nochmal brennesseljauche
-
- Gartenprofessor
ich probiere sie zu Lagern wobei ich noch ein Problem habe wie bemerkt oder kriegt man mit wann sie Unbrauchbar ist ?
- Mama Heike
- Gartenguru
Re: nochmal brennesseljauche
Ich lass die einfach stehen. Was soll sich danach noch dran ändern? Kann höchstens sein, das sie irgendwann mal schimmelt, wie meine Zwiebeljauche zur Zeit. Es ekelt mich, die wegzuschütten.
Lieben Gruß Heike
-
- Gartenprofessor
Hast Du auch Zwiebeljauche ? denke die Stinkt noch Ärger als Brennesej.
- Mama Heike
- Gartenguru
-
- Gartenprofessor
diesjahr hatte ich nur wenig Brennesseljauche angesetzt, die passste in einen Eimer mit Deckel - da hab ich immer spätabends umgerührt, demit die armen Nachbarn nichts riechen - nachdem die Brennesselstückchen sich aufgelöst hatten, roch das Ganze eigentlich nicht mehr so schlimm. Sieben tu ich schon, kipp das Sieb auf den Kompost und lass es erstmal im Baum hängen, bis es nicht mehr stinkt... Die alte Jauche geht noch gut, scheint keine Schäden anzurichten.
-
- Gartenprofessor
Zum Glück sind mein weit genug entfern denn ich habe drei Kübel zum Umrühren
- friederike
- Gartenprofessor
hallo uoga
soweit ich weiss setzt man die jauche mit frischen brennesseln an, aber nicht schon samende!! total unbrauchbar. es sollte plaste oder holz fass oder steinguttopf sein, kein metall! und eigentlich beim gaeren garnicht zu decken, und mind 2x mal am tag ruehren wegen o2. bei mir geht der gestank erst los wenn das schaeumen vorbei ist, also waere zudecken nach dem gaeren noetig wegen nachbarn....
mit der haltbarkeit, ich ruehre nur im fruehjahr an und benutze die gleiche bruehe das ganze jahr, wenn im herbst immer noch was da ist, dann auf den kompost damit.
Bei mir zersetzen sich die brennesseln fast vollstaendig, ich siebe nie und nach dem schaeumen musst auch nicht mehr ruehren, also kommen die paar reste nicht nach oben wo man abschoepft.
wenn du das alles so gemacht hast, muesste es eigentlich doch sehr stinken!
viel erfolg
friederike
soweit ich weiss setzt man die jauche mit frischen brennesseln an, aber nicht schon samende!! total unbrauchbar. es sollte plaste oder holz fass oder steinguttopf sein, kein metall! und eigentlich beim gaeren garnicht zu decken, und mind 2x mal am tag ruehren wegen o2. bei mir geht der gestank erst los wenn das schaeumen vorbei ist, also waere zudecken nach dem gaeren noetig wegen nachbarn....
mit der haltbarkeit, ich ruehre nur im fruehjahr an und benutze die gleiche bruehe das ganze jahr, wenn im herbst immer noch was da ist, dann auf den kompost damit.
Bei mir zersetzen sich die brennesseln fast vollstaendig, ich siebe nie und nach dem schaeumen musst auch nicht mehr ruehren, also kommen die paar reste nicht nach oben wo man abschoepft.
wenn du das alles so gemacht hast, muesste es eigentlich doch sehr stinken!
viel erfolg
friederike
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
habt Ihr keine 10 L Farbeimer? Da muss man nur den Deckel abmachen und kann z. B. mit einem Bambusstab umrühren. Meistens setze ich sowieso nur 10 Liter an, da man das ja eh 20 fach verdünnen muss reicht mir das für den kompletten Gemüsegarten und die Gärung verläuft auch schneller um so weniger Masse man hat
Cerifera hat geschrieben:habt Ihr keine 10 L Farbeimer? Da muss man nur den Deckel abmachen und kann z. B. mit einem Bambusstab umrühren. Meistens setze ich sowieso nur 10 Liter an, da man das ja eh 20 fach verdünnen muss reicht mir das für den kompletten Gemüsegarten und die Gärung verläuft auch schneller um so weniger Masse man hat
dito!
Nehme auch einen 10l Farbeimer.
Allerdings lasse ich wegen meiner Kinder den Deckel drauf beim Gären. Ich lege ihn drauf und schließe ihn aber nicht luftticht ab. Dann rühre ich so oft es geht um. Ich hoffe, das reicht.....
Hab dieses mal allerdings u.a. blühende Brennnesseln erwischt.... Schlimm?????????
Sonnige Grüße von Missie!
-
- Gartenprofessor
Glaube nicht das es Schlimm ist habe Löwenzahnjauche angesetzt waren auch Blüten dabei und ist Trotzdem vergährt
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Meine Mutter hat einmal blühende Brennessel erwischt - und sie damit regelrecht ausgesäht. Könnte Dir also passieren, dass Du dann dort, wo Du mit Brennesseljauche gießt später Brennesseln hast.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
-
- Gartenprofessor
Kann nicht Passieren wenn Du die Jauche durch ein Haarsieb oder Nylonstrumpf laufen läst ich Siebe meine ganze Jauche sonst ist der Sprengler von Gieskanne schnell verstopft und so Umgehe ich die ganze Sache ,würde mir auch dann zu Lange dauern Brenneseln zu Sammeln wie gesagt bleibt jedem selbst überlassen wie ers macht ,Sieben muß ich sowieso