Hallo zusammen (Teil 1)

Für alle anderen Diskussionen!
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Mama Heike » Fr Mai 22, 2009 21:19

Hi,

ich habe ja die Digi schon auf Small gestellt, ist trotzdem noch zu groß. Das verkleinern geht ja auch ansich recht schnell, aber es waren einfach zu viele Bilder. Habe gestern auch lange nicht alle eingestellt, weil ich zu müde war. Bin fast am Lapptop eingeschlafen. :roll:

Heute ist unsere Schneckenvernichtungsbande eingezogen. :mrgreen:

Bilder kommen woanders.
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 22, 2009 22:30

hier hat es auch immer wieder geregnet und es gab nachmittags sogar ein Gewitter. Danach war schönster Sonnenschein und wir haben gegrillt :grin:

Habe heute meine Erdbeeren in ein Netz gehüllt weil die Amsel da heute schon mal dran ist (zwei Früchte werden schon rot). Das war eine ... Arbeit kann ich Euch sagen! Hab mir extra noch höhere Bambusstäbe gekauft. Bild hab ich nicht mehr geschafft. Wenn das Wetter es morgen zulässt will ich die Kübelerdbeeren auch noch einpacken. Die Amsel hat fürchterlich geschimpft - hab dann zur Lucy gesagt sie soll sie doch fressen damit Ruhe ist LOOOL :teuflisch: 8-[ Die pickt eh schon alle Regenwürmer aus dem Boden aber nein die reichen ihr noch nicht die muss an meine Erdbeeren :rolleyes:
Na gut ich habe vier Pflanzen die ich nicht einnetzen werde die darf sie dann haben ;-)

An den Kirschbaum hab ich Aluminium gehängt mal sehen ob ich wenigstens ein paar Kirschen bekomme - sind nur ca. 10 Stück dran. Der Baum leidet extrem unter schwarzen Läusen und die verbundenen Ameisen und das obwohl ich die Latte und den Baum mit so einem Leim beschmiert hatte - das bringt gar nichts gegen Ameisen! Wermut hilft auch nur bedingt wenn er frisch ist :confused:

Wenn ich dazukomme muss ich das mit dem Zwiebel- Knoblauchsud probieren. Wenn das dann auch nicht hilft gegen die Läuse dann komme ich mit Mazola und schmier die Blätter voll!

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Fr Mai 22, 2009 22:35

Ha, jetzt weis ich auch, wer mir die reifen Erdbeeren geklaut hat. :mad:

Hatte schon die Kinder im Verdacht, das einer dem anderen nichts gönnt. Sind die wirklich so diebisch? Was machen denn da die Erdbeerbauern mit ihren riesigen Feldern?

Ach ja, du hattest mich auch gefragt, wie ich das mit den Netzen gemacht habe. Ich habe einfach Erde drauf gelegt. Die ist ja so schwer, da weht nichts von.
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 22, 2009 22:42

ja bei kleinen Pflanzen geht das mit Erde glaub ich ganz gut aber hier wird der Boden von Wind und Trockenheit schnell wieder zu Sand verarbeitet... na ja und die Erdbeeren waren dafür eh zu hoch. Die am GWH sind ca. 20 bis 25 cm hoch die im Topf viel kleiner - hat mich ne Freundin drauf gebracht und ihre waren kurz nach dem Einpflanzen und einnetzen höher als meine! (sie hat die Erdbeeren von mir bekommen also gleiche Sorte).

Die Amseln picken da rein wie eine Rille - wie wenn jemand ein Brot ableckt damit es kein anderer mehr essen will :blass: :thumbsdown: aber sie isst die dann nicht auf sie pickt alle an und die verschimmeln dann weil sie so viel gar nicht schaffen kann :doh:
Habe sie heute aus dem GWH raus beobachtet und verscheucht aber glaube die hat schon irgend ne Erdbeere erwischt - ok eine kann man wohl verschmerzen :grin:

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Fr Mai 22, 2009 23:00

Kommt drauf an, wieviele man hat. Ich habe ja erst angefangen, da wird jede Erdbeere gezählt, :paranoid:

In einer hatte ich auch mal ein Loch entdeckt und da waren dann Ameisen am Werk. Dann waren zwei reife komplett weg, also eventuell doch die Wänster.

Ich habe ihnen schon gesagt, das es nächstes Jahr wohl erst so richtig was zu ernten gibt. Die Himbeeren blühen auch schon, sind aber so niedrig, das da wohl eher die Enten ernten werden, als wir.

Die werden wohl auch erst nächstes Jahr so richtig kommen, genau wie meine Kräuter. Werd`s ja sehen.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Sa Mai 23, 2009 00:00

Hallo Mamma Heike bist auch noch fit?

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Mai 23, 2009 00:25

mir ist meine Rubra übern Winter eingegangen :cry: :crybaby: und die war sooo lecker. Die ertauschten wachsen aber auch mehr als gut. Der Liebstöckel bedrängt die aber etwas - den muss ich mal wieder rupfen *gg*

Wanderer bist Du auch ne Nachteule? Meist findet man hier recht spät nur noch mich und Yggdrasil ;-)

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Sa Mai 23, 2009 00:31

normal nicht aber habe Kurzarbeit darum nicht ausgelastet

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Mai 23, 2009 00:33

na bist Du denn nicht fleißig am Garteln gewesen heute und müde davon :lol:

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Sa Mai 23, 2009 00:35

Hei cerifera was ist rubra ? mit meinem Liebstöckel hatte ich Pech,ausversähen Abgemäht,dachte er kommt wieder aber nein :mauer:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Mai 23, 2009 00:38

Rubra ist eine Himbeersorte - das war sie jedenfalls :roll: Hat ja nur schlappe 6 Euro rum gekostet aus der Gärtnerei - war sehr teuer für ein paar Himbeeren...

Liebstöckel wächst hier wie nochmal was! Wennst da mal Samen brauchst ;-)
Man sollte den Liebstöckel auch erst ab dem 2. Jahr beernten, der braucht das erste Jahr um sich zu entwickeln. Die Stengel sind bei meinen 3 bis 4 cm dick :shock: echte Oschies!

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Sa Mai 23, 2009 00:38

Will nicht der Sklave vom Garten werden alles mit mas und ziel ,soll ja auch Spass machen.

Gesperrt