Meine kleine persönliche Gartendokumentation

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Meine kleine persöhnliche Gartendokumentation

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 27, 2009 13:52

wanderer dann weißt Du ja was es heißt zu schwitzen LOL
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber Du kannst ruhig für Deinen Garten einen extra Thread aufmachen :wink: nicht, dass uns die liebe Heike noch aufs Dach steigt weil wir ihren so vollmachen :confused:

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mi Mai 27, 2009 20:12

Oje damuss ich mich aber Hurtig bei Mama Heike ganz Groß entschuldugen :oops: :oops: wenn Du noch so Freundlich die vorgehensweisse erklärst wäre ich Dir noch Dankbarer , Nochmals entschuldigung an Mamma Heike :thumbsdown: gilt mir selbst sorry wanderer.Natürlich können wir alles Löschen wasa nicht von Dir ist Mama Heike war wirklich nicht meine Absicht , merkt man das ich noch nicht viel PC erfahrung Besitze ,. :mauer: habe ihn erst seit Februar :mauer: :wasted:

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mi Mai 27, 2009 21:42

Hey, macht doch nichts!!!

Im übrigen liegt unser Schlafzimmer auch genau unterm Dach, im Winter eisig, im Sommer nicht zum aushalten. Ist auch nicht so gut Isoliert und auch noch zwei große Südfenster.

Ich habe heute vom Melonenbeet das ganze Stroh wieder runter geschmissen, da waren vielleicht viele Schnecken drin. :shock:
Nun habe ich aus dem Sankasten der Kinder den Sand geklaut, da die eh nicht mehr drin spielen. Diesen habe ich komplett um die Melonen und Tomaten verteilt, auf diesem Beet. Ausserdem hab ich noch ein paar Eierschalen zerkleinert und auch verteilt, so als Ring. Haben aber nicht weit gereicht.

Sagt mal, Salatpflänzchen die schon was größer sind, lassen sich wohl schwerer umsetzen? Ich habe im Anzuchtbeet etwas Platz gemacht und die Pflanzen mit recht großem Ballen woanders hin gesetzt. Trotz angiessens haben sie die Flügel hängen lassen. Heute sah es schon was besser aus, find ich aber trotzdem eigenartig.

Übrigens Ceri, ich habe bei mir auch das Gefühl, das die Pflanzen recht langsam wachsen. Als ob die etwas Zeit brauchen, nach dem Umsetzen in Gartenerde, sich an diese zu gewöhnen.
Bis auf die Kartoffeln, die wachsen prächtig.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mi Mai 27, 2009 21:48

Hallo mamma Heike habe Gerade deinen ganzen Thread angeshaut und könnte glatt Rot werden vor neid mein lieber Schorlie da bin ich ja ne glatte Null gegen Euch was ich hier im Forum alles zu sehen Bekomme , =D> =D> Sooooooooooviel arbeit und das von einer Frau ! Hut ab kann ein Bautiger ruhig zugeben =D> =D>

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mi Mai 27, 2009 21:59

habe auch vorgestern noch Saletverpflanzt sah gestern so aus als ginge erein heute steht er aber gut da ,ist allerdings schnittsalat ,weist du auch dass alle roten Blattsalate nicht von Schnecken befallen werden. Habe bei uns vestgestellt dass nur Eisberg und kopfsalat von Schneken heimgesucht Lollo Rosso und die anderen Schnittsalate enthalten glaube Bitterstoffe die Schnecken nicht mögen Gruß Wanderer

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mi Mai 27, 2009 22:02

Wie jetzt, und das von einer Frau? Ich bin ja nicht grad eine Feministin, oder so ähnlich, aber warum sollen Frauen das nicht auch können, wenn sie denn wollen. Wenn ich immer warten würde, bis mein Männe was macht, wäre ich als Rentnerin dann so weit. :roll:

Nee, im Ernst, ich hab da so Schaffensphasen, da geht es mir nur gut, wenn ich acker bis mir alles weh tut. Kann ich dann schön schlafen.

Ausserdem war das auch allein meine Idee, mit all den Beeten. Männe war ja auch für ein paar Obstbäume und Sträucher, eventuell noch Erdbeeren und Himbeeren. Den Rest hab ich einfach so gewollt und auch gemacht. Wenn ICH das will, muss ICH das auch machen, so einfach. Es sei denn, ich muss mehr, wie nur einen Nagel in die Wand klopfen, da muss er mir schon helfen, oder sein Sohn. Die Kaninchenställe und Meeriboxen hat er auch allein gebaut. Ich habe voriges Jahr das erste mal einen Akkuschrauber in der Hand gehabt, und auch gefallen daran gefunden. Macht Spass handwerklich was zu machen.

Vor allem im Garten finde ich, da hat man auch was davon. Man kann die Pflanzen wachsen sehen, blühen und mit etwas Glück auch beernten. Das ist das Befriedigende an der ganzen Gärtnerei. Nur Zierpflanzen sind nichts für mich, auch wenn sie noch so schön sind.

Ja, aber grad die roten Salate mögen meine Kinder auch nicht so. :mrgreen:
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Mai 28, 2009 01:14

Salat nimmt das Umsetzen generell übel. Hab mal wo gelesen, dass man den gar nicht umpflanzen kann - geht aber doch wenn sie noch klein sind. Bei Pflücksalat ist es überhaupt kein Problem - wird von Schnecken wirklich weniger angegriffen.

Wanderer wegen dem Thread:
Du gehst ins Forum "Plauschecke" und drückst ganz links oben auf den Button (Knopf) "Neues Thema" Dann erscheint ein Fenster wie wenn Du hier antworten würdest auf einen Beitrag. Nur musst Du oben selber einen Text eingeben z. B. "Wanderers Paradies" oder sowas in der Art. Dann einen Text eingeben, Bilder reinstellen usw. wie gewohnt und dann den Beitrag abschicken.

Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt :oops:

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von unermüdlich » Do Mai 28, 2009 10:34

Ja,oder Cerifera macht das für Dich,dann kann Sie auch sofern möglich Deine Beiträge inkl.Bilder
rein setzen und Du hast deinen Eigenen Trhead.
Oder Cerifera, das machst Du doch gerne :grin: =D>

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 28, 2009 22:37

Unsere Rosen fangen an zu blühen. :grin:
Allerdings haben etliche so eingerollte Blätter, die muss ich noch schnell entfernen, laut Schädlingstabelle. Ich will so vieles machen, aber immer ist was anderes dringender. :roll:

Nun muss ich doch auch meine anderen Beete etwas umzäunen, weil Entchen die Paprika lecker finden. Auch in dem Schlamm, wo ich frisch gegossen habe, lässt es sich fein wühlen. :mauer:

Na ja, macht nichts, dafür fressen mir dann irgendwann die Schnecken nichts mehr weg.

Unser Nachbar zur Rechten, dachte doch tatsächlich, da wären 3 wilde Enten bei uns zugeflogen. :lorl:

Meine Melonen scheinen sich wieder zu erholen, bis auf eine. Da ist gar kein Blatt mehr dran. Bei den anderen entwickeln sich jetzt eben verstärkt Seitentriebe.

Die Lupinen gehen gut auf. Die habe ich sicherheitshalber auf einen Thermokomposter gestellt, damit Entchen nicht drin wühlt.

Beim Akelei sehe ich auch schon Keimlinge, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht doch unkraut ist.

Bääähh, das muss ich auch dringend rausmachen, damit ich dann Platz habe, für all meine neuen Schätze.

Und ich muss dringend wieder Brennesseln rupfen, zum mulchen, und Farnwedel, und Brühen und Kaltauszüge ansetzen, und noch tausend andere Sachen. Man, der Tag müsste 48 Stunden haben, für all das, was ich machen will, und leider auch machen muss, zB. Haushalt. :roll:
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Mai 28, 2009 23:20

ja ja der Paprika ist leckerer wie die Schleimies :lorl:

n Bildchen von den Akeleien hast Du nicht oder? Dann könnt ichs Dir sagen obs eine ist ;-)

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 28, 2009 23:22

Nee, noch nicht, lohnt noch nicht.

Werd die nächsten tage mal wieder die Knipse bemühen. Muss noch bis Montag arbeiten, dann hab ich bis Sonntag frei. Ich hoffe, das ich dann etwas mehr schaffe.
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 29, 2009 05:03

weiß jetzt grad nicht wo die Pflanze war Heike aber habe was gefunden das könnte das sein was Du im Garten hast gugg mal hier:

http://unkraut.rheinmedia.de/cgi-bin/un ... id=47&ugr=

Antworten