Archiv

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 22, 2005 20:06

Bild Bild Bild

Hätt ich wohl doch etwas größer lassen sollen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bio-Saatgut

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Apr 23, 2005 17:41


Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » So Apr 24, 2005 07:21

Der "neueste Benutzer" Bra1niac gehört mit seiner Sexseite auch nicht hierhin.
G.

wald&wiesen gueriller

Sitzplatz Angaben in Ihrem Text

Beitrag von wald&wiesen gueriller » Mo Apr 25, 2005 23:06

Hallo liebe Bio-Garten Gemeinde,

in Ihrem Textteil "Sitzplatz" fehlt mir der Hinweis auf die Ursprünglichkeit solcher Plätze der Ruhe und des Plausches sowie der trditionellen Pflanzen hierzu.

Der Walnussbaum ist ein solcher! Die Insektenvertreibende Wirkung seiner Ausdünstungen (für den Menschen nicht unangenehm), seine Ausladenden Zweige und seine mächtige Größe machen diesen zu einem prädestinierten Sitz- und Plauschplatz überdecker. Diese Erkenntnis stammt aus Vorväter Zeit und sollte weitergetragen werden.

Grüße, und allzeit gute Gespräche im Garten,
T.

Gast

Suche Elsbeerbäume zu kaufen

Beitrag von Gast » Mo Apr 25, 2005 23:15

Die Elsbeere ist ein Abkömmling der gemeinen Eberesche. Nur das Holz ist um ein vielfaches wertvoller. Die ausgewachsene Elsbeere bietet ein an Birne oder anderes edles Obstholz anknüpfendes Holz zur Verarbeitung in z.B. der Tischlerei und ist entsprechend begehrt. Schon damals sagten die "Alten": "Pflanz eine Elsbeere für die Kinder, sie werden reich ernten."

Gaz nebenbei wird von den einschlägigen Verbänden zur Pflanzung dieses Baumes aufgerufen, um diesen alten Waldrand- und Lichtungsbaum wieder vermehrt anzusiedeln. Nicht selten wird dieser, aus teilweiser Unkenntnis der Frostbeschäftigten, einfach daniedergemäht und somit auch kaum mehr verbreitet.
Angelbich ein ganz wunderbares Solitärgehölz.

Bitte um Kontakte oder Adressen zur Möglichkeit gesunde Elsbeerbäumchen zu erwerben. Wer weis etwas dazu oder kennt eine entspechende Baumschule?

Ebenso suche ich gute Speierling Jungplanzen!

Gruß, T.

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Mo Apr 25, 2005 23:28

hi t,,
um es kurz zu machen.
http://www.google.de , gib als suchbegriff elsbeere baumschule ein, dort wird dir geholfen
peter

Benutzeravatar
Rainer
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 30, 2005 09:13
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Pestwurz

Beitrag von Rainer » Sa Apr 30, 2005 09:26

Unter "Krankheiten" steht auf bio-gaertner.de :
"Pestwurz ('Tesalin') ist ein Antihistaminikum, macht aber nicht müde."

Dies ist zwar hübsch knapp formuliert :-) , aber so nicht korrekt.
Richtig ist vielmehr, dass der Extrakt aus Pestwurz-Blättern (traditionell nimmt man in der Phytotherapie von Pestwurz die Wurzeln) bei Pollen-Allergikern ebensogut wirkt wie ein chemisches Antihistamin, welches die Histamin-Rezeptoren auf der Zelloberfläche der Nasenschleimhaut blockiert.
Pestwurz enthält abschwellende Wirkstoffe und kein Antihistamin.

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Sa Apr 30, 2005 12:53

hi rainer,
das hört sich ja für nen allergiker gut an.
wo gibt es den extrakt zu erwerben. kannste auch noch auf tiefgreifendere net links verweisen bzw ne genauere rezeptur erwähnen.
ich bin ja jetzt schon ein alter ergrauter sack und hab mich an die netten symptome gewöhnt, aber für jugendliche allergieverwöhnte wäre das mal schon ein versuch wert.
wenn es das mittel nur in der schweiz gibt, kein prob für mich - wohn luftlinie nur 500 m von der landesgrenze weg.
peter

Benutzeravatar
Rainer
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 30, 2005 09:13
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Das Mittel 'Tesalin' ist rezeptpflichtig

Beitrag von Rainer » Sa Apr 30, 2005 23:41

Spezialextrakt aus Pestwurzblättern (Ze 339, Tesalin®) des Unternehmens Zeller AG (Schweiz) - in der Schweiz erhältlich, aber rezeptpflichtig.

Näheres über die Gewinnung des Extrakts mittels CO2:
http://www.vitaplant.ch/info11.htm
Studie zur Wirksamkeit:
http://www.evimed.ch/cgi-bin/WebObjects ... rnalid=592

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Sitzplatz

Beitrag von Bio-Gärtner » So Mai 01, 2005 15:05

Danke, ich werde diese Anregung aufnehmen. Für grosse Gärten ein grosser, für kleinere Gärten einen kleinen Walnussbaum.

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Pestwurz

Beitrag von Bio-Gärtner » So Mai 01, 2005 15:26

Ich danke für den Hinweis. Die Zitate bestätigen die Richtigkeit. Ich habe wahrscheinlich die Anwendungsmöglichkeit in einer Apothekenzeitschrift gelesen. Sie sind kostenlos, aber offenbar nicht immer ganz korrekt.
-
Die Pestwurz wird unter IV. Wechelbeziehungen (Allergien) erwähnt, aber auch unter IV. 'Migräne'. Haben Sie evt. dazu auch noch etwas beizutragen?

Falky
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 04, 2005 11:50
Wohnort: Schwabenland/Löwensteiner Berge

Pestwurz

Beitrag von Falky » Mi Mai 04, 2005 11:55

Hallo zusammen,

Pestwurz wird auch in der Schmerztherapie und als Migräneprophylaxe (richtig geschrieben ??) eingesetzt.
Meine Frau leidet unter starker Migräne und hat schon alles mögliche versucht (bis hin zur Akupunktur) Seit knapp 1 Jahr nimmt sie regelmäßig eine Pestwurzextrakt (glaube von der Fa. Ho.....) und seitdem sind ihre Anfälle weniger häufig und lange nicht mehr so stark !!!
Sie schwört drauf !

Gruss

Jürgen

Gesperrt