Archiv
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Anzuchtbedingungen
Das wäre eine gute Idee für den Bio-Gärtner! Noch besser wäre die Idee, wenn die Liste z.B. von Claudia beispielsweise im nächsten kalten Winter zusammengestellt würde... .....
Bio-Gärtner, in einer Welt der Datenbanken wird es diese Tabelle / Datenbank sicherlich schon geben, und wer suchet, der findet.
Und das Suchen wollte ich mir mit meiner Frage hier vereinfachen, in der Annahme der / die eine oder andere hätte sie schon gefunden. Den Stein der Weisen sozusagen, denn:
Dumme hetzen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Claudia
Und das Suchen wollte ich mir mit meiner Frage hier vereinfachen, in der Annahme der / die eine oder andere hätte sie schon gefunden. Den Stein der Weisen sozusagen, denn:
Dumme hetzen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Claudia
Ich weiß, dass ich nichts weiß......
Giftige Pflanzen
Hallo zusammen
Haben in unserem Garten u.a. folgende Pflanzen:
- Aconitum napellus
- Aconitum carmichaelii
- Euphorobia amygdaloides
- Digitalis purpurea
Habe nun erfahren, dass es sich dabei um giftige Pflanzen handelt.
Stimmt es in allen Fällen
Wir kriegen öfter Besucher mit Kindern, deshalb sind wir jetzt verunsichert...
Danke schon mal für Antworten
Gruß
Rafael
Haben in unserem Garten u.a. folgende Pflanzen:
- Aconitum napellus
- Aconitum carmichaelii
- Euphorobia amygdaloides
- Digitalis purpurea
Habe nun erfahren, dass es sich dabei um giftige Pflanzen handelt.
Stimmt es in allen Fällen
Wir kriegen öfter Besucher mit Kindern, deshalb sind wir jetzt verunsichert...
Danke schon mal für Antworten
Gruß
Rafael
Ein Anfänger im zweiten Jahr
Wie alt, wie groß sind die Bäume, welche Sorten?
Auf welcher Baumseite sind die Risse?
Wie frisch sind die Risse?
Wo sind die Risse (Stamm, Hauptäste)?
Wie lang, breit, tief sind die Risse?
Kann man auf das Kernholz sehen?
Welche Form und Farbe haben die Ränder der Risse?
Siehst du irgendwas in der Art von Harz, Saftfluß, Pulver, Brösel und wenn ja, in welcher Farbe?
Haben die Bäume auch andere Rindenschäden?
Gibt es Flecken auf der Rinde?
Gibt es Stellen auf der Rinde, die eingefallen wirken und bei Druck nachgeben?
Könnten Katzen an den Bäumen gekratzt haben?
Sieh dir die Rinde überall genau an. Und dann schreibst du nochmal ein bißchen was dazu.
Ferndiagnosen sind eh schon schwierig genug, da ist jedes Detail hilfreich.
Auf welcher Baumseite sind die Risse?
Wie frisch sind die Risse?
Wo sind die Risse (Stamm, Hauptäste)?
Wie lang, breit, tief sind die Risse?
Kann man auf das Kernholz sehen?
Welche Form und Farbe haben die Ränder der Risse?
Siehst du irgendwas in der Art von Harz, Saftfluß, Pulver, Brösel und wenn ja, in welcher Farbe?
Haben die Bäume auch andere Rindenschäden?
Gibt es Flecken auf der Rinde?
Gibt es Stellen auf der Rinde, die eingefallen wirken und bei Druck nachgeben?
Könnten Katzen an den Bäumen gekratzt haben?
Sieh dir die Rinde überall genau an. Und dann schreibst du nochmal ein bißchen was dazu.
Ferndiagnosen sind eh schon schwierig genug, da ist jedes Detail hilfreich.
Kleine Kinder sollte man NIE aus den Augen lassen. Größeren Kindern kann man sagen, welche Pflanzen giftig sind.
Kartoffeln, grüne Bohnen, Spargel, Tomaten, Rhabarber, Narzissen, viele Obstkerne und Petersilie sind auch giftig. Trotzdem käme kein Mensch auf die Idee, sie aus Angst vor Vergiftungen aus dem Garten zu verbannen.
Kartoffeln, grüne Bohnen, Spargel, Tomaten, Rhabarber, Narzissen, viele Obstkerne und Petersilie sind auch giftig. Trotzdem käme kein Mensch auf die Idee, sie aus Angst vor Vergiftungen aus dem Garten zu verbannen.
-
- Gartenprofessor
Oleander kann leichte Fröste ohne Probleme verkraften.
Es ist sogar gut, wenn Oleander im Herbst, bevor er eingewintwert wird, ein oder zwei Mal einen Nachtfrost bis -5 ° mitbekommt.
Die Pflanze geht dann besser in Winterruhe und die Gefahr der Verlausung wärend des Winters ist geringer.
Grüße
brisiacum
Oleander kann leichte Fröste ohne Probleme verkraften.
Es ist sogar gut, wenn Oleander im Herbst, bevor er eingewintwert wird, ein oder zwei Mal einen Nachtfrost bis -5 ° mitbekommt.
Die Pflanze geht dann besser in Winterruhe und die Gefahr der Verlausung wärend des Winters ist geringer.
Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.
an Infos immer interessiert.
Hallo Mazraf
ich finde gut, dass du fragst.
Eisenhut ist ziemlich giftig. Man kann schon Atemlähmungen kriegen, wenn man ihn mit bloßen Händen berührt und danach damit an Gesicht oder Nase kommt.
Aber wie Susanne schon sagt, es gibt viele giftige Pflanzen im Garten, mit denen man keine Schwierigkeiten heraufbeschwört, weil man sich ja nicht drin wälzt oder sich mit ihnen das Gesicht einreibt oder Teile von ihnen isst, die nicht Erntefrüchte, sondern schlecht schmeckende Blätter oder Wurzeln sind.
Dass Kleinkinder das tun, weiß man, deshalb lässt man sie ja auch nicht aus den Augen, nicht nur in deinem Garten mit Digitalis, sondern überall.
Die Sache mit dem Eisenhut muss man sich selbst einprägen, deine Gäste werden kaum an ihm rumgärtnern, oder?
Gisela grüßt
ich finde gut, dass du fragst.
Eisenhut ist ziemlich giftig. Man kann schon Atemlähmungen kriegen, wenn man ihn mit bloßen Händen berührt und danach damit an Gesicht oder Nase kommt.
Aber wie Susanne schon sagt, es gibt viele giftige Pflanzen im Garten, mit denen man keine Schwierigkeiten heraufbeschwört, weil man sich ja nicht drin wälzt oder sich mit ihnen das Gesicht einreibt oder Teile von ihnen isst, die nicht Erntefrüchte, sondern schlecht schmeckende Blätter oder Wurzeln sind.
Dass Kleinkinder das tun, weiß man, deshalb lässt man sie ja auch nicht aus den Augen, nicht nur in deinem Garten mit Digitalis, sondern überall.
Die Sache mit dem Eisenhut muss man sich selbst einprägen, deine Gäste werden kaum an ihm rumgärtnern, oder?
Gisela grüßt