Meine kleine persönliche Gartendokumentation

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Re: Meine kleine persöhnliche Gartendokumentation

Beitrag von Mama Heike » Sa Mai 30, 2009 23:30

Habs gelesen und vergessen drauf zu antworten. Ich giesse die jeden Tag zusammen mit den anderen Pflanzen. Nur meinen Waldmeister, den ich immer noch nicht eingepflanzt habe, habe ich mal wieder vergessen. Der hing schon welk runter und habe ihn mit Topf in den Wasserkübel gesteckt. Nun hat er sich erstmal wieder etwas erholt.
Lieben Gruß Heike

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » So Mai 31, 2009 09:23

Hallo Heike,
das weissblühende ist Schafgarbe.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » So Mai 31, 2009 13:59

Warst ja mal wieder recht fleissig tolle Bilder hast Du gemacht am besten Gefallen mir deine Entchen (Später noch besser so
31-05-09_1112.jpg
31-05-09_1112.jpg (40.14 KiB) 7367 mal betrachtet
war nur ein witz habe Heute aus langeweile Fotographiert ) :tanz: :tanz: :tanz: :grin: :grin: Beim Grillen kommt mir öfters solcher Blödsinn in den Kopf klar wenn man nur dahockt zuschaut und Bier S...t

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » So Mai 31, 2009 14:28

Jetzt im Ernst meine Gurken sahen letztes Jahr noch trostloser aus haben viele Gesagt die werden nichts dann wurden sie uns sogar zu viele das mit der Nashi habe ich glaube scho öfter erwähnt so wars bei uns letztes jahr auch wenn du wegen mir deine Entlein nochmal Fotografiert hast danke nochmal , die gefallen mir vom Aussehen am besten von allen Entenarten ausser noch Wildenten . Dein Salat wird sich schon wieder erholen ist das Kopf oder Schnittsalat ? Wir Pflanzen gerner schnittsalate an sind nicht so anfällig gegenüber Kopfsalat auch beim zubereiten wie Du sicher besser weist wie ich .
Dateianhänge
31-05-09_1455.jpg
Kerbel der nicht aus den Hufen kommt
31-05-09_1455.jpg (38.3 KiB) 7360 mal betrachtet
31-05-09_1453.jpg
ist Slat den ich Versetzt habe dachte geht Kaputt musste äussere Blätter entfernen hat sich erholt
31-05-09_1453.jpg (37.42 KiB) 7361 mal betrachtet

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » So Mai 31, 2009 21:13

Mama Heike, wenn das kein Giersch ist, dann bleibt eigentlich nur noch Kerbel übrig.
Ich habe mich nur etwas über die Blütenform gewundert. Die Blätter passen aber.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Mai 31, 2009 21:48

Also Scharfgarbe ist es definitiv nicht. Die kenn ich und die hat ganz andere Blätter und auch kompaktere Blüten. Habe ich schon selber gesammelt.
Die Pflanze ist bestimmt auch fast einen Meter hoch, glaube kaum, das es Kerbel ist. Eventuell habe ich an die Hundspetersilie gedacht.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1

Sieht ihr zumindest ähnlich.

An den Enten würdest du verhungern, ist nichts dran. Endgewicht mit allem drum und dran max.2kg.

Die latschen mir schon hinterher. :mrgreen:
Vor allem, wenn ich gieße, meinen sie immer, genau auch dort wühlen zu müssen. Über den Zaun haben sie sich allerdings gewundert.

Habe heute wieder jede Menge Brennesseln gesammelt. Die lass ich dieses mal einen Tag im Pappkarton liegen, bevor ich sie verteil. Vielleicht gehen dann die Schnecken nicht so drunter.

Hab ich schon erwähnt, das die neuen Gurken auch schon kommen? Die Keimblätter gucken raus. Ich habe auch das Gefühl, dort wo ich gestern den Grasschnitt rauf habe, sahen die Pflanzen heute frischer aus, als auf dem hinteren Beet. Da war das Gras dann alle.

Ansonsten habe ich nur noch gegossen. Wollte eigentlich noch Farnwedel zum Mulchen suchen, bin aber nicht mehr dazu gekommen.

Die gelbe Rose, wo ich euch das Bild gezeigt habe gestern, ist heute aufgeblüht. Sieht wunderschön aus, habs aber nun nicht fotografiert.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » So Mai 31, 2009 22:46

Mama Heike ich mache mene Brenneseln klein mit dem Rasenmäher freut mich ser für Dich daß deine Gurken schon zeigen ist doch das Schönste wenn das Selbstgesähte und Gehegte Gemüse und Obst sich entwickelt ist doch egal wenns bei einem Früher dem anderen Später Gedeiht macht Trotzdem Spass und Freude wenn mann immer wieder was Neues im Garten entdeckt habe bei mir auch eine Endeckt aber nur etwa halben Zentimeter Groß jeder hat mal klein angefangen :grin: :grin: habe dieses jahr fast die Hälfte meines Knollenfenchels verloren , Kerbel ist knapp ein Drittel nur aufgegangen ,Liebstöckel umgemäht dreimal nachgesät und kommt nichts
Zuletzt geändert von Wanderer am So Mai 31, 2009 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Mai 31, 2009 23:03

Also nee, die Hundspetersilie isses auch nicht. :sad:
Hab grade nochmal genau verglichen. Gibt da aber auch sehr viele ähnliche Pflanzen. Ich möchte es ja auch nur wissen, weil ich es dann eventuell auch verfüttern kann. :mrgreen:

Oh, Yaggdrasil, du hast doch Recht.
Es ist aber nicht der normale Kerbel, sondern der Wiesenkerbel. Und ich hatte mich schon immer gewundert, das neben meinem gesäten Kerbel noch genauso welche Pflanzen wachsen, die nur etwas dunkler und nicht so Aromatisch waren. Wird der Wiresenkerbel soviel höher? Mein gesäter ist zwar gut gekommen, aber er ist recht niedrig.

Hier der Wiesenkerbel: http://www.pflanzenliebe.de/Uebersicht_Wiese.html
Lieben Gruß Heike

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Mai 31, 2009 23:08

Ähm, Ruheloser Wanderer, meine Gurken sind noch weit davon entfernt als Frucht zu gelten. Sind doch nur die weiblichen Blühten mit Fruchtansätzen zu sehen. Ich meinte ja nur, das die neuen Gurkensamen gekeimt haben und aus der Erde gucken.
Wäre ja schön, etwas ernten zu können, aber ich bin ja noch Lehrling im Garten, da geht auch mal was schief. Bis zum Gesellenschein wird es noch was dauern. :lol:
Lieben Gruß Heike

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Di Jun 02, 2009 23:15

Wir habe heute den ersten Salat aus unserem Garten gegessen! :tanz:

Kam aber eher zufällig, weil ich mal wieder ausgelichtet habe. Die pflänzchen waren aber schon soweit, das es mir zu schade zum verfüttern war und umsetzen hätte nichts mehr gebracht. Hab es mit zweien probiert, die sind aber total platt. Es ist auch einfach allgemein zu trocken bei uns.
Habe schon gesehen, wie manche Bauern ihre Kartoffeln wässern. Habe meine gestern auch etwas gegossen und werde es morgen früh nochmal machen.

Eine von den abgefressenen Melonen hat Blüten! Sollte ich die lieber entfernen, damit sie sich erstmal erholen können?
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Di Jun 02, 2009 23:31

Wir haben schon vor zwei wochen Salat eigenenSalat (fünfzehn Köpfe )allerdings aus dem Frühbeet ,macht doch Freude ,wenn man selbsterzeugtes Obst und Gemüse verzehrt.

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Di Jun 02, 2009 23:37

Nun, ich weis nicht mehr, wann ich gesät hatte, aber wie gesagt, es geht die Saat mit unter schwer auf bei mir.
Ich werde jetzt nachsäen, aber in Schalen mit Sägespäne. Dann kann ich sie auch gezielter einzeln setzen.
Lieben Gruß Heike

Antworten