Sehr alter Buchsstrauch

Antworten
dreiem
Balkongärtner
Balkongärtner

Sehr alter Buchsstrauch

Beitrag von dreiem » Fr Apr 24, 2009 22:20

Buchs, ist das ein strauch oder ein baum, wie auch immer ich hab einen der ist mind 50 jährig, wurde nie zurecht gestutz und ist jetzt ein riesen grosser flegel. dahinter versteckt befindet sich ein kleines häuschen, die brunnstube. ich hätte gerne einen torbogen, damit man die schöne holztür zum brunnen sehen kann.

ist hier bei den bio-gärtnern jemand der buchs in form schneiden kann und das auch machen würde

bei interesse kann man sich über PM mit mir in verbindung setzen,

herzlichen dank vorab und allen gärtnern ein gutes gartenjahr

grüsse dreiem

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Sehr alter Buchsstrauch

Beitrag von Cerifera » Sa Apr 25, 2009 02:18

Hast Du es selbst nicht schon mal versucht? So schwer ist das nicht. Man darf nur nicht zu viel wegschneiden da Buchs sehr lange zum wachsen braucht. Viele alte Buchs sind innen meist verkahlt weil kein Licht mehr rankommt.
Hast Du ein Foto von Deinem Buchs und wie Du ihn geschnitten haben möchtest vielleicht reingezeichnet?

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 25, 2009 20:46

Habe zwar auch einen Buchs (ursprünglich waren es zwei, wurzelnackt eingepflanzt. Einer ist mir allerdings eingegangen :sad: Warum und wieso? Frage mich keiner). Der wächst aber wie es ihm beliebt. Der wurde noch nie beschnitten.

Ich frage mich, warum man Bäume, Sträucher, oder was auch immer in eine bestimmte Form stutzen muss. Von selbst aus würden die Pflanzen ja so nie wachsen. Wenn ich einen Torbogen haben wollte würde ich da ein Metallrankgitter nehmen und eine schnellwachsende Kletterpflanze (je Seite eine natürlich) einpflanzen.

Na gut, meine Meinung ..
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

dreiem
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von dreiem » Sa Apr 25, 2009 20:49

Ja das ist genau so, er hat innen sehr viel holz. leider kann ich keine bilder hochladen mein pc macht da nicht mit.
letztes jahr hab ich mal einfach überhängendes abgeschnitten, dort wächst er jetzt ganz dicht, deshalb dacht ich ein fachmännischer/-frauischer schnitt würde ihm guttun

vielen dank für deine antwort, gruss dreiem

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 25, 2009 20:53

Auch wenns nicht hierher gehört.

Warum macht Dein PC beim Bilderhochladen nicht mit?
Beschränkte Rechte oder was?
Wo versuchst Du die Bilder hochzuladen?
Wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbringen würden :wink:

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Apr 25, 2009 21:58

Den Buchs kannst Du sehr leicht selber schneiden. Kauf Dir doch ein Buch darüber oder gugg mal nach einer Anleitung in einer Suchmaschine. Wenn Du den Buchs schneidest verzweigt er sich unterhalb der Schnittstelle meist gegenständig jeweils in die andere Richtung.
Du brauchst für den Schnitt eine Säge und eine Astschere für das verholzte und eine kleine normale Gartenhandschere z.B. von wolf garten zum Pinzieren.

Bei den Kletterpflanzen ist es halt das Problem, dass die schönen nur 1-jährig sind und im Winter ist es kahl. Buchs ist dauergrün. Diese Formschnitte sind eben Geschmackssache Yggdrasil ;-)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 25, 2009 22:03

Kann sein.

Es gibt aber sehr wohl auch mehrjährige Kletterpflanzen die gut aussehen :wink:

Bild

cu Bild

dreiem
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von dreiem » So Apr 26, 2009 12:36

Hallo zusammen
herzlichen dank, ihr gebt euch ja richtig mühe mit mir.

yggdrasil : torbogen mit rankgitter und kletterer ist grundsätzlich auch mein motto, nur der buchs steht jetzt halt schon dort und gefällt mir eigentlich auch gut, das immergrün ist toll vor dem brunnhäuschen.
dass es schöne mehrjährige kletterer gibt, hast du natürlich völlig recht, zb die clematis montana zeigt sich im moment an meinem haus mit ihren zartrosa blüten in voller pracht, möcht ich nicht missen
bilder hochladen :oops: das liegt in erster linie an mir, ich bin zu faul oder ungeschick oder umgekehrt, den neuen pc in betrieb zu nehmen und mein alter schaffts einfach nicht.
Cerifera : ich hab das schneiden von buchs mal gegoogelt, da sollten eigentlich brauchbare anleitungen auffindbar sein. im moment hab ich noch kein befriedigendes resultat gefunden, aber ich denk mit etwas geduld . . . . .
grundsätzlich, würdet ihr auch im herbst (september/oktober) schneiden ????

ich wünsch euch einen sonnigen sonntag mit herzlichen grüssen aus dem grauen, nassen piemont
dreiem

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Apr 26, 2009 22:18

ich glaube den Buchs sollte man im Frühjahr vor dem Austrieb schneiden wenn mich nicht alles täuscht. Stecklinge soll man jedenfalls bis spätestens März nehmen. Habe meinen Buchs aber auch schon im Sommer geschnitten und er treibt wieder buschig aus. Denke Du findest den richtigen Schnittzeitpunkt auch bei den Anleitungen :grin:

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von nussknacker » Do Mai 28, 2009 20:34

Hallo dreiem,
ich habe mal ein Buch über Buchsbaumschnitt in einer Gartenzeitung gewonnen. Das brauch ich wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren nicht. Wenn du willst kann ich es dir schenken. Schick mir eine mail und schon gehts los! Ich habe übrigens eine vor 2 Jahren selbst gesetzte Minibuchshecke zwischen meinen Johannisbeersträuchern. (sollte eigentlich ein Kräuterbeet werden) Die schneide ich aber auch nur recht spärlich und immer schön rund.
Viele Grüße vom Nussknacker

Antworten