Archiv
-
- Balkongärtner
nun habe ich eins dieser kleinen salatfressenden Monster erwischt: es labte sich an der Wurzel und sah aus wie ein Miniatur-Regenwürmchen,
ein Ende Schwarz, der Rest braun. Außerdem fand ich noch was interessantes, dessen Bedeutung ich nicht weiß: es war dunkelgelb, groß wie ein Nagel vom kleinen Finger und in einer harten "Verpackung". Ich habe es auf eine Schale fallen lassen und keinerlei Reaktion festgestellt..
was mag das schon wieder sein, oder ist das auch ein Salatkiller ?
Nichts desto trotz konnte ich heute den ersten Pflücksalat ernten, hmhmhm.
ein Ende Schwarz, der Rest braun. Außerdem fand ich noch was interessantes, dessen Bedeutung ich nicht weiß: es war dunkelgelb, groß wie ein Nagel vom kleinen Finger und in einer harten "Verpackung". Ich habe es auf eine Schale fallen lassen und keinerlei Reaktion festgestellt..
was mag das schon wieder sein, oder ist das auch ein Salatkiller ?
Nichts desto trotz konnte ich heute den ersten Pflücksalat ernten, hmhmhm.
Gruß
Barbara
Barbara
-
- Rasenmäher
Entfernung zwischen Nachbarn
Hallo zusammen..
Bei der Anlage meiner Beete habe ich versucht auf die Wechselwirkung von Gemüse Rücksicht zu nehmen, da allerdings mein Platz im Garten beschränkt ist hab ich folgende Frage:
Wie weit entfernt darf/soll man (wenns nicht anders geht) schlechte Nachbarn mindestens setzen, damit sie keine Wirkung mehr haben?
Wenn ich zwischen den Beeten ca. 1 m Platz lasse (ein Weg ist dazwischen) besteht dann noch eine Wechselwirkung?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen..
Danke und viele liebe Grüße
JG
Bei der Anlage meiner Beete habe ich versucht auf die Wechselwirkung von Gemüse Rücksicht zu nehmen, da allerdings mein Platz im Garten beschränkt ist hab ich folgende Frage:
Wie weit entfernt darf/soll man (wenns nicht anders geht) schlechte Nachbarn mindestens setzen, damit sie keine Wirkung mehr haben?
Wenn ich zwischen den Beeten ca. 1 m Platz lasse (ein Weg ist dazwischen) besteht dann noch eine Wechselwirkung?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen..
Danke und viele liebe Grüße
JG
@Sauzahn
Ja ich habe den Samen gekauft (Bauhaus).
Werde jetzt allerdings einmal bei Raiffeisen vorbei schauen und mir auch eine größere Packung holen.
Die Übeltäter sind auch gefunden: Ich bin am Wochenede schon um 6 Uhr aus dem Bett gefallen, weil ich nicht mehr schlafen konnte und bin in meinem Garten. Dabei habe ich so viele kleine Nacktschnecken gefunden, dass mir ganz schwindelig wurde. Teilweise sind diese blöde Viecher so klein, dass man Probleme hat die zu sehen.
Ich habe alle, die ich finden konnte abgesammelt, aber anscheinend nicht genug, weil die Pflänchen, die ich am Samstag gepflanz habe sind praktisch schon wieder alle weg.
Und meine Ringelblumen mögen die auch!!
Was kann ich gegen die Sch...viecher machen ohne die chemische Keule?
Einsammeln allein funktioneirt nicht. Taugt gegen diese kleinen Bister die Schneckenzäune, o.ä.?
Brigitte
Ja ich habe den Samen gekauft (Bauhaus).
Werde jetzt allerdings einmal bei Raiffeisen vorbei schauen und mir auch eine größere Packung holen.
Die Übeltäter sind auch gefunden: Ich bin am Wochenede schon um 6 Uhr aus dem Bett gefallen, weil ich nicht mehr schlafen konnte und bin in meinem Garten. Dabei habe ich so viele kleine Nacktschnecken gefunden, dass mir ganz schwindelig wurde. Teilweise sind diese blöde Viecher so klein, dass man Probleme hat die zu sehen.
Ich habe alle, die ich finden konnte abgesammelt, aber anscheinend nicht genug, weil die Pflänchen, die ich am Samstag gepflanz habe sind praktisch schon wieder alle weg.
Und meine Ringelblumen mögen die auch!!
Was kann ich gegen die Sch...viecher machen ohne die chemische Keule?
Einsammeln allein funktioneirt nicht. Taugt gegen diese kleinen Bister die Schneckenzäune, o.ä.?
Brigitte
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Sachen einfach nicht aufs gleiche Beet sollten.
Es geht wohl hauptsächlich darum, dass die Wurzeln nicht zu nah beieinander sind. Also dürfte ein Weg dazwischen reichen.
Ausnahmen sind hier z.B. die braunfäuleanfälligen (Kartoffeln und Tomaten), die sollten wohl eher weiter auseinander und evtl. auch die mehltauanfälligen.
Bin aber gespannt auf die anderen Antworten, da ich ja auch nur Anfängerin bin.
Es geht wohl hauptsächlich darum, dass die Wurzeln nicht zu nah beieinander sind. Also dürfte ein Weg dazwischen reichen.
Ausnahmen sind hier z.B. die braunfäuleanfälligen (Kartoffeln und Tomaten), die sollten wohl eher weiter auseinander und evtl. auch die mehltauanfälligen.
Bin aber gespannt auf die anderen Antworten, da ich ja auch nur Anfängerin bin.
Zuletzt geändert von Fussel am Mo Mai 02, 2005 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Didi mit Gero und Paul
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort
http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort
http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html
-
- Gartenprofessor
Fussel hat das ganz richtig beschrieben.
Wichtig wäre noch, zu erwähnen, dass Du auf die Fruchtfolgen achtest.
Um da alles nachzuhalten ist es sinnvoll, jährlich einen genauen Anbauplan zu machen und den zu verwahren für die kommenden Jahre.
Grüße
brisiacum
Fussel hat das ganz richtig beschrieben.
Wichtig wäre noch, zu erwähnen, dass Du auf die Fruchtfolgen achtest.
Um da alles nachzuhalten ist es sinnvoll, jährlich einen genauen Anbauplan zu machen und den zu verwahren für die kommenden Jahre.
Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.
an Infos immer interessiert.