Hallo zusammen (Teil 1)

Für alle anderen Diskussionen!
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 28, 2009 21:51

Nabend,

ich hatte heute EINE reife Erdbeere für eines meiner Kinder. Den Rest haben wohl andere Leckermäulchen verputzt, bzw. so angefressen, das sie nicht mehr essbar sind. Die Enten gehen da nicht dran, noch nicht.

Ach menno, hier ist alles so trocken. Habe wieder gegossen und gehackt. Übrigens macht sich meine Physalis jetzt gut.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Mai 28, 2009 22:18

Hey Mama Heike nich vezagen Wasser tragen :lol: :lol: :lol: wächst deine Physaphilis auch so gut? Dachte beim Sähen gehen ein paar ein aber nein jetzt haben wir fünfzehn Jungpflanzen!
25-05-09_1350.jpg
25-05-09_1350.jpg (39.96 KiB) 5302 mal betrachtet
. Ich glaube Dieses Jahr wächst alles sogar meine Auberginen kriegen schon Blüten. Wanderer :mrgreen:

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 28, 2009 22:24

Zum säen war es bei mir schon zu spät, ich hatte mir eine Pflanze für 99Cent im Baumarkt gekauft. Die bekam dann aber auch so komische Blattverfärbungen, wie sie Cerifera gezeigt hat. Ich habe die einfach abgeschnitten und nun wächst sie soweit ganz gut. Bei den abgeschnittenen Blattachseln kommen nun neue Triebe. Hatte die komplette Pflanze auch mit Brennessel- und Zwiebeljauche gegossen, und mit so einem Kaltauszug gesprüht.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Mai 28, 2009 22:55

Das ist bei drei meiner P. genauso ,werde aber nichts dagegen unternehmen, sind Praktisch meine Versuchskaninchen kann Feststellen welche Auswirkungen die Verfärbungen haben.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Do Mai 28, 2009 23:10

also die Physalis werden bei mir am Stamm ja immer unten lilafarben - das ist wohl wie bei Tomaten die sind da ja auch lila und oben grün. Das eine Blatt hab ich abgemacht und gesehen, dass ich ewig viele Geiztriebe und sogar ZWEI Blüten schon an den drei Physalis hatte :shock: gleich weggemacht die sind mir noch zu klein. Stehen hinter dem Salbei und sind jetzt alle gesund. Was das eine erste Blatt hatte weiß ich nicht war letztes Jahr auch schon so. Mache die untersten aber wie bei den Tomaten ab wenn sie groß genug sind die kleinen Physalis.
Hey wir könnten ja einen Wettbewerb machen welche die höchste Physalis wird :lol: oder die breiteste wenn man nicht ausgeizt :mrgreen:

wie den letzten Satz Yggdrasil? Meinst das mit der Hand abhacken? Das war auf meine Erdbeeren bezogen die ich Dir hier so frech gezeigt hab :mrgreen:

Wanderer das kenne ich ich hatte auch ewig viele Physalis vier hab ich verschenkt und sechs Stück eingepflanzt und ich glaub zwei verschickt.

Im Buschbohnenbeet von Schwiegerpapa sind uns beim Unkrautzupfen Physalis aufgefallen. Letztes Jahr kamen die an einer Stelle wo nix wachsen würde außer evtl. Gras - offenbar kann Physalissamen den Winter überdauern :nachdenk: doch diese Pflanzen sind dann meist viel zu klein, als dass man was ernten könnte. Angeblich sollen die pruinosa (Ananaskirsche) noch schneller reifen - werde die nächstes Jahr zum ersten Mal probieren - ist mir heuer zu spät und ich wüsste eh nicht wohin :???:

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 28, 2009 23:20

Wie jetzt, muss man die auch ausgeizen?
Ich dachte, man kann die Seitentriebe lassen, da sie ja sonst unten kahl ist.
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Mai 28, 2009 23:25

ja sicher wird sie unten kahl - wie Tomaten halt auch - der Sinn des Ausgeizens ist, dass die Früchte reif werden, die Früchte reifen bei der Physalis von unten her ab also vom Boden her nach oben. So werden die obersten Früchte nicht mehr reif und die Büsche würden mir zu breit werden drum ziehe ich sie auf eine Höhe wo sie niemanden mehr stören und dort dürfen sie sich verzweigen.

Auf 08/08 auf meiner HP sieht man - leider etwas schlecht fotografiert weil pure Sonne - wie schlank die Physalis unten sind aber doch grün. Sie verzweigen sich immer und immer wieder - eine Tomate ist läppisch dagegen im Ausgeizen. Physalis machen gleich 10 cm lange Geiztriebe in der Zeit schafft die Tomate mal grad 2 cm oder so. Man kann sie buschig wachsen lassen aber dann braucht man schon fast eine Machete :mrgreen:

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Mai 28, 2009 23:26

Bringt das was die ersten Blüten zu Entfernen? Ausgeizen habe ich hier schon gelesen aber erste Bluete entfernen ? :nachdenk:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Mai 28, 2009 23:30

Gibt darüber mehrere Theorien - viele meinen man sollte gar nicht ausgeizen - aber ich glaube dann wäre ich an meine Bohnen gar nicht mehr rangekommen und hätte die Physalis in Töpfen halten müssen. Vielleicht haben sie bei mir besondere Bedingungen bei meiner Freundin waren sie dünn und fast kahl - geht vielleicht auch auf das Konto der Schnecken mit, da sie Bierfallen benutzt hatte :rolleyes:
Vielleicht lasse ich heuer mal eine wuchern zum Vergleich :wink:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Do Mai 28, 2009 23:32

Cerifera hat geschrieben:wie den letzten Satz Yggdrasil? Meinst das mit der Hand abhacken? Das war auf meine Erdbeeren bezogen die ich Dir hier so frech gezeigt hab :mrgreen:
Ja, ja, dann hatte ich mit meinem Satz ja auch recht. Von wegen schlimmer und so :cool:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Mai 28, 2009 23:35

Das selbe werde ich glaube auch Praktizieren ,wie schon angesprochen ein paar als Versuchskaninchen verwenden und um Erfahrungswerte zu Sammeln .

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Fr Mai 29, 2009 08:51

unermüdlich hat geschrieben:Der Wind trocknet alles aus ,kalt ist es auch bei uns.
Hallo unermüdlich :grin: , bei uns wars gestern auch saukalt... :mrgreen: Aber so konnte ich wenigstens meine vielen PNs schreiben ohne in Hektik auszubrechen... :cool: O:)
unermüdlich hat geschrieben:Soll man Kartoffeln denn nicht anhäufeln :nachdenk: :?:

Kartoffeln häufe ich immer an, denn sie werden ja im Laufe der Zeit größer und da besteht die Gefahr, dass sie aus der Erde rausschauen und dem Licht ausgesetzt sind. Was wiederum bedeutet, dass sie grün werden. Und diese grünen Stellen enthalten das Gift Solanin. Man kann natürlich auch dick mulchen, statt anzuhäufeln, aber in so einer dicken Mulchschicht tummeln sich dann gerne die Schnecken...
unermüdlich hat geschrieben:In der Metro gab es ein Angebot für Kühlschränke Effiziensklasse A für 99,00 € .OK ,kein Markengerät und für das Geld kann man nicht meckern.
Das ist doch gut. Muss ja auch nicht immer ein Markengerät sein, andere tun es auch :daumen:
unermüdlich hat geschrieben:Der Himmel ist GRAU,GRAU,GRAU,und ganze 10grad
Gestern war es bei uns auch noch etwas grau..... ABER heute scheint die Sonne und ich werde spätestens nach dem Mittagessen rausgehen...Bild

Freut mich übrigens, dass euch allen meine Musiklinks so gut gefallen haben :tanz: :tanz: :tanz:

LG von Nemesia :wink:

Gesperrt