlich einen gleichen Käfer) in einem der Löcher gesehen, das Hinterteil ragte etwas heraus. Als ich ihn anstupste verschwand er darin. Welches leiden hat mein Bäumchen?? Ist es ev. zu retten oder sollte ich es besser ausgraben und zurückbringen, bevor der Befall übergreift?
Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich habe schon verzweifelt im Internet gesucht. Am besten passt Gummifluss, aber der Harz ist nun schon Hart und das mit den Tierchen passt auch nicht!!??
Leider ist meine Kamera kapput und ich kann kein Foto machen
Gruss Bäumli
Zwetschenbaum mit Harz und löchlein
-
- Gartenprofessor
Re: Zwetschenbaum mit Harz und löchlein
Hallo Bäumli, das könnte der berühmt-berüchtigte "Ungleiche Holzbohrer" sein. Wenn du nach diesem googelst, findest du Beschreibungen und Bilder. Der andere Baum hat nichts? Begünstigend, aber nicht erforderlich, sind für diese Käfer ansonsten sehr gut gemeinte Dinge wie Totholzhaufen. Du kannst diese Käfer vermutlich killen, aber da du nicht weißt, wie weit der Befall fortgeschritten ist - d.h., ob schon das ganze Innere des Baums von Fraß- und Brutgängen durchzogen ist, würde ich BEIDE Bäume zurückgeben. LG Kirsten
Re: Zwetschenbaum mit Harz und löchlein
Hallo weißauchnichtalles
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich vermute du hast recht, da bohrt tatsächlich einer (oder mehrere) Löcher in mein schönes Bäumchen!! Die Beschreibungen passen so ziehmlich.
Muss morgen gleich mal zum Händler, mal schauen was der dazu meint!
LG Bäumli
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich vermute du hast recht, da bohrt tatsächlich einer (oder mehrere) Löcher in mein schönes Bäumchen!! Die Beschreibungen passen so ziehmlich.
Muss morgen gleich mal zum Händler, mal schauen was der dazu meint!
LG Bäumli