Hallo zusammen (Teil 1)

Für alle anderen Diskussionen!
Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Wanderer » Mi Jun 10, 2009 22:22

Warum muß man beim biologischen Anbau nicht Umgraben ? Mamma Heike , biologisch Anbauen heißt nur keine künstlichen Pflanzendünger und Gifte zu verwenden . Umgraben ist doch nichts Unbiologisches.

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 24, 2007 16:47
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Waldfussel » Mi Jun 10, 2009 22:27

Umgraben stört die Bodenschichtung, daher wird im Bioanbau eher nur mit dem Sauzahn oder der Grabgabel gelockert, ohne die Schichten zu vermischen. (Du solltest mal Frau Kreuter lesen ;-))

Aber so unbio finde ich umgraben nicht. Bei der Umstellung von Zier- auf Nutzgarten mussten wir alles umgraben, um die Fichtenwurzeln loszuwerden.
grüne Füße
Waldfussel

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Wanderer » Mi Jun 10, 2009 22:34

Hast recht Waldfussel ,muß mir`s unbedingt besorgen.das Buch , ist bestimmt Lehrreich.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Mi Jun 10, 2009 22:48

Ich frage mich, warum man alleine vom Tabletten einnehmen 12 Kilo zunimmt?

Das kann so alleine wohl doch nicht so ganz richtig sein!
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 24, 2007 16:47
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Waldfussel » Mi Jun 10, 2009 23:00

Yggdrasil hat geschrieben:Ich frage mich, warum man alleine vom Tabletten einnehmen 12 Kilo zunimmt?

Das kann so alleine wohl doch nicht so ganz richtig sein!
Kommt drauf an, was es ist. Es gibt schon Medikamente, die auf verschiedenste Weise zur Gewichtszunahme führen.
grüne Füße
Waldfussel

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Mi Jun 10, 2009 23:17

Eigentlich eher für die "Herren" der Schöpfung.

Mädels, nehmt mir diese Bestimmung nicht krumm.

Lest Euch mal das durch. Da hab ich wahre Lachorgien bekommen (habs nur gefunden - ist nicht von mir).

http://209.85.229.132/search?q=cache:DA ... =firefox-a
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Cerifera » Do Jun 11, 2009 01:23

hahahaha des is ja voll witzig Yggdrasil :lorl: :daumen:

aber stimmt es gibt viele Tabletten die dick machen - um nur eine bekannte zu nennen: Antibabypille...

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Mama Heike » Do Jun 11, 2009 07:17

Lach, und wenn man die nicht nimmt, wird man auch dick! :lol: :lol: :lol:

Es gibt Tabletten, wo der Stoffwechsel sich ändert. Da kannste so essen wie immer und nimmst dabei ordentlich zu. Dann gibt es auch welche, die sind einfach Appetitanregend, so das man mehr ist, bei anderen lagert der Körper mehr Flüssigkeit ein, was ich aber nicht als Gewichtszunahme zählen würde.

Warum nimmt man denn zu, weil man nicht mehr raucht? Ich denke auch, das dann viele einfach mehr essen, weil sie mehr Appetit haben, oder als Ablenkung.

Auf jeden Fall versuche ich grad mühsam wieder an Gewicht zu verlieren, weilmir das zu teuer ist, neue Klamotten zu kaufen. :mrgreen:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Mama Heike » Do Jun 11, 2009 07:25

Yggdrasil, das ist vollkomisch! :lol: :lol: :lol:

Ich denke aber auch, das da was wahres dran ist. Wenn man plötzlich nichts "richtiges" zu tun hat, bummelt man eben so rum. In meiner ersten Freiwoche, hatte ich mir auch viel vorgenommen. Geschafft habe ich davon nur Bruchteile. :roll:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4729
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Carolyn » Do Jun 11, 2009 11:28

Da mein Vater seinerzeit schwer mit seinem Ruhestand gekämpft hat, täglich Nerventabletten genommen und zur Mittgaspause bei seiner alten Firma vorbeigefahren ist, finde ich das nicht so lustig. Will damit nur sagen, es gibt tatsächlich Leute, für die das bitterer Ernst ist und kein Spaß, wenn sie sich alt, nutzlos und auf's Abstellgleis geschoben fühlen. :wink:

Übrigens können Depris auch eine Gewichtszunahme begünstigen. Wer gegen Depressionen kämpft, versucht sich abzulenken und das oft genug auch durch Essen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich Zeit meines Lebens übergewichtig war und jetzt (schon seit Jahren konstante) 104 Kilo habe (bei 1,72 m Körperhöhe und Kleidergröße 46, sprich mir glaubt auch keiner, das ich so viel wiege :lol: ). Ich war - wie ich jetzt im Nachhinein weiß - seit der Pupertät depressiv und hab sie erst seit einem knappen Jahr im Griff. Ohne schwere Medikamente sondern mit Homöopathie - Ignatia heißt meine Zauberformel. Ist für mich besser als Johanniskraut, wie ich festgestellt habe. Ist aber vermutlich nix für schwere Fälle und würde ich nur nach Rücksprache mit einem Heilpraktiker versuchen :!:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Wanderer » Do Jun 11, 2009 13:06

Depris kenne ich nur zu gut von seitens meiner Frau ,nach dritter Fehlgeburt und dann Unterleibs OP . Möchte sowas nie wieder mitmachen . Waren wirklich sehr harte Jahre, aber ist noch nicht ganz vorbei. Sie muß wenigstens keine Tabletten mehr nehmen.

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Mama Heike » Do Jun 11, 2009 18:36

Nabend zusammen,

nun, ich hoffe auch, das ich von dem Trip mal wieder runter komme.

@Caroline, ich glaube auch nicht, das sich da spezeill jemand drüber lustig machen will. Es geht ja auch einigermaßen gut aus, die Geschichte. Er findet ja eine Beschäftigung und auch wieder Kontakt zu anderen. Nur die Art und Weise, wie es geschrieben ist, finde ich lustig.

Meine Schwiegermutter hatte auch ihr ganzes Leben viel gearbeitet und keinerlei Hobbys entwickelt. Als sie nach ihrer Krebserkrankung nicht mehr arbeiten konnte, hatte sie auch daran zu knabbern. Sie hat sich dann als Hobby gesucht, "wie ärger ich meinen Sohn und meine Schwiegertochter am besten?"
Ehrlich, die spionierte uns regelrecht hinterher. Nun kann sie es nur noch bei ihrem Sohn, der ruft mich gelegentlich immer an und klagt mir sein Leid. :roll:

Und meine Mutter hat auch Probleme mit ihrem Rentendasein. Die Umstellung von einem geregelten Leben ins Nichts ist wohl sehr schwer zu verdauen. Da muss man sich konsequent Pläne machen, damit man ein Ziel hat.

Also, ich wüsste so allerhand, was ich noch alles erledigen muss und im Garten ist ja immer was zu tun. :mrgreen:

Heute hat es nun endlich sehr ergiebig geregnet bei uns. Alle Tonnen sind voll, die Erde sehr gut nass.
Allerdings war es auch recht windig. Mir hat es eine schon große Sonnenblume hingerichtet und einige Tomatenpflanzen umgebogen. Die konnte ich aber nochmal festbinden, bevor sie richtig abgeknickt sind.
Meine Physalis musste ich auch anbinden, war auch umgebogen. Die ersten Blüten sind schon zu sehen. Und die Plane von den Gurken hat es total zerfetzt. :mauer:
Lieben Gruß Heike

Gesperrt