Na, wenn das Zeug so giftig ist lasse ich wohl auch lieber die Finger davon.
Dass alte Kippen wirken kann ich mir denken. Essen möchte ich das Gemüse dann aber auch nicht mehr. Und wenn man an die Umwelt, oder genauer, Nützlinge denkt ..
Wenns um Pflanzenextrakte und Schadinsekten geht soll Spruzit sehr gut wirken. Nützlinge werden angeblich nicht geschädigt.
Zaubernuß
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Trebor
Schachtelhalm bekommst Du auch in gut sortierten DM Märkten und Bio Läden.
Bei uns im Gartencenter kann man Schachtelhalmextrakt kaufen der nur noch verdünnt werden
muß. Allerdings dürfte das für einen Gartenbesitzer eine ziemlich teure Angelegenheit werden.
Für meine Zwecke reicht das Extrakt.
Gruß
Unermüdlich
Schachtelhalm bekommst Du auch in gut sortierten DM Märkten und Bio Läden.
Bei uns im Gartencenter kann man Schachtelhalmextrakt kaufen der nur noch verdünnt werden
muß. Allerdings dürfte das für einen Gartenbesitzer eine ziemlich teure Angelegenheit werden.
Für meine Zwecke reicht das Extrakt.
Gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort
Sprichwort
Re: Zaubernuß
Trebor, bist Du Dir sicher das dieses Spruzid so harmlos ist??? Soweit ich weiß, enthält es auch Pyrethrum??? Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls kannst Du auf allen pyrethrumhaltigen Mittelchen dieses Gefahrenzeichen für "umweltschädlich" sehen..... Also ich bleibe bei dem Schachtelhalm und ansonsten zur Stärkung bei der Brennesseljauche. Die letzten Jahre waren unsere Holunderbüsche immer d-i-c-k von Läusen besiedelt....gepflegt und gehütet von riesigen Mengen Ameisen. Da versuche ich es in diesem Jahr mal mit einem Leimring, der soll die Ameisen ja daran hindern auf den Baum oder Busch zu kommen...Verdünnter Kaffee soll die Läuse angeblich vertreiben, Schnecken sogar töten??? Also es gibt viel auszuprobieren in diesem Jahr...Was ich allerdings nicht ausprobieren werde ist ein Tip einer älteren Nachbarin...sie schwört auf Haarspray gegen Läuse.....
LG von Nemesia
LG von Nemesia
-
- Rasenmäher
Zaubernuss
Meine Zaubernuss hat in diesem Jahr nur wenige Blüten im unteren Bereich entfaltet. Der Grossteil der Blüten ist nicht aufgeblüht. Ich vermute durch den langen und kalten Winter. Aber auch die Blattansätze sehen zur Zeit nicht gut aus. Was kann ich machen. Grüsse - der Otto
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Hast Du ein Bild davon wie die Blätter aussehen?