Kaffeesatz gegen Schnecken und anderes Getier

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Kaffeesatz gegen Schnecken und anderes Getier

Beitrag von brennscheidt » So Mai 31, 2009 17:07

Carolyn hat geschrieben:Na, brennscheidt, dann sollte es Dich freuen, dass bei mir Schnecken samt Gras/Unkraut auf den Kompost wandern und sich dort ungehindert über Küchenabfälle, Fallobst und Grasschnitt usw. hermachen dürfen.
Genauso mach ich es auch! :daumen: Entweder auf den Kompost oder an die Grabenränder die sie mir schonmal etwas freifuttern können. bevor ich im Herbst mit Sense und Sichel komme.

Geht doch! :lorl:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kaffeesatz gegen Schnecken und anderes Getier

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 01, 2009 01:06

Die Schnecke ist tot.
Der Kaffee hat sie dahingerafft. Morgen gibts ne Kaffeedusche für den Kirschbaum, hoffe es hilft auch gegen diese schrecklichen Läuse da drauf die vernichten den sonst noch :cry:

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaffeesatz gegen Schnecken und anderes Getier

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 01, 2009 23:57

Ich hoffe, du gehst jetzt nicht in Schwarz! :lol:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kaffeesatz gegen Schnecken und anderes Getier

Beitrag von Cerifera » Di Jun 02, 2009 00:31

nö aber ich habs mal wieder nicht geschafft. Aber zum Glück wird Kaffee ja nicht alt oder schimmlig. Hoffentlich wirds morgen etwas schöner muss noch Pakete verschicken...

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 24, 2007 16:47
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaffeesatz gegen Schnecken und anderes Getier

Beitrag von Waldfussel » Mi Jun 03, 2009 15:33

Hmpf, ich habe grade entdeckt, dass meine Buschbohnen keine Blätter mehr haben :-( Die überlebenden haben jetzt teilweise Manschetten aus benutzten Kaffeefiltern und teilweise Kaffeesatz. Jetzt werde ich wohl noch mal Bohnen einweichen...

Ich bin allerdings nicht sicher, ob es Schnecken waren. Da stehen jetzt die Stengel mit den Keimblättchen (nennt man bei Bohnen die Rest der urspünglichen Bohne überhaupt so?) und darüber ist nichts. Ich habe mich erst noch gewundert, warum die Bohnenpflanzen so komisch aussehen, bevor ich merkte, dass da die Blätter fehlen :tear:
grüne Füße
Waldfussel

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kaffeesatz gegen Schnecken und anderes Getier

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 03, 2009 20:56

es könnten auch Dickmaulrüssler, Mottenlarven oder Maulwurfsgrille dafür verantwortlich sein? Vielleicht aber auch VÖGEL! Die Buschbohnen von Schwiegerpapa hatten heuer das selbe Phänomen, die nachgesteckten kommen jetzt schön. Am besten immer feucht halten und mit einem Netz schützen wenn das bei Dir schon mal vorgekommen ist - nicht, dass die nächsten auch wieder kaputt gehen :???:

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 24, 2007 16:47
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaffeesatz gegen Schnecken und anderes Getier

Beitrag von Waldfussel » Mi Jun 03, 2009 21:13

Ich glaub ich leg noch mal welche in Töpfchen und setze sie erst, wenn sie größer sind. Ein paar kommen jetzt auch grade erst aus dem Boden, vielleicht haben die ja ne Chance :???:

Dass es Vögel waren, glaube ich nicht, dann hätte ich sicher mal mitbekommen, wenn sie dran sind, da ich mehrmals am Tag durch den Garten gehe. Maulwurfsgrillen könnte sehr gut sein, wir hatten hier massenhaft Larven aus dem Boden geholt, als wir den Garten 2005 angelegt haben (s. Vorstellungsthread). Dickmaulrüssler habe ich hier auch noch keine gesehen.
grüne Füße
Waldfussel

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kaffeesatz gegen Schnecken und anderes Getier

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 03, 2009 21:45

Dickmaulrüssler sind nachtaktiv. Vögel haben auch mal Lust auf einen Mitternachtssnack - vor allem wenn sie Junge haben knabbern die an allem!

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 24, 2007 16:47
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaffeesatz gegen Schnecken und anderes Getier

Beitrag von Waldfussel » Mi Jun 03, 2009 21:52

Tja, schwierig. Gegen Schnecken spricht, dass sowohl die frisch aufgegangen Rote Bete als auch die gepflanzten Salate und Kohlrabi im gleichen Beet unangetastet sind.

Also gleich noch mal mit der Taschenlampe schauen, ob ich jemanden erwische?
grüne Füße
Waldfussel

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kaffeesatz gegen Schnecken und anderes Getier

Beitrag von Cerifera » Do Jun 04, 2009 08:04

beim DMR reicht oft schon Schatten. Könntest vielleicht mit einem Karton oder ähnlichem schattieren und dann suchen. Bei mir wird die Bekämpfung fast unmöglich - der hat viel zu viele Versteckmöglichkeiten - aber wenn ich einen sehe dann :pfeif:

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 24, 2007 16:47
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaffeesatz gegen Schnecken und anderes Getier

Beitrag von Waldfussel » Do Jun 04, 2009 09:45

Ich war ca. 21:30 noch mal draußen, konnte aber nimanden erwischen :mad:
grüne Füße
Waldfussel

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaffeesatz gegen Schnecken und anderes Getier

Beitrag von Mama Heike » Di Jun 09, 2009 21:41

Solch freche Biester!

Ich hatte doch mein Hügelbeet komplett vom Strohmulch befreit und die SICHTBAREN Schnecken abgesammelt. Danach habe ich mit Holunder und Farn gemulcht. Anschließend habe ich das ganze noch mit meinem Teeaufguß(mit Kaffe, Holunderlaub, Farn, Knofi, Zwiebeln und Brennesseln) gespritzt und auch gegossen. Heute gucke ich mal da rein, was sehe ich Schnecken!!! Und noch nichtmal wenige. Die hatten sich vermutlich im Hügelbeet eingegraben, wo es trocken wurde. Und durch meinem Aufguss kamen die raus, zum Teil habe ich sie noch unterhalb der Oberfläche gefunden, weil ich etwas gekratzt habe. Ich denke mal, das die aber nicht weggekrochen sind, weil die Holunder und Farnblätter überallo verteilt waren. Es waren auch keine längeren Schleimspuren von Kriechbewegungen zu sehen. Tot waren sie aber noch nicht, sahen aber auch nicht unbedingt glücklich aus. Meine Enten haben sich über diese reichhaltige Mahlzeit gefreut. :mrgreen:

Auf das Hügelbeet scheinen die nämlich nicht zu gehen, bin ich auch nicht böse drum.
Lieben Gruß Heike

Antworten