Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Benutzeravatar
Ringelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 25, 2004 13:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringelblume » Fr Apr 22, 2005 15:36

Hallo Bio-Gärtner,

guck mal, wir haben haargenau zur gleichen Zeit geschrieben...

Oh danke für die Info. Ich war im Pflanzen"fach"handel. Dort sagte man mir, daß man da gar nichts machen könne, ich müsse halt vorsorgen...

Ich dachte mir schon, daß das nicht alles sein kann. Ok dann werd ich mir das mal besorgen. Schachtelhalm hab ich. Muß es unbedingt Kuhmist sein? Den weiß ich nicht woher ich ihn kriegen könnte in der Stadt....

Viele Grüße
Ringelblume

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 22, 2005 19:59

Den Spruch merk ich mir auch Bild
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Flori

...ist okay

Beitrag von Flori » Fr Apr 22, 2005 20:07

Hallo Gisela,

sicherlicherlich hast du recht, dass manchmal dass unergründlichen
geheim bleiben sollte - den nur dann ist es noch Spannend,
den wer hat den wirklich noch Ehrfurcht vor dem Weihnachsmann?
Wo bekommt man den solch einen Kalender her?
Noch eine andere Frage, morgen will ich meinen Acker dass erstemal
mit Brennesseljauche behandeln. Spielt die Konzentration eine Große
Rolle? Ich habe ca. 10l Jauche für 300qm. Und dann noch etwas,
der Boden ist an der Oberfläche relativ trocken, bringt dass dann was?
Über was wirkt den die jauche, ich hätte eher die Theorie , dass
sie das Wachstum bestimmter Bakteriestämme anregt, welche
sonst im Ackerboden nicht gedeihen können. Spielt die Temp.
bei der Ausbringung auch eine Rolle?

Viele, viele, viele Fragen,

danke, Flori

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 26, 2005 11:17

Beitrag von SAUZAHN » Fr Apr 22, 2005 20:07

@BIOGÄRTNER
Ich probier´s mal.Nächsten Winter. Vielleicht aber etwas anders strukturiert.
Ich will dafür aber ein Fleißkärtchen.
SAUZAHN

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Sa Apr 23, 2005 06:44

Hi Flori
du hast schon Jauche?
Ist es denn so warm bei euch, dass schon eine gute Brühe entstanden ist? Und stehen die Brennnesseln bei euch schon so hoch?
Bei uns spitzeln sie gerade erst aus dem Boden und die Temperaturen gehen erst jetzt angenehm in den "Jauchewerd-Bereich".
Nimm eine Verdünnung 1 zu 40.

Mit deiner Theorie hast du Recht, die besten Phosphorsäuren, Magnesien, Kali und Kalzium können der Pflanze nichts gutes tun, wenn sie nicht vorher von den Kleintieren gefressen worden sind. Erst was sie wieder ausscheiden ist wurzelgängig. Ihre Ausscheidungen enthalten nämlich Drüsensäfte, Verdauungssäfte, sodass die Haarwurzeln der Pflanzen dieses Gemisch nun gut aufnehmen können.
Im Kompost kommt solches Leben ja um ein Vielfaches vor. Kompost ausgebracht regt das Bodenleben also an und bereichert es, um genau diese Tiergesellschaft, die den Pflanzen das Mahl bereiten. Aggressive Kerlchen, die auch mit den schärfsten Pilzen fertig werden bleiben im Haufen zurück, sie haben sich zurückgezogen, als ihre Arbeit fertig war. Deshalb bringe ich immer ganz reifen Kompost aus und keinen halbverrotteten.
Bin eh schon ganz meschugge wegen dieser Tierchen, die mir auf Schritt und Tritt bei jedem Bodenkontakt begegnen. Ich hab sie noch nicht benennen können, aber ich weiß, dass sie an die lebenden Pflanzen gehen.

Gisela grüßt

claudia
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 15, 2005 20:47
Wohnort: Níedersachsen

Beitrag von claudia » Sa Apr 23, 2005 09:46

Bio-Gärtner, nicht ganz so giftig, da fühlte ich mich falsch verstanden.
Es ist halt so, dass es mir unvorstellbar ist, dass es diese Infos nicht komprimiert bereits gibt.

Da ich keinen Zugang zu Fachbüchern für Erwerbsgärtnerei habe (gibt es auch in unserer Stadtbücherei nicht) sondern lediglich zu Literatur für den ambitionierten / ökologisch angehauchten / literarisch begeisterungsfähigen Liebhabergärtner und den experimentierfreudig - anspruchsvoll - altmodischen Gemüsekoch finde ich halt nur lückenhaft verstreute Infos.

Vermutlich aber haben professionellere Gärtner diese Infos komprimiert zur Hand...?

Ein Vorschlag zur Zusammenarbeit, ohne mich in puncto Internetprogrammierung aus dem Fenster lehnen zu wollen: Gäbe es, z. B. hier, die Möglichkeit, alle Stück für Stück zusammengetragenen Infos in einer leeren, strukturierten Tabelle einzutragen, würde diese durch Kooperation der Forumsteilnehmer wachsen können und vielleicht eines Tages ähnlich nutzbringend werden wie z. B. Wikipedia.

Da diese Liste dann unter den Augen einer vielleicht mehr oder besser wissenden Öffentlichkeit wachsen würde, käme sie vielleicht irgendwann in die Nähe (!) einer 0-Fehler - Quote. Ist ja auch angenehmer, als wenn ein Einzelner einer Liste zusammenstellt und dafür von Mitlesern jederzeit beklugsch....t wird.

friedfertig, Claudia
Ich weiß, dass ich nichts weiß......

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 23, 2005 11:35

Hallo Ringelblume


Wenn Du "Brisiacum Kräuter - Baum - Anstrich" nimmst, kanst Du Dir die ganzen Umstände sparen.

Dieser Anstrich bildet eine geschlossene Abdeckschicht, die sowohl antimycotisch als auch antibakteriell wirkt.
Das Kambiumwachstum, und damit die Überwallung wird binnen Tagen initiiert.
Der ganze Baum wird vitalisiert, so dass er die Auswirkungen der Verletzung besser verkraften kann.
Bis zum Schließen der Wunden solltest Du den Anstrich zweimal im Jahr vornehmen (im Frühjahr kurz vor oder bei Austrieb, im Herbst nach Laubfall).

Wenn, dann solltest Du den Baumanstrich schnellst möglich auftragen, um Infektionen/Befall vorzubeugen und um die "stürmische" Wachstumsfase des Kambiums zur Überwallung auszunützen.


Zu beziehen ist dieser Baumanstrich über Niem-Handel.de.

Ich möchte Dir nicht verschweigen, dass ich der "Erfinder" dieses Baumanstrichs bin.
Gerade deswegen kenne ich aber die Wirkungen dieses Mittels dank sehr umfanreicher Erprobung sehr gut. (Es vitalisiert sogar alte, total verkrebste Apfelbäume)

Verstehe diese Empfehlung bitte nicht als Werbung (ich würde dieses Mittel bei der Info-Lage auch empfehlen, wenn es von einem Anderen wäre), sondern als Problemlösungs - Vorschlag.


Grüße
brisiacum

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 240
Registriert: So Feb 27, 2005 08:14
Wohnort: bad breisig / rhein
Geschlecht:

Beitrag von brisiacum » Sa Apr 23, 2005 11:58

Hallo Kolinsky


Eine Möglichkeit besteht in einem arabischen Laden, der in punkto Trockenobst/Beeren gut sortiert ist.

Zur Zeit (bis Ende Mai/Anfang Juni) dürfte es allerdings schwer sein, weil die Maulbeerernte im Mai ist und die Haltbarkeit von getrockneten Maulbeeren sehr begrenzt ist. (Händler neigen dazu, die Gefahren herunter zu spielen.)

Wenn Du welche findest, sei sehr vorsichtig! Frische Maulbeeren halten nur wenige Stunden (deshalb gibt es hier praktisch keine frischen Maulbeeren -hmmmm, extrem lecker).
Beim Trocknen und der Lagerung besteht eine sehr große Gefahr, das die Beeren verpilzen!!!
Diese Pilze sind oft schwer zu erkennen produzieren aber starke Lebergifte.

Trotzdem viel Glück


Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

Gast

Re: Anzuchtbedingungen

Beitrag von Gast » Sa Apr 23, 2005 13:43

Bio-Gärtner hat geschrieben:Das wäre eine gute Idee für den Bio-Gärtner! Noch besser wäre die Idee, wenn die Liste z.B. von Claudia beispielsweise im nächsten kalten Winter zusammengestellt würde... .....
Die Idee ist wirklich nicht schlecht!
Leider habe ich keine Ahnung wie Datenbanken im Internert mit Html oder Xml strukturiert sind! :cry:

Am Besten wäre es also eine gängige "Tabelle" im Excel-kompatiblen Format zu pflegen weil die meisten privaten User damit umgehen können. Ausserdem kann man die jeweils aktuellste Version herunterladen und offline auswerten.
Eine relationale Datenbank dürfte es sowieso nicht werden, denn dann würden widersprüchliche Angaben nicht nebeneinander auftauchen können!
Dass Claudia als Anfragerin in der Pflicht steht ist unzweifelhaft, aber vielleicht findet sich ja auch ein(e) Andere(r).

Die Existenz einer solchen Datenbank wäre in der Tat eine Bereicherung der Biogärtnerseite!

Mit der Beschriftung der Tütchen habe ich auch so meine Probleme :!:
Bleistift: "Aussaat ab Ende März direkt ins Freiland" steht auf einer Edelwickensamenpackung. Gilt das nun für jeden Standort oder bedeutet das Wörtchen "ab", dass es sich lediglich um den frühestmöglichen Zeitpunkt in optimaler Lage handelt?

Ich könnte mir vorstellen, dass solch eine Datenbank oder Tabelle Hundert oder mehr Felder/Spalten enthalten sollte um gezielt Filter für die gewünschte Auswahl der Ergebnisse setzen zu können!!!
Es müssen ja nicht alle Felder ausgefüllt sein.
Die Anzahl der Zeilen ergibt sich aus der Zahl der in der Tabelle enthaltenen Pflanzennamen.

Claudia, der Biogärtner, und andere Interessierte sollten nun beginnen Vorschläge für die Spaltenüberschriften zu machen!
Eigentlich muss kaum ein Vorschlag abgelehnt werden, denn die Suche nach Informationen wird effizienter je mehr Details abgefragt werden.

Ein Feld namens Quelle sollte aber mindestens enthalten sein. Dort könnte man einen Link auf die Website/Unterseite erstellen, oder wem das wegen Grafenräut (oder wie der heisst) und Co. :wink: zu gefährlich ist, der könnte natürlich die entsprechende Seite auch einfach als Text erwähnen.

Wer seine "eigenen Erfahrungen" einbringen will sollte das Feld "Quelle" einfach frei lassen, muss aber dafür seine email-Adresse zwingend in einem anderen Feld angeben um in die Datenbank aufgenommen zu werden.

Viel Spass, Claudia und Biogärtner

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tabelle

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Apr 23, 2005 17:51

Also, Claudia, giftig wollte ich nicht sein. Aber die Anregungen müsste mal vom Admin aufgenommen werden, in welcher Weise das geht. Immerhin, die Zusammenstellung der gewünschten Details = Überschriften könnte schon mal beginnen. Und Helfer haben sich auch schon angeboten. Mal sehen, was sich verwirklichen lässt beim Bio-Wikipedia.
Im Bio-Gärtner gibt es immerhin schon IV Arbeitskalender.

Flori

...Brennesseljauche

Beitrag von Flori » Sa Apr 23, 2005 18:07

Hallo Gisela,

mädel, du stelltst fragen:-) , also die Brennesseln waren 15-20cm
hoch, als ich sie geschnitten habe (!) . Ich habe die Jauche letzten
Sonntag angesetzt, dann waren ein paar warme Tage, die letzten
waren eher kalt. Die Jauche stinkt noch nicht richtig, ich werde wohl
doch noch ein paar Tage warten, dann wird es wohl auch wärmer
sein, und die kleinen Tierchen können dann sofort mit der Arbeit be-
ginnen:-) .
Letztes Jahr habe ich auch schon "tolle" Erfahrungen mit Agressiven
Bakterien gemacht. Und zwar hatte ich Erbsen, Ackerbohnen und
Porree in Mischkultur, was an sich ja schon eine nicht empfohlene
Partnerschaft ist, dass wusste ich aber damals nicht. Und dann hatte
ich im November frischen Rindermist (natürlich n. zu sparsam:-) sehr
flach eingearbeitet. Die Rotte war hervorragend, den regenwürmern
hatte es sehr geschmeckt, nur haben von 4 mal 1m Reihe gerade
3 Erbsen es bis ans Licht geschafft :-( , damals wusste ich überhaupt
nicht warum.

machs gut, Flori, in der Hoffnung auf warme Tage :-)

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rasenschnitt

Beitrag von Bio-Gärtner » So Apr 24, 2005 09:45

Hallo, brisiacum, worauf stützt sich deine Behauptung, Rasenschnitt macht sauer? Eigene Erfahrung? Mir ist eigentlich nur das Gegenteil bekannt.

Gesperrt