wie heisst dieser strauch? Aralie
wie heisst dieser strauch? Aralie
hallo zusammen,
bisher hab ich nur still mitgelesen, aber heute bräuchte ich (gartenneuling) mal eure hilfe.
dieser strauch steht bei uns im garten und sieht ziemlich ramponiert aus. ich weiss nicht wie er heisst und kann deshalb auch nirgends nachschauen wie ich ihn pflegen kann/muss oder auch nicht. könnt ihr mir sagen, wie er heisst?
grüsse
jasmin
bisher hab ich nur still mitgelesen, aber heute bräuchte ich (gartenneuling) mal eure hilfe.
dieser strauch steht bei uns im garten und sieht ziemlich ramponiert aus. ich weiss nicht wie er heisst und kann deshalb auch nirgends nachschauen wie ich ihn pflegen kann/muss oder auch nicht. könnt ihr mir sagen, wie er heisst?
grüsse
jasmin
Re: wie heisst dieser strauch?
Halo, bin mir zwar nicht sicher, aber es könnte der sogenannter Wunderstrauch sein: Der Rhizinusbaum...Nur das föllt mir dazu ein. Vielleicht weiß ja jemand von den Experten weiter...
Guck doch mal bei Wikipedia, da kannst du ihn ansehen.
VG Mona
Guck doch mal bei Wikipedia, da kannst du ihn ansehen.
VG Mona
Mein erster Gedanke war, dass es sich hierbei um die Altersform eines Efeu handelt - kann mich aber natürlich irren.
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Eine Aralie. Die Zimmeraralie auf http://www.baumkunde.de kommt ihr wohl am nächsten aber es könnte eine ganz andere sein.
LG
Cerifera
LG
Cerifera
hallo!
ihr seid ja super! es ist wohl eine zimmeraralie und aralien gehören zu den efeugewächsen (hab ich gelesen ) die blütenstände, an die ich mich erinnere, stimmen so ungefähr auch mit den bildern überein, die ich im netz gefunden habe. aber dunkle früchte/beeren hat meine aralie nicht getragen.
vielleicht war das einfach ein bissl zuviel frost und kälte, dass der strauch nun so aussieht
gaaaanz lieben dank für eure hilfe!
jasmin
ihr seid ja super! es ist wohl eine zimmeraralie und aralien gehören zu den efeugewächsen (hab ich gelesen ) die blütenstände, an die ich mich erinnere, stimmen so ungefähr auch mit den bildern überein, die ich im netz gefunden habe. aber dunkle früchte/beeren hat meine aralie nicht getragen.
vielleicht war das einfach ein bissl zuviel frost und kälte, dass der strauch nun so aussieht
gaaaanz lieben dank für eure hilfe!
jasmin
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Ich würde an Deiner Stelle dem Strauch einen Horstschnitt verpassen. Also kurz über dem Boden abschneiden. Er scheint schon recht alt zu sein.
Nach dem Schnitt (bei Plusgraden) in ein Gartenvlies einhüllen. Fortan den Strauch im Winter auch immer mit einem schützen. Gibts in jedem Baumarkt oder Gartencenter. Oft im Discounter für 3 oder 4 Euro im Angebot.
LG
Cerifera
Nach dem Schnitt (bei Plusgraden) in ein Gartenvlies einhüllen. Fortan den Strauch im Winter auch immer mit einem schützen. Gibts in jedem Baumarkt oder Gartencenter. Oft im Discounter für 3 oder 4 Euro im Angebot.
LG
Cerifera
hallo cerifera,
danke für die tipps! als wir im herbst hier einzogen, sah der strauch topp aus! wenn ich geahnt hätte, dass ich ihn schützen müsste... werde mir nun so eine schützhülle/vlies besorgen!
lg,
jasmin
danke für die tipps! als wir im herbst hier einzogen, sah der strauch topp aus! wenn ich geahnt hätte, dass ich ihn schützen müsste... werde mir nun so eine schützhülle/vlies besorgen!
lg,
jasmin