gelbe Bohnenkeimlinge

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: gelbe Bohnenkeimlinge

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 01, 2009 01:13

TSK heißt Torfkultursubstrat. Also nicht unbedingt das was man biologisches Gärtnern nennen könnte...

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Pusteblume » Mo Jun 01, 2009 10:24

TKS2 kommt von der Firma Flora-Gard und ist ein Torfkultursubstrat zum Topfen (große gelbe Säcke, 225l). Ich topfe damit und mache auch viele Anzuchten damit.
LG
Pusteblume

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » Mo Jun 01, 2009 11:13

@Pusteblume,
vergleiche doch mal testweise dieses TSK2 mit kleinen SägeSPÄNEN (kein SägeMEHL) als Anzuchtsubstrat. Ich bin ganz begeistert davon. Sowohl die Gurken, Zucchini, weissen Kürbisse, Zuckermelonen, Dill, Basilikum, Chili als auch Robinien kommen darin schnell und weit zuverlässiger als in der zuvor (gekauften) Blumenerde.
Das Saatgut ist gut durchlüftet, wird nie zu nass, und austrocken tut es auch eher schlecht.
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mo Jun 01, 2009 15:19

Hallo Thurnus Du meinst Sägespäne sind Besser als Blumenerde ,wenn das Stimmt ,probiere es auf jeden fall aus istauch billiger ,danke für den Tipp wie weit sind Deine Überlegungen zu deiner wachsenden Hecke ? wusste doch Brennscheidt weiß alles glaube ist ein wandelndes Lexikon . Bis Dann

Wanderer

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Thurnus » Mo Jun 01, 2009 18:25

Wanderer hat geschrieben:Hallo Thurnus Du meinst Sägespäne sind Besser als Blumenerde ,wenn das Stimmt ,probiere es auf jeden fall aus istauch billiger ,danke für den Tipp wie weit sind Deine Überlegungen zu deiner wachsenden Hecke ? wusste doch Brennscheidt weiß alles glaube ist ein wandelndes Lexikon .
Als ganz praktisch erwiesen haben sich dabei die stapelbaren Plastikkörbe in denen Obst- und Gemüsehändler ihre Ware geliefert bekommen. Die werden von denen in der Regel entsorgt. Daher haben sie uns auch nichts gekostet.
Den Boden mit einem Zeitungsblatt bedecken und darauf die Sägespäne, darauf dann das Saatgut und nochmal, je nach Grösse der Samen, eine Lage Späne drüber. Und jetzt ordentlich giessen/nass machen, dass sich das trockene Holz vollsaugen kann. Überflüssiges Wasser läuft durch die Gitter des Korbes gleich wieder raus. Keine stehende Nässe, sondern eine optimal dunstig/feuchte Atmosphäre für die Samen.

Wir haben es noch nicht getestet, stelle mir das Pikieren aber auch ganz leicht vor: Den Korb in eine Wanne Wasser tauchen und ihn darin schwenken... die Pflänzchen sollten sich dann ganz leicht und schonend (unter Wasser) voneinander trennen lassen... schaun mer mal :grin: .

Überlegungen zum wachsenden Zaun... Ich denke Brombeere im Wechsel mit der Hundsrose ist eine gute Wahl für die erste Reihe. In zweiter Reihe dann den Sanddorn.
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Mo Jun 01, 2009 19:24

hallo
man, bei euch kann man viel lernen an einem tag....ja, die bohnen muessen auch angekocht werden vor dem einfrieren (und natuerlich enden abknipsen vorher). saegespaene hab ich hier tonnenweise (im wahrsten sinne des wortes) weil mein mann ne tischlerei hat, na das ist echt gut zu wissen. das einzig sinnvolle was man sonst noch machen kann mit den saegespaenen ist zu kehren ohne das es staubt (v.a. beton fussboden, einfach feuchtnasse saegspaene draufstreuen und los geht das fegen, garantiert sauber und staubfrei) :wink:
Friederike
Bild

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mo Jun 01, 2009 19:30

Hallo Friederike probiers dann mal mit Natronzugabe ins Kochwasser (keine Chemie) behalten nach dem Blanchieren ihre schöne grüne Farbe sonst sehen sie immer so blass aus kommen aus der Gefriere schön Grün

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 01, 2009 22:23

Sagt mal, die Kleintierstreu die ich nehme, sind auch so Sägespäne. Sind die fein genug dafür? Ist bestimmt auch von unbehandeltem Holz, da für Tiere.
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 01, 2009 22:40

Ob das so unbehandeltes Holz ist weiß ich nicht Heike, da wäre ich skeptisch. Ich hatte Tiere denen das Streu gar nicht bekommen ist - ähnlich wie beim Heu. Hast Du da noch ne Verpackung? Eigentlich müsste es ja draufstehen wenn es behandelt ist oder? :nachdenk:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 01, 2009 22:42

Bei Sägespänen als Einstreu ist meines Wissens wenn dann das auch enthaltene feine SägeMEHL das Problem, weil die Tierchen es in die Atemwege bekommen. Ständig im Staub rumstapfen wäre für uns ja auch nichts. Staublunge läßt grüßen. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 01, 2009 23:19

Ich habe ja die großen Gebinde, vielleicht sind die anders, also bei den Sägespänen habe ich noch keinen Staub entdeckt. Das kommt eher beim Heu vor, grad wenn der Ballen sich dem Ende neigt, staubt es schon mal kräftig.
Lieben Gruß Heike

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 01, 2009 23:33

In qualitativ hochwertigen Sägespänen sollte auch kein/kaum Sägemehl enthalten sein. Aber ich habe da vor einigen Jahren mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen, dass es da wohl ziemliche Probleme bei Billigprodukten (?) gab und viele Kleintiere auch daran gestorben sind, sind regelrecht erstickt. Auch bei "Hund, Katze, Maus" kann ich mich dran erinnern, dass auf die Problematik der Sägespäne gelegentlich eingegangen wird. In Betrieben wird halt Sägemehl nicht unbedingt von Sägespänen getrennt, sondern alles zusammen in das Silo gepustet und das ist dann für Kleintiere nicht geeignet. In den Sägespänen, die mein Vater als (zusätzliche) Einstreu (neben Stroh) für die Mastschweine von seinem Arbeitgeber geholt hat war auch jede Menge Sägemehl darunter.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten