ich werd das problem mal grob umreissen und die naechsten tage mal ein bild reinstellen.
unser apfelbaum(genau genommen ist es an zweien unserer apfelbaeume) hat unterschiedlich grosse stellen an denen keine rinde mehr vorhanden ist und das nackte holz durchguckt.desweiteren ist er an vielen stellen hellgruen bewachsen,wahrscheinlich moos?
ich hab letztes wochenende ein paar aeste abgesaegt,im kern hab ich dunkle stellen gesehen,die meiner meinung nach da nicht sein sollten(davon werd ich auch ein bild reinstellen).
ach ja,der baum laesst sich im ganzen leicht hin und her bewegen,ein zeichen das er nicht richtig gewurzelt hat?ich wohne im erzgebirge,da ist der boden oft steinig und felsig,aber die anderen baeume im garten stehen auch fest.
ich vermute das ich den baum vielleicht faellen muss,wenn ich mir das so betrachte.mein gartenvorbesitzer hat auch nichts von baumschnitt gehalten,so das er wild gewachsen ist und keine richtige krone hat.
zu dem problem mit den kahlen stellen meinte ein arbeitskollege es koennte im winter frost eingedrungen sein,der irgendwie die rinde weggesprengt hat oder so..
bilder folgen..
was hat unser apfelbaun?
-
- Balkongärtner
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wenn der Baum keinen Schutz durch die Rinde mehr hat ist das meist sein Todesurteil. Habe hier selbst einen Apfelbaum bei dem die Rinde weggeplatzt ist. Es ist ein Wildling und er muss nun raus, es sieht allerdings auch so aus als hätte der Baum Krebs.
Ist an Deinem irgendwo eine Beule zu sehen?
Das Grün könnten auch Flechten sein.
LG
Cerifera
Ist an Deinem irgendwo eine Beule zu sehen?
Das Grün könnten auch Flechten sein.
LG
Cerifera
-
- Balkongärtner
Re: was hat unser apfelbaun?
danke erstmal.beulen sind mir noch nicht aufgefallen,werd heut mal schauen und bilder machen.
ich wollte ihn dieses jahr noch stehen lassen um evtl über die früchte die sorte rausbekommen zu lassen.
wen der baum krank ist nützt es doch sicher nicht wenn ich einen Steckling nehme,weil der doch sicher die krankheit weiterhin hat,oder?
ich wollte ihn dieses jahr noch stehen lassen um evtl über die früchte die sorte rausbekommen zu lassen.
wen der baum krank ist nützt es doch sicher nicht wenn ich einen Steckling nehme,weil der doch sicher die krankheit weiterhin hat,oder?
Re: was hat unser apfelbaun?
Wenn nur die Rinde weg ist kann man den Baum sicher noch retten, vorausgesetzt die Kambiumschicht ist noch vorhanden. Selbst wenn die verletzt ist gibts noch Hoffnung. Keine Chance gibts allerdings wenn die rundum beschädigt ist.
Kauf Dir Lac balsam und streiche die beschädigten Stellen ein.
Dann - hoffen und bangen. Kann jedenfalls klappen
Kauf Dir Lac balsam und streiche die beschädigten Stellen ein.
Dann - hoffen und bangen. Kann jedenfalls klappen
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Hast Du Wühlmäuse im Garten? Diese fressen nämlich von jungen Bäumen gerne die Wurzeln ab, und dann sind sie "leicht zu bewegen". Irgendwann kannst Du sie dann mit der Hand aus der Erde ziehen.
Geh mal in ganz kleinen Schritten um den Baum herum, ob Du an manchen Stellen stark einsinkst, dann ist es höchste Zeit, etwas gegen die Wühlmäuse zu unternehmen! Mir hätten sie auch beinahe einen jungen Kirschbaum ruiniert, der jahrelang vor sich hingekümmert hat.
Geh mal in ganz kleinen Schritten um den Baum herum, ob Du an manchen Stellen stark einsinkst, dann ist es höchste Zeit, etwas gegen die Wühlmäuse zu unternehmen! Mir hätten sie auch beinahe einen jungen Kirschbaum ruiniert, der jahrelang vor sich hingekümmert hat.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)