Was haben meine zwei Pflanzen? Es sind nur diese betroffen allen anderen geht es super
http://www.lokalisten.de/web/showuser/e ... Id=3906523
http://www.lokalisten.de/web/showuser/e ... Id=3906523
Phlox und Lupine - Eisenmangel???
- Ludmilla
- Alter Hase
Hier steht:"Blattchlorosen durch Kalküberschuss im Boden. Dadurch wird Eisen festgelegt (auch durch Phosphatüberdüngung möglich). Besonders leichte, trockene, alkalische Böden verursachen diese Mangelerscheinungen, ebenso kalkhaltiges Gießwasser. Bei nassem und stark verdichtetem Boden sollte zunächst Abhilfe geschaffen werden mit Lockerung und Einbringen von Kompost und Sand, ggf. muss sogar eine Dränage eingebaut werden. Der Eisenmangel zeigt sich an den Jungtrieben, die leuchtend gelb sind und an den jüngeren Blättern, die gelb werden, während die Blattadern zunächst grün bleiben. Halme werden gelb, ebenso Nadeln und Sprossspitzen. Außerdem trocknen die Blattränder immer mehr ein. Diese Erscheinungen treten besonders im Sommer an Citrus- und Moorbeetpflanzen auf, können aber auch verursacht werden durch Staunässe bzw. langandauernde Trockenheit."
Und die Blätter vom Phlox sehen sehr danach aus.
Und die Blätter vom Phlox sehen sehr danach aus.
Herzlichste Grüße von Ludmilla

- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Hm... da ist Pflanzerde vermischt mit Kompost drin. Phosphatüberdüngung und Staunässe wären eine Möglichkeit.
Verdichtet ist der Boden dort nicht ich glaube das ist der lockerste Boden da drunter vom ganzen Garten ;-)
Wenn ich mit Eisen dünge hat das dann einen Sinn? (Habe grad vorhin einen Eimer Eisen besorgt) Da vorne wird momentan von selbst mit Regenwasser gegossen LOL und vorher auch. Kann Regenwasser kalkhaltig sein?
Verdichtet ist der Boden dort nicht ich glaube das ist der lockerste Boden da drunter vom ganzen Garten ;-)
Wenn ich mit Eisen dünge hat das dann einen Sinn? (Habe grad vorhin einen Eimer Eisen besorgt) Da vorne wird momentan von selbst mit Regenwasser gegossen LOL und vorher auch. Kann Regenwasser kalkhaltig sein?

Re: Phlox und Lupine - Eisenmangel???
Meines Wissens eigentlich nicht. Wasser aus dem Boden oder der Wasserleitung allerdings schon.